04.09.2015 Pressemitteilung

Spiele aus Afrika – so fern und doch so nah!

12. und 13. September 2015 im FEZ-Berlin

Sa. 13-19 Uhr, So 12-18 Uhr

Was und womit spielen Kinder in afrikanischen Ländern? Welche Spiele sind dort beliebt? Und welche Bedeutung haben Tiermotive für sie? Afrika ist uns so fern und gleichzeitig doch so nah. Am 12. und 13. September begeben sich Kinder und Familien im FEZ-Berlin auf eine spielerische Reise und entdecken die kulturelle und geografische Vielfalt des Kontinents, aber auch seine Widersprüche: Armut und Reichtum, Tradition und Moderne. Beim Spielen, Basteln, Tanzen, Musik hören und Geschichten lauschen bekommen sie Einblick in das alltägliche Leben.

Was hat unser Handy mit Afrika zu tun? Darüber informiert "Chancen einer Welt e.V." Die Mitglieder des Vereins geben auch Auskunft darüber, warum so viele Menschen aus ihrer afrikanischen Heimat flüchten und was wir tun können. Wann und wie die ersten Afrikaner nach Berlin kamen, ist Thema einer Ausstellung des Afrika-Hauses.

Kinder und Familien lernen an dem Wochenende traditionelle Kulturtechniken und Spiele aus Afrika kennen und können selbst aktiv werden. Sie basteln sich Fußbälle aus Papier, probieren traditionelle Instrumente wie eine Djembé aus und beweisen ihr Geschick beim Strategiespiel Oware, dem Nationalspiel in Ghana. Kleine und Große erleben eine typische Teezeremonie und erfahren, wie er Schulalltag in Marokko aussieht. Kulinarische Kostbarkeiten bringen ihnen in die afrikanische Küche näher. Am Bienenhof erzählt eine Imkerin von ihrem Aufenthalt in der westafrikanischen Republik Togo und von Imkereiprojekten, die sie dort unterstützt hat.

Die Ausstellungen "Make chocolate fair!" von INKOTA-netzwerk e.V. und "Mahlzeit" von Oxfam informieren über fairen Handel und den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Vom 29. September bis zum 2. Oktober wird zudem die Themenwoche "Kontinent der Vielfalt: Afrika" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 angeboten.

Eintritt: € 3,- | Familien € 10,-