06.07.2022 Pressemitteilung

Auf zu "Inselabenteuern & Badespaß" ins FEZ!

Berlins beste Sommerferien: Das FEZ verwöhnt Kinder und Jugendliche auch dieses Jahr wieder mit jeder Menge Programm – Badesee inklusive!
Sa 09.07. bis So 21.08., Di-Fr 10-17 Uhr, Sa+So 12-18 Uhr
Badesee: Di-Fr 10-19 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr

Empfohlen für Ferienkinder ab 6 Jahren
Tagesticket inklusive Badesee: € 7,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 6,- p.P.

Abenteuer los! Wozu in die Ferne reisen, wenn es Spiel, Spaß und Badesee im FEZ zu erleben gibt? Los geht es am Samstag, den 09.07. mit dem Ferienprogramm "Inselabenteuer und Me(e)hr" für Ferienkinder ab sechs Jahren und ihre Begleitung.

Volle sechs Wochen lang (außer montags) und auf 30.000 m² können Kids auf vier Inseln täglich etwas Neues erleben. Für den perfekten Sommertag lockt dazu der Badesee zur nass-kühlen Erfrischung. Das Ticket fürs "Inselabenteuer" gilt in diesem Jahr erstmalig inklusive Badespaß.

Auf der Abenteuer-Insel wagen sich die Kinder ans Drachenfüttern, sie erleben Robinsontiere im Dschungel und bauen eine Wasser-Pipeline durch eine sandige Wüste. Sie erkunden das Geheimnis des grünen Herzens, lernen Insekten kennen und finden heraus, dass auch die Wüste voll Leben ist. Schubkarren-Rennen, Floßfahrten und andere spaßige Highlights warten darauf, gemeistert zu werden.

Auf der Urzeit-Insel blicken die Kinder mit den Augen von Archäolog*innen auf die rätselhafte Geschichte des Lebens auf dem Blauen Planeten. Sie erfahren, wie ein Mikroskop funktioniert und entdecken durch die Vergrößerungslinse das Universum der Kleinstlebewesen. Inmitten blühender Gärten gibt es Steinzeitsuppe mit Gemüse aus eigenem Anbau, Stockbrot zum Selbergrillen und frische Kräuter.

Auf der Zirkus-Insel werden die Kinder selbst zu Artist*innen. Unter Anleitung erfahrener Profis gestalten sie ihr eigenes Zirkusprogramm: sie balancieren sich durch die Hochseilarena, zaubern Seifenblasen oder stellen sich ins Rhönrad. Für die Jüngsten gibt es einen Parcours aus Slackline, Slalom und Gleichgewichtsübungen.

Auf der Survival-Insel üben sich die Kinder als kleine Pfadfinder*innen im Feuermachen, Pfeil-und-Bogen-Schießen und Rucksack-Packen und lernen dabei viel Nützliches fürs Spielen im Freien: Wie gehe ich mit einem Zeckenbiss um? Und was mache ich, wenn ich einem Wildschwein begegne?

Jede der Inseln lädt die Jüngsten zu einem Wettbewerb ein, bei dem es keine Verlierer gibt. Beim Bestehen von Inselabenteuern sammeln sie farbige Kugeln. Diese können sie anschließend gegen Perlen eintauschen und daraus ein Armband knüpfen. Wer es bis zur goldenen Perle schafft, wird zum*zur Inselkönig*in gekürt!

Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de
Inselabenteuer und Me(e)hr: FEZ Berlin (www.fez-berlin.de)

Space Week, Spacecamp, FEZblogger & Susi und Wir

Im FEZ gibt es in der Ferienzeit noch viel mehr: In der "Space Week" und dem "25. Internationalen Spacecamp" des orbitall Raumfahrtzentrums dreht sich alles um das Bereisen unendlicher Weiten. Als Astronaut*innen treten hier Kinder und Jugendliche an Bord eines Nachbaus der ISS direkt in die Fußstapfen Felix Baumgartners, Suzanna Randalls oder Alexander Gersts. Während sich die "Space Week" an Kinder der 3. bis 6. Klasse richtet und von Montag, den 11. bis Donnerstag, den 14.07. stattfindet, ist das “25. Internationale Spacecamp” für Jugendliche ab 13 Jahren und findet vom
Samstag, 30.07. bis Samstag, 06.08. statt.
Infos und Tickets
orbitall-Raumfahrt im FEZ: FEZ Berlin (www.fez-berlin.de)

Das Medien-Schnupper-Camp "FEZblogger" richtet sich an Kids ab 10 Jahren, die sich fürs Schreiben, Filmen oder Fotomachen begeistern oder sich zu diesen Themen ausprobieren wollen. Vier Tage lang wird geübt, gezeigt, diskutiert. Der Eintritt fürs “Inselabenteuer”, ein Mittagessen, kleine Snacks, Materialien für den Workshop sowie Zugang zu einer Greenbox und einem Trickfilmstudio sind im Teilnahmepreis enthalten.
Montag, 15.07. bis Donnerstag, 18.08., 10-17 Uhr
Infos und Tickets
FEZblogger-Camp in den Sommerferien: FEZ Berlin (www.fez-berlin.de)

“Susi und Wir”
bietet einen besonderen Zugang zur Vergangenheit und vermittelt Kindern an unterschiedlichen multimedialen Stationen verschiedene Einblicke, Denkanstöße und Aufgaben. Die neue Ausstellung des Alice-Museum für Kinder erzählt die Geschichte des jüdischen Mädchens Susi Collm, die sich in den 40er Jahren mit ihrer Familie vor den Nazis verstecken musste und überlebte. Es gab Menschen, die hingeguckt und nicht weggeschaut haben. Die Ausstellung nimmt Bezug auf die Gegenwart und stellt Fragen zu Zivilcourage, Verantwortung und Mut. Betreuer*innen vor Ort geben Führungen und beantworten Fragen.
dienstags und mittwochs, 10-17 Uhr
Infos und Tickets
Susi und Wir.: Alice - Museum für Kinder (www.fez-berlin.de)

Online-Tickets: Tickets.fez-berlin.de