15.09.2022 Pressemitteilung

Faire Woche im FEZ: TAUSCHEN*TRÖDELN*TANZEN

Ein Event im Grünen zum Spaßhaben, Spielen und gemeinsamen Handeln für einen fairen und nachhaltigen Konsum in unserer schönen und großen Welt.

Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Sa 24.+So 25.09. | jeweils 12-18 Uhr

Tagestickets € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Zusatztickets Familien-Kochduell € 10,- p. Familie

Mit spannenden Mitmachangeboten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gutes Leben und Globales Wissen lädt das FEZ am Wochenende des 24. und 25. Septembers zu einem erlebnisreichen Nachmittag für die ganze Familie. Von 12-18 Uhr wechseln beim Event TAUSCHEN*TRÖDELN*TANZEN nützliche Dinge ihre Besitzer*innen. Jung und Alt trödeln über den Flohmarkt und vergnügen sich beim gemeinsamen Basteln, Kochen, Backen, Spielen, Toben und Tanzen. Außerdem gibt es Live-Musik und jede Menge Gutelauneprogramm.

Beim Familien-Kochduell geht es nicht nur um Leckereien, sondern auch um Zusammenarbeit zwischen Eltern und ihren Kindern. Ausgestattet mit je einem Warenkorb mit frischen, gesunden und fairen Zutaten treten Familien als Küchen-Teams gegeneinander an. Wer den goldenen Kochlöffel mit nach Hause nimmt, entscheidet eine Jury aus Kindern. Das Kochduell findet am Samstag und Sonntag jeweils von 14-16 Uhr statt, wer die Challenge annehmen will, muss sich im Vorfeld dafür registrieren. Vorsicht – nur vier Familien kochen mit!

Wer Zuhause Klamotten hat, die den Kindern schon nicht mehr passen, Spielzeug, das nicht mehr gemocht wird, oder andere eigentlich nützliche Dinge, die wegkommen sollen, bringt sie mit und tauscht im TauschRauschZelt mit anderen – oder mietet sich einen Stand auf dem Flohmarkt. Beim Trödeln gibt es Bücher, Filme und Musik, Schuhe, Spiele und vieles mehr zu entdecken. Prächtige Blumen und Pflanzen warten auf ein neues Zuhause, das sie im Tausch für ein bisschen Pflege gerne aufhübschen und mit frischer und sauberer Luft versorgen.

Bei den Do-it-Yourself- und Upcycling-Workshops hauchen die Kinder vermeintlichem Hausmüll ein neues Dasein ein: Aus Eierkartons werden Blumen oder Traumbeschützer, aus alten TetraPaks schmucke Überkörbe für zarte Pflänzchen, aus Stoffresten Handpuppen oder Pois, wie sie die neuseeländischen Maori verwenden. Im Lehmofen können sich die Kinder eigene Brötchen oder leckere Mini-Pizzen backen. Außerdem werden Seed-Balls gebastelt, mit deren Hilfe sich karge Brachen, Mauerritzen und Baumscheiben in lebendige, grüne Oasen verwandeln.

Seit der Pandemie gibt es im FEZ die Dis-Tanz-Parties: Wie lässt sich sicher Abstand bewahren und trotzdem gemeinsam Tanzen und Spaß haben? Ganz einfach: Mit einer Badenudel um die Hüfte und auf den Boden gezeichnetem Tanzkreis! Unter freiem Himmel legen DJs fezige Gute-Laune-Beats auf. Außerdem gibt es Workshops wie Breakdance für Groß und Klein, Folkdance und eine Schwingschule für die gerade gebastelten Pois. Ein mexikanisches Friedenstheater, eine deutsche Synthi-Pop-Band und verschiedene Mini-Konzerte sorgen auf der Sommerbühne für gute Laune.

Spiel und Bewegung dürfen auf keinem Kinder- und Familienevent fehlen: Im Mitmach-Zirkus laufen die Kleinen auf Kugeln, Jonglieren oder schwingen den Hula-Hoop. Auf dem Fußpfad wird die Welt mit den Füßen ertastet, auch die eigene, innere Welt. Und mit dem Drehboot geht es auf Entdeckungsreise zu Wasser. Frau Holles Baum, das Huhn Hanni und die Kuh Heidi laden zum Erdbeerenlauf oder zur Möhrenernte mit den Traktoren. Lehmbaustelle, Kugelrollbahn und Gartenquiz fördern die Kreativität und das gemeinsame Spielen und Knobeln. Diverse Outdoorspielzeuge und Sportangebote sorgen dafür, dass die Kleinen an diesem Abend garantiert tief und fest schlafen.

TAUSCHEN*TRÖDELN*TANZEN findet im Rahmen der Fairen Woche als eines von rund 2.000 Events statt, die in der Hauptstadt zum Spaßhaben und Nachdenken über Konsum, Nachhaltigkeit, Fairness und Verantwortung laden. Die Fairtrade-Town Treptow-Köpenick und ihre peruanische Partnerstadt Cajamarca, Weltläden und die kommunale Ökumene informieren vor Ort, zeigen Kunsthandwerk und bieten faire Schokolade zur Verkostung an. Zusammen mit seinen Global-Learning-Partnern präsentiert das FEZ außerdem Produkte aus Bali, Indonesien, Marokko oder Peru. Die Initiative "Stadt macht satt" zeigt, wie man Essen vor dem Wegwerfen rettet, wie man Äpfel belauscht und wie das alles mit der Zukunft zusammenhängt.

Zu guter Letzt gibt es Infos, Hacks und Tipps für das gute und ressourcensparende Leben sowie Führungen auf dem Gelände des FEZ: Dr. Hendrik Monsees vom Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei erörtert die Aquaponik, bei der Tomaten ohne Erde wachsen und gleichzeitig Fische mit Wasser versorgen. Auf dem Bienenhof lüftet die FEZ-Imkerin die Geheimnisse der Bienenvölker und erklärt, wie die fleißigen Tierchen den Winter verbringen und woher der Honig kommt.

Übrigens: Das ganze Wochenende über sind die Glücksbotschafter*innen vom Jugendtheater Gavroche mit dem Lastenrad auf dem Gelände auf Tour, um mit ihren "Actions for Happiness" Lächeln, gute Laune und kleine Gaben zu schenken. Für das kulinarische Glück sorgen wie immer die Gastronomien vor Ort.

Tickets gibt es online.

Online-Tickets / Programm: Tauschen*Trödeln*Tanzen: FEZ Berlin (fez-berlin.de)
Zusatztickets: Familien-Kochduell (fez-berlin.de)

Bitte achtet weiter auf eure Gesundheit. Wir empfehlen weiterhin das Tragen von Masken (FFP2 bzw. OP-Masken).

Das Theaterprogramm

Astrid-Lindgren-Bühne

Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de)

Klassik rockt Kinder (5-99 J.)

Suli Pushban, Carrington-Brown u.a.

Sa 17.09., 18.15 Uhr

Lirum Larum Löffelstiel - wo kommt mein Müsli her? (ab 3 J.)

Theaterfusion

Mi 21.09., 10.00 Uhr

We should be in school (5-6 J.)

Platypus Theater

Di 27.09., 11.00 Uhr

FOX (ab 10 J.)

Platypus Theater

Mi 28.09., 11.00 Uhr

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)

Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"

(bis 12.07.2023)

Sa + So + Feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr

Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets

Infos: fez-berlin.de