Foto: bokan76_istockphoto.com

30.10.2015 Pressemitteilung

Das kann ich schon alleine

FEZ für die Jüngsten im Alter von 1-5 Jahren

Eltern sind oft überrascht, wie geschickt ihre Sprösslinge sind und was sie schon alles alleine können: Rollen, bauen, hopsen, springen, tanzen, balancieren, malen, singen und trommeln. Am 7. und 8. November können die Jüngsten im FEZ-Berlin ihre Fähigkeiten ausprobieren, entdecken und beweisen.

Das Wochenende richtet sich speziell an Familien mit Kindern im Alter von einem Jahr bis fünf Jahre. Sportliche, kreative und musikalische Angebote laden zum Mitmachen und Erfahren mit allen Sinnen ein. Auch wenn mal etwas schiefgeht, wollen kleine Kinder nicht gleich die Hilfe von Mama und Papa. Auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit probieren sie sich aus und trauen sich immer mehr alleine zu. Manchmal brauchen sie jedoch professionelle Anleitung oder die Unterstützung ihrer Familie.

Im FEZ-Berlin bekommen sie an dem Wochenende jede Menge Raum und Zeit, alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern Geschichten zu hören, mit Bausteinen zu stapeln, mit Muscheln im Sand zu spielen, mit Farben Bilder zu gestalten oder einfach nur zu entspannen.

Mit Augen, Ohren, Nase, Händen und Füßen erkunden sie den großen Bau-Spiel-Platz, die Matten-Rutsche, den Sandspielplatz, das Barfuß- und das Spielzimmer. Rollen, drücken, streichen, quetschen – aus Ton lässt sich vieles machen. Beim Kreativen Kindertanz und bei Spielen für klitzekleine Strolche können die Jüngsten nach Herzenslust herumtollen und sich zur Musik bewegen. Oder sie lassen bunte Kugeln auf den Holz-Kugelbahnen der Firma Kaden hinunterkullern. Theaterangebote und ein Bilderbuch(mitmach)kino ergänzen die kreativen Angebote. Viel Spaß und viele Aha-Erlebnisse sind an dem Wochenende garantiert.

Das kann ich schon alleine – FEZ für die Jüngsten im Alter von 1-5 Jahren
7. und 8. November 2015 im FEZ-Berlin
Sonderöffnungszeit: Sa. 13-19 Uhr, So 1o-18 Uhr
Ticket € 3,- | Familien € 10,-

PROGRAMM DER FEZ-BÜHNEN

Puppenbühne
Sa 07.11. + So 14.00 + 16.00 Uhr
Firiwizi Naseweis Puppentheater Couturier
ab 2 J., € 5,-

Sa 07.11, 15.30 Uhr
Der kleine Wassermann
ab 4 J., € 7,- bis € 8,-

So 08.11., 16.00 Uhr
Pippi Langstrumpf
ab 5 J. € 7,- bis € 8,-)

ALICE – Museum für Kinder
NEU: Alles Familie!
Eine Mitmachausstellung für Kinder von 6-12 Jahren Ein großes, begehbares Familienlabyrinth mit künstlerischen Installationen, Spielmodulen zum Anfassen und „Wohnräumen“ echter Beispielfamilien lädt zum Entdecken, Erforschen, Belauschen, Betrachten, Träumen und Spielen ein. 10 verschiedene Familien stehen stellvertretend für die Vielfalt gelebter Familie in unserer heutigen Gesellschaft. Die Mitmachausstellung beleuchtet das Thema Familie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und macht bewusst, wie wichtig Familie als Ort der Zugehörigkeit und des Zuhauses ist.
Sonn- und Feiertag 12.00–18.00 Uhr