01.09.2021 Presseeinladung

BETEILIGT EUCH!

Das Sommerfestival für Jugendliche ab 13 Jahren
im FEZ-Berlin, Eintritt frei.
Sa 11. Sep, 13-20 Uhr + So  12. Sep 2021, 12-17 Uhr

Am 11. und 12. September 2021 findet im FEZ-Berlin zum ersten Mal das Sommerfestival BETEILIGT EUCH! statt. Das Festival wurde eigens von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und organisiert.
 
Jugendliche sind daran interessiert sich zu beteiligen. Manchmal fehlt der Anstoß oder auch die Atmosphäre sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander zu setzen.   
Beim Sommerfestival „BETEILIGT EUCH!“ wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 13-25 Jahren dieser Raum zur Verfügung gestellt und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich aktiv mit ihren Ideen und Reflexionen einzubringen.
In entspannter Festivalatmosphäre wird es rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Diskriminierung, Chancengleichheit, Selfcare und politische Beteiligung gehen. In Diskussionsrunden, Talks, Workshops, Vorträgen, Barcamps und Q&A’s werden Meinungen und Ansichten ausgetauscht.  
 
Aktive Beteiligung ist das Programm an diesem Wochenende im FEZ. „Das besondere an dem Format ist, dass es von Jugendlichen aus dem FEZ für Jugendliche veranstaltet wird. Auf diese Weise werden sie ermutigt, aktiv an demokratischen Prozessen teilzuhaben, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese mutig zu vertreten“, so Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ.   
 
Das Festival findet draußen in verschiedenen Aktionsarealen auf ca. 5000 m² statt.

Kontakt:
Leonie Pretsch, l.pretsch(at)fakt-jb.de

Presseeinladung:
Wir freuen uns über Berichterstattung, bitte akkreditieren Sie sich bis zum 10.09., 17 Uhr, unter info(at)fez-berlin.de.
 
 

Das Programm und die Gäste

No Planet B – Klimawandel

Gesprächsgäste sind:
Annka Esser (Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Berlin),
Danny Freymark (Umweltpolitischer Sprecher der CDU),
Fridays for Future Berlin
 

Jugend gestaltet mit

Gesprächsgast ist:
Susanne Kahlefeld (Vorsitzende des Ausschusses für Partizipation und Bürgerschaftliches Engagement des Abgeordnetenhauses von Berlin)
 

MACHT PLATZ FÜR DIE JUGEND –  die Jugendpolitikorganisationen

Gesprächsgäste sind:
Lotte Mohren (Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Berlin), Carolina Stang (Sprecherin der Jungen Union Treptow-Köpenick), Lowis Eggers (stellv. Landesvorsitzender & Pressesprecher der Jungen Liberalen Berlin)
 

Wählen unter 18 Jahren

Gesprächsgäste sind:
Gregor Gysi (DIE LINKE),
Nina Stahr (Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin),
Carolina Stang (Sprecherin der Jungen Union Treptow-Köpenick)
 

Das System ist das Problem - Das Schulsystem

Gesprächsgäste sind:
Felix Stephanowitz (Landesschülersprecher Berlin),
Astrid-Sabine Busse (Interessensvertreterin der Berliner Lehrerschaft),
Norman Heise (Vorsitzender des Landeselternausschusses Berlin),
Louis Krüger (Projektleiter des „Schüler*innenHaushalt“ Berlin)
 

Auf der Talk-Bühne freuen wir uns auf folgende Gäste:
Elisabeth Kaneza (Themenpatin für Junges Engagement im Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement, außerdem Vorsitzende der Kaneza Foundation und Schirmherrin für „BETEILIGT EUCH“),
Gregor Gysi (Die Linke),
Sigrid Klebba (Staatssekretärin für Jugend und Familie in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie),
Ana-Maria Trasnea (SPD),
Paul Schlüter (Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der Linkenfraktion).
 
Auf der Wasserbühne werden musikalische Beiträge von DJ LeTrace, Dying Breed, NaIcke – NaWir, The Cloudheads, Soraya, Sebastian Halle sowie Showtanz mit Body Poet für die richtige Festivalatmosphäre sorgen.
 
Vielfältige Aktionsangebote, die die Festivalteilnehmerinnen aktiv werden lassen stehen auf dem Programm. Dazu gehören u.a. Bogenschießen, Slacklineparcours, Hoverboards und "Spray den Festivalbeutel", die zum Mitmachen einladen.
 

Hintergrund   

Das Jahr 2021 ist das "SuperWAHLJahr", denn gleich drei Wahlen und ein Volksentscheid stehen den Berliner*innen bevor. Junge Erwachsene interessieren sich für bestimmte Themen und wollen mehr mitentscheiden. Insbesondere die Debatte um das Wahlalter wird heftig diskutiert. Oft gibt es aber dafür keine Plattform. Die Jugendinitiative FAKT aus dem FEZ möchte das ändern und einen Beitrag leisten, um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.  
Viele junge Erwachsene verstehen die Wahlprogramme der Parteien nicht und lassen sich durch die Meinung von Eltern, Freunden oder der sozialen Medien beeinflussen. Es geht darum, sich eine eigene Meinung zu bilden. FAKT möchte hier anknüpfen und ausgewählte Themen unter die Lupe nehmen.                                                                                                                     
 

Wer ist FAKT! - Jugend mischt mit?

FAKT! - Jugend mischt mit – ist eine Jugendinitiative aus dem FEZ-Berlin. Die Initiative besteht aus freiwilligen Schüler*innen, europäischen Freiwilligen und BFDler*innen im FEZ. Sie recherchieren, informieren und gestalten Projekte bzw. Veranstaltungen über Politik und aktuelle Themen. Dabei stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Diskriminierung und politische Beteiligung im Mittelpunkt ihres Interesses. Insgesamt sind im Verlauf des Jahres drei Formate für Jugendliche entstanden: Die Fernsehsendung MiSCHMiT im August, wöchentliche Diskussionsrunden über Videokonferenz im Rahmen von FEZ-TV, die von Mai bis Juni stattfanden und “Beteiligt EUCH - das Sommerfestival”.
 
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei unseren Förderern:
der Doris-Wuppermann-Stiftung,  
dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Demokratie Leben,
der Kreuzberger Kinderstiftung,  
dem Jugend-Demokratiefonds Berlin,  
der Heidehof-Stiftung,  
dem Fonds Soziokultur
und bei unserem Partner Fridays for Future Berlin.
 
Weitere Infos und das genaue Programm unter www.fez-berlin.de und dem Instagramaccount @fakt-jb.  
 
Im Vorfeld des Festivals wird es am 10. September einen Projekttag zu BETEILIGT EUCH! für Schülerinnen und Schüler im FEZ geben.
 

Sicherheit

Die Veranstaltung findet im großzügigen Außenareal des FEZ mit viel Abstand und frischer Luft statt. Besucher*innen werden gebeten, sich an die allgemeinen Hygieneregeln zu halten. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Änderungen auf der Homepage des FEZ.