Foto: Klangwelten-aus-dem-Koffer_Musikfestival_shutterstock_Yuganov-Konstantin

Foto: Klangwelten-aus-dem-Koffer_Musikfestival_shutterstock_Yuganov-Konstantin

06.04.2021 Pressemitteilung Presseeinladung

"klangwelten kunterbunt" – aus dem digitalen Koffer!

BERLINS BESTE FERIEN!
Das musikalische Osterferienangebot vom 6. - 11. April 2021 im Rahmen des Musikfestivals der Landesmusikakademie Berlin in Kooperation mit dem FEZ-Berlin 

ONLINE für Familien mit Kindern von 4–12 Jahren

Familien können sich in den Ferien mit Musik stärken und richtig gut gehen lassen, denn 40 Angebote, von Kinder-Konzerten, Puppentheater, Workshops, Instrumentenbau, Rätsel bis zu spannenden Hintergrundinfos zur Musik warten darauf, von Kindern und Familien entdeckt und genutzt zu werden.
"Mit Einfachheit, Freude, Kreativität und vielen spannenden Aktionen, wollen wir mit unseren Angeboten Familien einladen, klingende Buntheit und schöne Musikreisen in die Ferien der Kinder zu tragen.", sagt Festivalleiterin Nathalie Schock

Beim Kinderkonzert "Trommelversum" von Jarita Freydank im Weltraum mitgrooven, bei „Peter und der Wolf“ und dem bekannten Puppenspieler Christian Bahrmann mitfiebern, mit Legofiguren die Oper "Zauberflöte" entdecken, bei "Aschenputtel" für den Klang sorgen oder mitmachen bei HipHop-, Kinderlied- oder Weltmusik-Workshops, mit dem Rundfunkchor Berlin die Stimme ölen, tolle Instrumente bauen oder mit Clown Linnetou auf Entdeckungsreise gehen, für alle ist sicherlich etwas Interessantes dabei.

Familien können auch „Zukunft erfinden“, mit Trauminstrumenten, die unbedingt gebaut werden sollten, mit eigenen Texten und Melodien oder im Tonstudio ihre Hits von morgen aufnehmen. Die Musik-Checker*innen beantworten Fragen rund um die Musik und das Musiklernen und erfüllen sogar musikalische Angebotswünsche.

Der digitale Festival-Koffer steht mit vielen Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen ab vier Jahren bereit. Ein Ticket kostet für einen Hausstand nur 8 € und ist mehrere Wochen bis zum 24. April gültig.

Mit Erwerb eines Online-Tickets, wird ein Passwort für den gebuchten Angebotszeitraum für einen Haushalt vergeben, mit dem der digitale Angebots-Koffer geöffnet werden kann.

Besucher*innen haben innerhalb dieser Zeitspanne jederzeit Zugriff auf alle Inhalte und können sich frei einteilen, wann sie welches Angebot mit ihrem Kind oder ihrer Familien anschauen möchten. So bleibt auch Zeit, um zwischendurch Baumaterialien zu besorgen, Workshopanleitungen zu wiederholen, ein Lieblingslied mehrmals zu hören oder selber kreativ und musikalisch aktiv zu werden. Nach jedem Angebotszeitraum wird der Koffer mit neuen Angeboten aufgefüllt. Eltern und Kinder können gespannt sein...!

PRESSEEINLADUNG

Wir laden Redakteur*innen herzlich ein dabei zu sein und zu berichten.

Bitte akkreditieren Sie sich hier: welcome(at)landesmusikakademie-berlin.de 
Ihnen wird ein Zugangslink zugesandt.

Tickets:
Die Onlinetickets können über den Online-Ticketshop https://tickets.fez-berlin.de erworben werden.

Zum Festival und Veranstalter:

Das „musikfestival klangwelten“ findet jedes Jahr im März statt und setzt sich zusammen aus Projekttagen für Grundschulen (17.–21. Mai 2021) und einem Angebot für Familien, das bisher immer an einem Wochenende stattfand (in 2021 online 13. März–25. Juni). Intention des Musikfestivals ist es, Kinder und Jugendliche selber musikalisch aktiv we-den zu lassen und sie an Musik in all ihren Facetten heranzuführen.

Veranstaltet wird das "musikfestival klangwelten" von der Landesmusikakademie Berlin in Kooperation mit dem FEZ Berlin.

Als Einrichtung des Landes Berlin für musikalische Fort- und Weiterbildungen hat die Akademie den Auftrag, die Laienmusik in Berlin durch vielfältige Angebote in unter-schiedlichen Angebotsformen zu fördern. Über Vernetzung, Qualifizierung, Anregung, Projektbegleitung und -unterstützung will sie Menschen jeden Alters und jeder Herkunft dazu verhelfen, Musik an Dritte weiterzugeben, Musik in all ihren Facetten zu entdecken oder sich musikalisch zu professionalisieren. Gemeinsam mit dem FEZ-Berlin bildet die Landesmusikakademie Berlin eine gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH.

Festivalleiterin:

Nathalie Schock

Tel.: 0174 – 94 38 275