21.10.2021 Pressemitteilung

fezMACHEN! Märchen

Im finsteren Wald, da leuchtet ein Licht!
Für Familien mit Kindern zwischen 2 und 12 Jahren
Sa 30.+ So 31.10. sowie  Sa 06.+ So 07.11.2021, 12-18 Uhr im FEZ-Berlin

Einen Tag lang Frosch, Drache, Piratin oder ein selbst ausgedachtes Fabelwesen sein: Bei dem Familienevent fezMACHEN! Märchen tauchen Kinder zwischen 2 und 12 Jahren am Samstag, den 30., Sonntag, den 31. Oktober sowie Samstag und Sonntag, den 6. und 7. November im FEZ-Berlin in die magische Welt der Märchen ein und werden Teil von ihr. An zahlreichen Mitmachstationen wird getobt, gespielt, geklettert, gebastelt, gelauscht und vieles mehr. Durch die Beschäftigung mit den Märchenwelten wird die Fantasie der Kinder angeregt, ihr Autonomiebestreben gefördert und ein Grundstein zur Lebensbewältigung gelegt. Denn bei dem Mitmachevent lernen sie: Im finsteren Wald da leuchtet ein Licht!

In den Zauberwerkstätten der Kreativwelten fertigen die Kinder alles an, was sie zum Eintauchen in die Märchenwelt brauchen: Kronen, Schwerter, aber auch Mutmachmonsterbilder und Schutz-Amulette aus Ton, die sie ermutigen, sich der Dunkelheit im Schwarzlicht-Märchenwald zu stellen. Wer mag, gestaltet Postkarten mit eigenen Märchen für Familie und Freunde oder baut sich eine Laterne für einen herbstlichen Lichterumzug gegen dunkle Gedanken.

Im Märchenspielland verwandeln sich die Kinder in Geister, Hexen oder andere Märchenfiguren ihrer Wahl. Sie erleben die Bräuche von „echten Hexen“, versuchen sich an einem Hexendiplom, brauen einen Zaubertrank, entwickeln mit Schattenspielfiguren ihre eigenen Märchen, testen in der Geisterbahn ihren Mut und bekommen im Zauberpalast des Elfenkönigs Oberon positive Energie.

Da Märchenhelden bekanntermaßen einiges leisten müssen, trainieren die Kinder an zahlreichen Stationen ihre Fitness. Wer eine echte Hexe sein will, benötigt einen Flugbesenführerschein. Daher wird auf dem Hexenbesen-Flugübungsplatz das Gleichgewicht geschult. Beim Bogenschießen wird Zielsicherheit geübt. Und bei der sportlichen Reise „Hänsel und Gretel im wilden Wald“ können alle einmal zeigen, was für Kräfte und Talente in ihnen stecken.

Auch jüngere Kinder kommen bei dem Mitmachevent nicht zu kurz. Im eigens für sie gestalteten Bereich KlitzeKLEINien erproben die Jüngsten im Märchenzimmer beim Äpfelpflücken und Brotbacken sowie bei Angelspielen mit goldenen Kugeln ihre Geschicklichkeit oder singen mit Klavierbegleitung bekannte Märchenlieder. Eine Märchenoma erzählt ihnen an einem Tischtheater alte und neue Märchen und eine Bobbycar-Rennstrecke lädt auf eine abenteuerliche Fahrt durch einen zauberhaften Märchenwald ein.

Ein Highlight ist die Mitmachmärchenbühne. Auf der erwarten die Kinder neben Märchenliedern und einer Märchenerzählerin spannende Märchenspiele. Am Sonntag, den 31. Oktober gibt es dazu von 16.30 bis 17.30 Uhr ein Halloween-Special zum Mitmachen. Wer mag, erwirbt für Samstag, den 30.10. ein Kombi-Ticket und nimmt nach fezMACHEN! Märchen noch Rituale und Aktionen der Familien-Halloweennacht mit. Da erleben die Besucher eine Feuershow, einen Lichterzirkus, ein Orakel und vieles mehr. Die Kinder tanzen keltische Tänze, fahren mit einem „Halloween-Express“ durch einen Geisterwald und haben ganz viel Gruselspaß.

Das weitere Programm

Familien-Halloweennacht
Gruselspaß und Geisterspiele, empfohlen für Kinder ab 6 Jahren
Willkommen zur gruselig verspielten Halloweennacht im FEZ. Zieht euch warm an. Mit einem Kombiticket können Groß und Klein am 30.10. erst fezMachen! und im Anschluss die Halloweennacht besuchen.
Sa, 30.10.2021, 18.00 bis 21.00 Uhr

Escape to Freedom
Ausstellung im Alice-Museum für Kinder, empfohlen ab 10 Jahren
In spannenden Escape-Rooms geht es um das Thema Freiheit. Für jeden Raum stehen 30 Minuten zur Verfügung. Gefragt sind Teamarbeit und Lust am Rätseln und "Um-die-Ecken-denken". Ein Abenteuer für die ganze Familie.
Sa+So, 30.+31.10.2021 + Sa + So, 6. + 7.11.2021, jeweils 12:30 und 15:30 Uhr

Erlebniswelt orbitall
Raumfahrt im FEZ, für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung von Erwachsenen
Unternehmt im orbitall einen fantastischen Flug ins Universum. Ihr erfahrt, wie Astronauten sich auf den Flug vorbereiten und auf der Internationalen Raumstation leben, experimentieren und Spaß haben.
Sa 06.+ So 07.11.2021, jeweils 16:30 Uhr

Infos und Tickets