Foto: karandaev_DustyPixel_luckyraccoon_istock

08.04.2016 Pressemitteilung

Cooking with friends

Was essen syrische, mexikanische, indonesische oder kameruner Familien gern? Am 16. und 17. April lädt das FEZ-Berlin Kinder und Familien zu einer kulinarischen Mitmachreise ein. Sie kochen, grillen, probieren und essen gemeinsam, lernen nicht nur unbekannte Gewürze und Gemüse kennen, sondern auch verschiedene Tischsitten, Rituale und natürlich die Kochexperten aus den verschiedenen Ländern.

In der Showküche begegnen sich im Kochduell TV-Koch Achim Müller, bekannt aus der TV-Sendung ‚Jugend kann nicht kochen‘ und Profikoch Ausama Oliwi aus Syrien. Sie kochen vor den Besuchern und stellen dabei jeweils eine landestypische Spezialität vor.

In vier Mitmachküchen bereiten Kinder- und Familienteams gemeinsam mit Profiköchen oben genannter Länder landestypische Gerichte her. Highlight ist die gemeinsame Verkostung.   Spannend werden die praktischen Grillempfehlungen sein. Kinder und Familien können Tipps und gegrillte Leckereien von den Profiköchen Rayk Ibisch, Michael Block und Falco Kluge gleich vor Ort testen.

Neben der kulinarischen Reise gibt es Wettspiele,  Fußballspiele, Bobby-Car-Rennen und eine Schnippelparty.

Cooking with friends
Eine kulinarische Mitmachreise für die ganze Familie.
16./17. April, Sa + So, 12-18 Uhr im FEZ-Berlin
Eintritt frei, Verkostung € 0,50 - € 1,-

Weitere FEZ-Angebote am Wochenende:
Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin
Alles Familie!
Eine Mitmachausstellung für Kinder von 6-12 Jahren.
Ein großes, begehbares Familienlabyrinth mit künstlerischen Installationen, Spielmodulen zum Anfassen und „Wohnräumen“ echter Beispielfamilien lädt zum Entdecken, Erforschen, Belauschen, Betrachten, Träumen und Spielen ein. 10 verschiedene Familien stehen stellvertretend für die Vielfalt gelebter Familie in unserer heutigen Gesellschaft. Die Mitmachausstellung beleuchtet das Thema Familie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und macht bewusst, wie wichtig Familie als Ort der Zugehörigkeit und des Zuhauses ist.
Familienangebot: Samstag, Sonn- und Feiertag 12-18 Uhr, Führung alle 30 Minuten

orbitall Raumfahrtzentrum
Erlebniswelt orbitall" (16:30 Uhr), Ticket: 5.50 €

Astrid-Lindgren-Bühne
Das kleine Gespenst (ab 5 Jahre)
Kolonastix
Auf der Burg Eulenstein haust ein kleines friedliches Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es in seiner Truhe auf dem Dachboden. Punkt Mitternacht, zur Geisterstunde, erwacht es und startet seinen nächtlichen Rundflug. Spuken, heulen, Schlüssel klappern, Streiche spielen … Das kleine Gespenst hat viel zu tun. Doch es träumt davon, die Welt endlich einmal bei Tageslicht zu sehen. Schwungvolles Kindertheater mit allem, was erlaubt ist und Spaß macht.
Sa 16.4., 15.30 Uhr

Puppenbühne
Der Froschkönig (ab 4 Jahre)
Susi Claus
Die Königstochter, Papas Liebling, hat ordentlich Probleme: Im Schloss ist es heiß, die Krone drückt und mit ihrem Reifrock ist sowieso kein richtiges Durchkommen. Sie flüchtet in den Wald. Doch als ihr goldener Ball verloren geht, verliert sie auch noch die Nerven und steht nun vor einem richtigen Dilemma. Eine Geschichte darüber, wie heilsam ein saftiger Zorn sein kann, der zu wunderbaren Verwandlungen inklusive wahrer Liebe führen kann.
Sa 16.4. + So 17.4., 14 + 16 Uhr

Astrid-Lindgren-Bühne
Pippi Langstrumpf (ab 5 Jahre)
Rechnen kann sie nicht. Dafür aber Pferde hochheben und ganze Torten verschlingen. Sie macht, was sie will und lässt sich nichts gefallen - erst recht nicht von Erwachsenen. Und dabei ist sie erst neun Jahre alt, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Das Erfolgsstück der Astrid-Lindgren-Bühne lässt den Theatersaal toben, denn das starke Mädchen mit den roten Zöpfen und den verrückten Ideen gewinnt einfach alle Herzen!
So 17.4., 15.30 Uhr

Rappel-Zappel - Indoorspielplatz