Foto: Jenifer Astra Brinkmann

11. Familiennacht im FEZ
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Sa 2. Oktober, 18 bis 21 Uhr im FEZ-Berlin
Tagesticket: € 2,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 1,50 p.P.
Kombiticket fezMACHEN! Raumfahrt: € 6,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 5,- p.P.

Utopische Mondlandschaften bestaunen, unterm Sternenhimmel jonglieren und Fledermäuse beobachten: Am 2. Oktober erleben Familien mit Kindern ab sechs Jahren im FEZ-Berlin bei der 11. Familiennacht einen unvergesslichen Abend. Eingebettet in das Familienevent fezMACHEN! Raumfahrt reisen große und kleine Besucher ab 18 Uhr von der Erde bis zum Mond. An zahlreichen Mitmachstationen wird gestaunt, geschmökert, gebastelt, gegessen, geturnt, gebaut und gespielt.

Auf einer großen Mitmachbaustelle, bei einem Astronautentraining und einem großen LED-Zirkus powern sich die Kinder einmal so richtig aus. An den Kreativstationen entstehen aus Müll und Haushaltsresten Schrottroboter, Stabraketen, Ufo-Laternen, galaktische Badeperlen und Mondlandschaften. Das Museum der Dinge - eine Ausstellung von Alltagsgegenständen, die mit und durch die Raumfahrt entstanden sind - sowie Info-Terminals und Videoprojektionen rund um das Thema Raumfahrt stimmen auf die Faszination Weltraum ein. Mithilfe von Virtual Reality-Brillen können Besucher der Familiennacht einmal selbst zur Internationalen Raumstation reisen. Dabei erleben sie nicht nur, wie es dort aussieht, sondern sehen auch die Erde von oben.

Highlights der langen Familiennacht im FEZ-Berlin sind die "irdischen" Angebote im großen Außenbereich. Im LED-Mitmachzirkus lernen die Kinder jonglieren und andere einfache Tricks. Bei einer Fledermauswanderung erleben Groß und Klein die nachtaktiven Tiere aus nächster Nähe und basteln einen Kasten als Behausung und zum Schutz. Die Besucher bestaunen den Sternenhimmel, lernen die einzelnen Sternbilder kennen und backen an einem großen Lagerfeuer gemeinsam eigene Stockbrote und "Mars(h)mallows".

Abgerundet wird das Event durch ein spannendes Bühnenprogramm. Die Märchenerzählerin Robin Rabe erzählt außerirdische Märchen zum Mitmachen und Träumen. Die Künstler*innen der Zauberwerkstatt laden die Kinder ein, bei der Zirkusshow "Kosmos-Pokus-Sternsalabim" mitzumachen. Zum krönenden Abschluss des Abends entführt die Sternenflottenakademie die Familien auf eine Tour durchs FEZ und startet gemeinsam mit ihnen den großen Glitzer-Lichtumzug.

Wer mag, erwirbt ein günstiges Kombiticket und nimmt vor der Familiennacht noch die Angebote des Familienevents fezMACHEN! Raumfahrt mit.

#sicherheitgehtvor

Für den großen Innenbereich des FEZ-Berlin liegt ein erprobtes Hygienekonzept vor. Durch die Größe des Terrains und eine Begrenzung der Besucherzahl ist ausreichend Abstand garantiert. Aktionen wie die Fledermauswanderung, ein großes Lagerfeuer und Sterne beobachten finden im Außenbereich statt.

Hintergrund

Bei der Familiennacht werden in Berlin und Umland für Familien mit Kindern bis 14 Jahren eine Nacht lang Tür und Tor geöffnet. Die 11. Familiennacht steht unter dem Motto "Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde." Das FEZ ist einer von über 100 Veranstaltungsorten in Berlin, an denen die Familiennacht stattfindet.

Das weitere Programm

fezMACHEN! Raumfahrt
31. Raumfahrtwochenende im FEZ-Berlin

Große und kleine Besucher werden zu Astronauten und probieren aus, wie schwierig es ist, sich im All mit Nahrung zu versorgen. In der Trainings- und Mehrzweckhalle können sie beim Astronautentraining ihr Gleichgewicht, ihre Belastbarkeit und ihre Geschicklichkeit testen. Im Experimentier-Labor werden alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten anschaulich gemacht und die kleinsten Raumfahrer*innen können mit Bobby-Cars die Milchstraße entlang düsen.
Sa 2. + So 3.10., jeweils 12 bis 18 Uhr

Escape Schnuppertour im Alice - Museum für Kinder
Schafft ihr es, alle Rätsel zu lösen und die Schlösser im Escaperaum zu knacken?
Für Kinder ab 10 J.
Sa 2.10., 18.30 und 20 Uhr