27.04.2022 Pressemitteilung

Vorlesefest

Ein Frühlingswochenende voller Geschichten, Reime und Glück im FEZ-Berlin | Sa 7.+ So 8. Mai jeweils von 12-18 Uhr
Empfohlen für Familien mit Kindern von 2 bis 12 Jahren

Wechstabenverbuchseln?! Richtig gelesen: Beim Vorlesefest im FEZ-Berlin wird Literatur zum Kinderspiel. Zungenbrechertraining, Riesen-Scribble und das längste Glücksgedicht der Welt - gemeinsam mit Partner*innen der Literaturszene und freien Künstler*innen hat das FEZ-Berlin für das Wochenende 7. und 8. Mai zum ersten Mal ein großes Vorlesefest auf die Beine gestellt. Es macht Lust auf Geschichten und schöne Bücher! Auf kleinen Lesebühnen sowie in offenen Spiel- und Kreativangeboten dreht sich alles um die Abenteuer großer und kleiner Held*innen, ums Erzählen und Selbermachen, in Worten, Bildern und vielerlei Sprachen. Groß und Klein entdecken die Freude am Fantasieren und an der Faszination des Wortes.  


In den Bastelwerkstätten entstehen Schnippselgeschichten, selbstgebundene Bücher und – na klar! – Bücherwürmer! Workshops, Vorleserunden und Rap-Sessions zeigen, wie vielseitig Literatur erlebt werden kann. Beliebte Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch spannende Neuerscheinungen, Legenden aus Südamerika und natürlich Bilderbücher sind dabei.
 
Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam und die Literaturhäuser Hamburg und Berlin kurbeln von der Bühne aus das Kopfkino an. Die Akademie für literale und mediale Bildung begibt sich in einer Vorlese- und Mitmachaktion auf die Spuren beliebter Kinderbuchheld*innen.

Dank der Unterstützung ausgewählter Kinderbuchverlage gibt es im Haus eine Vielzahl an Leseecken zum Entdeckungen machen und Schmökern. Die Buchhandlung InterKontinental ist mit einem Diversity-Bücherstand vor Ort.

Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt eine Knackwurstbringanlage, Hexenhüte, süßen Brei und Petterssons Pfannkuchentorte. Lecker! 
 
Neue Ausstellung am Wochenende erstmalig geöffnet:
Alice - Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen 
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4“ von Birgitta Behr.  
Sa + So, 12:30 + 15:30 Uhr, ab 10 Jahre
Hingucken oder Wegschauen? Veränderung oder Stillstand? Die Entscheidung liegt bei uns. Mit Fragen nach Zivilcourage und Mut, die vor dem Hintergrund von Kriegen und Krisen hochaktuell bleiben, beschäftigt sich die neue Ausstellung im Kindermuseum. Weitere Infos unter fez-berlin.de.
Museumsticket: € 6,50 p.P. / Familien ab 2 Pers.: € 5,-
 
In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Anne Frank Zentrum, mit Unterstützung der Berliner Sparkasse.

Alle Tickets online!
Infos: www.fez-berlin.de  
Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de