19.08.2020 Pressemitteilung

fezMACHEN! Bauen

Bauhelme auf, ab nach draußen und ran ans Werkzeug!
Für Familien mit Kindern von 2 bis 12 Jahren
Am 29. und 30.08. sowie am 05. und 06.09.

Welches Kind kommt beim Anblick von Baustellen nicht ins Schwärmen? Bei fezMACHEN! Bauen am 29. und 30. August sowie am 5. und 6. September geht im FEZ-Berlin so mancher Kindertraum in Erfüllung. Denn bei dem Familienevent ist das Betreten von Baustellen ausdrücklich erwünscht. Unter dem Motto: „Bauhelme auf, ab nach draußen und ran ans Werkzeug! dürfen Kinder von 2 bis 12 Jahren bei dem Wochenendevent im Außenareal des FEZ-Berlin einmal alles ausprobieren, was sie sonst nur aus sicherer Ferne bestaunen können. Die Kinder dübeln, schrauben, tapezieren, sägen, beladen eine Lore, mauern und entdecken dabei ihre handwerklichen Fähigkeiten.
Wem bei so viel Arbeit heiß wird, kann sich unter unseren Wassersprenklern abkühlen.

Auf der FEZ-Baustelle wird die Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. Groß und Klein bedienen gemeinsam einen Mini-Bagger, versuchen sich an einer Werkzeugprobierstation im Dübeln, Schrauben und Sägen oder erfahren an der Maurerstation, wie man Steine sicher aufeinandersetzt und verbindet. Beim Bootsbau konstruieren kleine Kapitäne Mini-Boote und lassen sie zu Wasser. In den Kreativwelten entsteht Handwerkskunst. Zukünftige Fliesenleger testen ihre Fingerfertigkeit beim Zusammensetzen und Verfugen von Keramikmosaik – Fliesen. Angehende Innenarchitekten leben sich beim Bauen von Puppenmöbeln aus. Auf der Wasser- und Lehmbaustelle wächst eine ganze Stadt aus Lehm heran, inklusive Kanalsystem.
In Sportanien garantieren Slackline Parcours, Mini-Soccerfeld, Riesenpiratenrutsche und Kistenklettern großen Familienspaß.

Grünland sorgt für Erholung. Neben einem Mini-Regenwald, Tomatenfischen, Papageien und Wasserschildkröten erwartet die großen und kleinen Besucher ein Ernährungsmobil. Hier bereiten kleine Handwerker spielerisch gesunde und leckere Bauarbeiter-Burger zu und erfahren nebenbei etwas über gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Für Junghandwerker von 1 bis 5 Jahren gibt es einen eigenen Bereich. In KlitzeKLEINien bauen sie in aller Ruhe aus Tukluks - Spielmatten, die mit beweglichen Magneten an den Ecken verbunden sind - Höhlen, Iglus und Häuser oder klettern, rutschen und kullern auf der Bewegungsbaustelle. Eine Matsch- und Sandbaustelle mit Sitzbaggern, LKWs und Schaufeln sowie eine Bobbycar-Rennstreckemit Werkstatt und Waschstraße laden zum Bauen, Spielen und zu lustigen Wettrasereien ein.

Das weitere Programm:

Astrid-Lindgren-Bühnen-Openair-Sommertheater und Konzerte auf der Wasserbühne:

Pippi Langstrumpf
Openair-Familientheater

Wir feiern unsere Heldin mit dem großen Herzen - Openair auf der Wasserbühne im Innenhof des FEZ! Widdewiddewitt, das wird ein Spaß!        Sa 29.8., 18.30 und So 6.9., 10.30 Uhr

Alles ist drin!
Openair-Familienkonzert von Ich&Herr Meyer

Die Ohrwurm-Hits aus Radio Teddy und KIKA sind auch live ein absolutes Muss! Musik zum Mitmachen und Schieflachen für Jung und Alt!
So 30.8., 10.30 Uhr

Oma Nolte und andere Ohrwürmer
Openair-Familienkonzert des ATZE Musiktheater

Neue Melodien und beliebte Ohrwürmer: Ein Familienabend zum Lachen und Lauschen, zum Feiern und Freuen, zum Staunen und Stillsein.
Sa 5.9., 18.30 Uhr

Alice Museum für Kinder:
Escape to Freedom - interaktive Ausstellung für Kinder ab 10 Jahren

Was ist Freiheit? Wann bin ich frei? Als Team tauchen Familien mit Kindern ab 10 Jahren für zwei Stunden in fünf aufregende Escape Rooms ein, lösen knifflige Rätsel und erfahren dabei so einiges über Freiheit.
Sa 5. und So 6.9, jeweils 12.30 bis 18 Uhr
*Für den Besuch gilt das Museumsticket (gilt auch fürs Tagesangebot)

orbitall Raumfahrtzentrum:
Erlebniswelt orbitall ab 10 Jahren

Im orbitall erleben Familien bei einem fantastischen Flug ins Universum die Schönheit des Alls. Sie bereiten sich im Astronautentraining auf die Reise vor, entdecken neue Planeten und werden selbst zu Raumfahrern.
Sa 5. und So 6.9. jeweils 16.30 Uhr
*Für den Besuch gilt das Orbitallticket (gilt auch fürs Tagesangebot)

Das ganze Programm:
Infos: www.fez-berlin.de