29.06.2021 Pressemitteilung

Sommerferienspaß für die ganze Familie
Für Kinder ab vier Jahren
Bis zum 8. August Sa + So, 12-18 Uhr

Bis zum 8. August jeweils an den Wochenenden gibt es bei Berlins besten Sommerferien im FEZ-Berlin gleich zwei der Dinge, die Kinder allgemein am meisten begeistern: Zirkus und Wasser. Bei dem Familienevent „Zirkus am Meer“ erproben sich Ferienkinder ab vier Jahren unter Anleitung von Profis in Zirkusdisziplinen wie Akrobatik, Hochseil, Kugellauf und Diabolo oder sie versuchen sich auf einem Slackline-Parcours. Am Ende jeden Tages führen sie ihre erlernten Kunststücke im Zirkuszelt, in einer kleinen Show Eltern und Geschwistern vor. In den Pausen zwischen den Zirkusworkshops finden die Kinder am Wassersspielplatz mit umbaubarem Wasserturm oder auf einer Lehmbaustelle im Schatten Abkühlung oder versuchen sich an Kreativstationen im Basteln kleiner Boote aus Naturmaterialien und weiteren schönen Dingen. Da wird gemalt, gebastelt, gerudert, geprobt, gestaunt und vor allem ganz viel gespielt.

Die Kleinsten erfreuen sich an einer Murmelbahn. Und auch die Erwachsenen kommen bei dem Sommerevent für die ganze Familie nicht zu kurz: Neben Open Air-Tanz- und Theater auf der Wasserbühne garantieren Zirkussshows, Fahrten mit der Feldbahn, eine Bootstour und eine Erkundung der Öko-Insel mit Aktivitäten wie Backen am Lehmofen, Eintopfen von Pflanzen und mehr Zerstreuung und schöne Eindrücke. An Samstagen ist auch die Imkerei für Besucher geöffnet. Dort lassen sich die Bienen aus allernächster Nähe bei der „Honigherstellung“ erleben.

Bei alldem steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Die Kinder bewegen sich an der frischen Luft, machen gemeinsam mit anderen Kindern in einem sicheren Rahmen unter Anleitung von Pädagogen unbeschwert neue Erfahrungen und fühlen sich nach einem Tag im FEZ wie bei der Rückkehr von einer Reise.

Sicherheit
Alle Veranstaltungen finden unter den derzeitigen Corona-Regeln statt. Der Einlass ist nur möglich für Getestete, für vollständig Geimpfte oder Genesene. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Für Kinder ab 6 Jahren besteht eine Testpflicht. Es gibt vor Ort die Möglichkeit, sich kostenfrei testen zu lassen.

Aus dem weiteren Programm

Camp Utopia – Mach mit beim Projekt Zukunft!
28. Juni bis 6. August, Mo – Fr 10-17 Uhr
Von Montag bis Freitag machen Kinder ab 7 Jahren und Visionär*innen jeden Alters mit im Camp Utopia und bauen gemeinsam am Projekt Zukunft. Sie werden zu Handwerker*innen, Architekt*innen, Theater- und Medienleuten, zu Stadtfarmer*innen, Musiker*innen oder zu Techniker*innen und entwickeln selbst eine klimafreundliche nachhaltige Stadt. Sie legen den Grundstein für eine neue Hauptstadt der Kinder, 2022.

FEZ-Naturbadesee
Familien mit Kindern finden am 8.700 m²großen und 2,20 m tiefen See Erholung und Entspannung. Einlass bis 17 Uhr, Schwimmspaß bis 17:45 Uhr.
Die –So, 10 - 18 Uhr

Alice-Museum für Kinder
Escape to Freedom. Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit und den Herausforderungen und Chancen der heutigen Welt. Begehbare (Un)freiheitsszenarien warten auf Entschlüsselung, Dialog und Erkenntnis.
Die + Mi, 10:30, 13:00, 15.30 Uhr

Tickets nur Online!
Alle Tickets zu den Veranstaltungen können über den Online-Ticketshop erworben werden.