31.08.2020 Presseeinladung

Feierliches Richtfest der neuen Villa Kunterbunt

im FEZ-Berlin im Rahmen von fezMACHEN! Bauen
Termin: 5. September, 14:30 Uhr

"Was ihr machen wollt, weiß ich nicht. Ich werde jedenfalls nicht auf der faulen Haut liegen. Ich bin nämlich ein Sachensucher und da hat man niemals eine freie Stunde."
Pippi Langstrumpf


Am 5. September gibt es bei Pippi Langstrumpf im FEZ-Berlin viel zu entdecken. Im Rahmen des Mitmachevents fezMACHEN! Bauen richtet die lustige, toughe und starke Kinderheldin, die dieses Jahr bereits 75 wird, ein großes Fest für ihre neugebaute Villa Kunterbunt im FEZ-Berlin aus. Ganz so, wie es sich für Pippi gehört: Mit Krach, Punsch und Spielen.  

Denn Pippi möchte endlich wieder mit anderen Kindern spielen, sie zum Lachen bringen und ihnen ihre wunderbare Welt zeigen.  

Samstag, den 5. September 2020 um 14:30 Uhr im FEZ-Berlin,
Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

Wir laden Journalisten und Fotografen herzlich ein, das Richtfest der neuen Villa Kunterbunt zu begleiten und zu berichten.  

Bitte akkreditieren Sie sich unter info(at)fez-berlin.de bis 04.09.2020.

Es gelten die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen wie Abstand und Mundnasenschutz.

Hintergrund

Die neugebaute Villa Kunterbunt ist bereits Pippis zweites Zuhause im FEZ-Berlin: Die erste Villa Kunterbunt wurde 2007 anlässlich Astrid Lindgrens 100. Geburtstag erbaut und erfreute sich großer Beliebtheit. Doch 10 Jahre intensive Nutzung bei Wind und Wetter hatten dem Holzbau stark zugesetzt - ein sicheres Begehen war nicht mehr möglich, das Haus musste abgerissen werden. Dank einer Zuwendung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bekommen Pippi und ihre Freunde nun einen neuen gemeinsamen Ort zum Spielen, Sachen suchen und Abenteuer erleben. Die neue Villa Kunterbunt ist zweistöckig, begehbar und wurde von der New wave Kreativmanufaktur binnen zwei Wochen erbaut.