07.10.2020 Pressemitteilung

Ab in die Zukunft! Willkommen in PHÄNOMENIEN!

Berlins beste Herbstferien für Kinder mit NEUgier.
10.-25. Oktober

Di - Fr, 10-13 und 14-17 Uhr, Sa + So, 12-18 Uhr

Was für Spiele und Berufe wird es in der Zukunft geben? Wie soll unsere Welt mal aussehen, wie wollen wir leben und was kann jeder Einzelne dafür tun?
In den Herbstferien vom 10. bis 25. Oktober lädt das FEZ-Berlin Kinder von 5 bis 14 Jahren zum Staunen, Spielen, Forschen und Entwickeln ein. Phänomenale Erfindungen aus Naturwissenschaft, Technik und Kunst können spielerisch entdeckt werden und bringen Klein und Groß ins Staunen. Zugleich inspirieren sie die Kinder, selbst zu Testern, Visionären, Forschern und Entwicklern zu werden. In fünf Workshops, bei täglichen Mitmachaktionen, Quizzen und Bühnenshows entdecken Familien gut über den insgesamt 13.000 m² großen Innenbereich des FEZ-Berlin verteilt mit viel Platz an zahlreichen kleinen Stationen spannendes Neues zu Themen wie Stadt, Ernährung, Spielzeug und Fortbewegung der Zukunft.  Die Kinder werden dazu animiert, sich mit Trends auseinanderzusetzen, eigene Fragestellungen für die Zukunft zu entwickeln und selbst Dinge zu erfinden.
Im Rahmen von Workshops bauen Groß und Klein Virtual-Reality-Brillen, designen Virtual-Reality-Welten, drucken Playmobil in 3 D, machen verrückte Experimente oder erlernen mit einem Roboter die Grundkenntnisse von Programmieren. Beim Autofahren lesen? An einer Probierstation bekommen die Besucher Einblicke in Fortbewegungsmöglichkeiten der Zukunft: Durch einen Ozobot, einen Mini-Roboter, der sich über Sensoren an der Unterseite orientiert und autonomes Fahren ermöglicht. Ob Tanzbewegungen oder Rückwärtsgang - die Besucher entscheiden, was er macht. Roboter als Hausaufgaben- oder Haushaltshilfe? Bei Schrott Bots - Geniales aus Müll entwerfen Ferienkinder Roboter nach ihren Vorstellungen.

An einer Mitmachstation werden die Kinder zu Designern und Modeschöpfern: Sie probieren neue Materialien aus und bringen ihre fertigen Designs mit LEDs zum Leuchten. In den Mini-Trickfilmstudios werden alle zu Regisseuren und Animateuren von Science-Fiction-Filmen: Die Kinder erfinden Figuren und lassen sie Abenteuer in der Zukunft erleben. Die hierbei entstandenen Kurzfilme werden live präsentiert. Spielstationen mit schlauen Spielen zum Knobeln und Rätseln, ein Schwarzlichtlabor, Hoverboards und mehr garantieren Unterhaltung und Bewegung. Abgerundet wird das Ferienevent durch zwei Mitdenk-Formate: Bei „Actionbound“ begeben sich die Besucher im Rahmen einer interaktiven Handy-Rallye auf digitale Schatzsuche. Beim Bühnen-Quiz winken täglich Preise: Wer wagt es, sein Wissen zu Zukunftsfragen auf der Bühne zu testen?

#Sicherheitgehtvor! heißt es im FEZ-Berlin zu Zeiten von Corona. In seinem 13.000 m² Indoor-Bereich verfügt das FEZ-Berlin über zahlreiche räumliche Möglichkeiten. Angefangen von Werkstatträumen über eine Mehrzweckhalle bis hin zu Konzertsälen. Die Spiele, Aktionen und Workshops der Ferienveranstaltung verteilen sich über all diese Räume. So kommt jeweils nur eine begrenzte Zahl von Menschen zusammen. Es besteht Maskenpflicht. Die Tickets sind limitiert und können lediglich Online erworben werden. Tickets für die Workshops müssen einzeln vorab Online gebucht werden. Vereinzelt werden am Veranstaltungstag an der FEZ-Kasse Restkarten verkauft. Besucher werden gebeten, sich vorab über die Hygieneregeln zu informieren.

Partner

Mit freundlicher Unterstützung von Code Week Germany, WeTeK, Creative Gaming, Future Lab 4 Kids, Kinderfilm Berlin e. V., Zauberhafte Physik, DKHW und Playstation Reality.

Das weitere Herbstferienprogramm:

Alice-Museum für Kinder

Escape to Freedom – ein kooperatives Echtzeitabenteuer
Wann bin ich frei? Was schränkt meine Freiheit ein? Für die Ausstellung Escape to Freedom verwandelt sich das Museum in ein großes, erlebbares Spiel. Angelehnt an das Prinzip von Escape Rooms widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit.
Di-Fr 10.30 + 13 + 15.30 Uhr, Sa/So 12.30 + 15.30 Uhr
*Für das Museum gilt das Museumsticket. Der Hauseintritt ist inbegriffen.

orbitall Raumfahrtzentrum

Astronautentraining in den Herbstferien – empfohlen ab 8 Jahren
Beim Astronautentraining geht es auf ins Universum. Raumfahrer ab acht Jahren erfahren, wie Astronauten auf der Internationalen Raumstation leben, experimentieren und Spaß haben. Doch die Reise geht weiter.
Di-Fr 12.30 + 14.30 Uhr, Sa/So 14.30 + 16.30 Uhr
*Für das orbitall gilt das orbitall-Ticket. Der Hauseintritt ist inbegriffen.

Future Lab im FEZ

Zwischen Petition und Rebellion