22.06.2022 Pressemitteilung

Sa 02.07, 13-22 Uhr & So 03.07., 13-18 Uhr

Empfohlen für Jugendliche und junge Erwachsene von 17 bis 30 Jahre
Eintritt frei

Diskussionen und Workshops über den Klimawandel, Nachhaltigkeit, Theater und Sprache, Diskriminierung, Diversität, Demokratie und politische Teilhabe – und obendrein auch noch jede Menge kreatives Programm und musikalischer Wumms: Am 2. und 3. Juli lädt das FEZ-Berlin junge Visionär*innen zum Sommerfestival youthCON’22 & zur 15. Berliner Freiwilligenbörse ein. Zwei Tage lang dreht sich alles um Engagement und frische Ideen für Kultur und Gesellschaft, Umwelt und Politik. Auch der Spaß kommt dabei ganz sicher nicht zu kurz!

Auf der Talkbühne diskutieren die Aktivist*innen der globalen Umweltbewegung Fridays for Future am Samstagnachmittag mit der Politikerin Dr. Susanne Kahlefeld (die Grünen) und weiteren Gästen über die Stadt der Zukunft. Am Abend folgt ein Podium mit Samuel Goldmann (Landesschülerausschuss), Norman Heise (Landeselternausschuss) und anderen zu den Problemen des Schulsystems. Am Sonntag gehört die Talkbühne dann ganz dem Publikum: Beim Format “Auf Augenhöhe” kommen die Gäste selbst auf die Bühne und diskutieren im vorgegebenen Themenrahmen mit Politiker*innen jede*r fünf Minuten lang ihre Fragen.

In drei Workshops werden große Themen verhandelt und Strategien für den Umgang mit den Krisen der Zukunft gesucht. Auch hier sind die Aktivist*innen von Fridays for Future wieder mit dabei. Zwei Theaterworkshops des Jugendbeirats des Deutschen Theaters geben den Teilnehmer*innen einen Crashkurs im kreativen Bühnenhandwerk. Mit Jessy James geht es bei “Angeprangert! – SPOKEN WORLD” um Hip Hop, Theater, Bauhaus und Poesie. Auch der Workshop für Poetry Slammer mit Helene Bergemann dreht sich um Bühnenperformance und die Kunst des gesprochenen Wortes.

Parallel dazu findet exklusiv am Samstag von 13-18 Uhr die 15. Berliner Freiwilligenbörse auf dem Gelände statt. Organisiert in Kooperation der Freiwilligenagentur Berlin und den Sternenfischern aus Treptow-Köpenick informieren zwölf Zusammenschlüsse an ihren Ständen Interessierte zum Beispiel über Vereinstätigkeiten oder Freiwilligendienste im In- und Ausland. Ob im Handwerk, in der Pflege, der Jugendarbeit, im Sozialen oder im Ökologischen Sektor: Wer etwas hat, für das er sich einsetzen möchte, findet hier eine gute erste Orientierung.

“If I can’t dance it’s not my revolution!” Den gesamten Samstag und den Sonntagnachmittag über wummern auf der Wasserbühne die Boxen. Hier spielt nicht nur die Musik, sondern hier zeigen auch Wortakrobat*innen, was in ihnen steckt. Mit dabei ist neben vielen weiteren Acts die bekannte Poetry-Slammerin Anna Lisa Tuczek, die im September für die Stadt Linz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft antreten wird. Als weiterer Special-Guest drücken am Sonntag die zwei Saxophonisten der Band “Brass Riot” zusammen mit ihrem Schlagzeuger wortwörtlich auf die Tube.

Austoben können sich die Besucher*innen zwischen Börse, Diskussionen und Bühnenprogramm zum Beispiel am Tischkicker, an der Tischtennisplatte oder beim Badminton. Reichlich Kreativangebote laden zum Sprayen, zum Bannergestalten, zum Kleidertausch und zu vielem Weiteren ein. Nicht nur im Weltraumtaxi, auch bei der youthCON’22 ist das Handtuch das wahrscheinlich wichtigste Utensil: Überhitzte Gemüter kühlen sich nämlich kurzerhand im FEZ-Badesee ab!

Differenzen gehören zu Diskussionen natürlich dazu. Zugehen soll es aber bei allem sachlich und in gegenseitiger Achtsamkeit. Wer trotzdem schlechte Erfahrungen macht, findet im Awareness-Team vor Ort einen helfenden Ansprechpartner.

Online-Tickets/Programm: YouthCON'22 & Freiwilligenbörse

Bitte achtet weiter auf eure Gesundheit. Wir empfehlen weiterhin das Tragen von Masken (FFP2 bzw. OP-Masken).

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)

Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
Hingucken oder Wegschauen? Veränderung oder Stillstand? Die Entscheidung liegt bei uns. Mit Fragen nach Zivilcourage und Mut, die vor dem Hintergrund von Kriegen und Krisen hochaktuell bleiben, beschäftigt sich die neue Ausstellung im Kindermuseum. Weitere Infos unter fez-berlin.de. (bis 12.07.2023)

Sa/So für Familien und Gruppen 12.30-14.30|15.30-17.30 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen 9.30-11.30|12.30-14.30 Uhr