04.12.2019 Pressemitteilung

Adventiamo – Berlins Kreativer Kinderweihnachtsmarkt

vom 7.12. - 22.12.2019 im FEZ-Berlin
Sa + So jeweils 12-18 Uhr

Für alle kleinen und großen Adventliebhaber findet im FEZ-Berlin der kreative Kinderweihnachtsmarkt Adventiamo statt. Bis einschließlich 22. Dezember stimmen sich Familien an den Adventswochenenden gemütlich auf Weihnachten ein. In verschiedenen Weihnachtswerkstätten werden Geschenke und Weihnachtsdekorationen gezaubert. Die Weihnachtsbäckerei lädt zum Plätzchen backen ein. Alle Angebote sind speziell für Kinder. Eltern und Großeltern sind natürlich auch willkommen. Der Weihnachtsmann singt Weihnachtslieder am Klavier und verleiht dem Weihnachtsmarkt durch seinen Besuch eine besondere Note.

Das Besondere an Adventiamo sind die unterschiedlichen Themen an jedem Adventswochenende:

"Bei Oma unterm Weihnachtsbaum" am 7. und 8. Dezember geht es auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Wie feierten unsere Großeltern Weihnachten? Was wurde damals zur Weihnachtszeit gespielt und gebastelt? In der Wichtelnähstube, in Omas Backstube oder im Spiel mit Modelleisenbahn und Anker-Steinen erfahren Familien, wie das Weihnachtsfest in der Kindheit der Großeltern gefeiert wurde.

"Adventszeit - Bastelzeit" am 14. und 15. Dezember bedeutet kreativ sein ohne Ende. Künstler, Handwerker, Vereine und Initiativen unterstützen beim weihnachtlichen Werkeln und geben Anregungen für selbstgemachte Geschenke und weihnachtliche Dekorationen.

Beim "Russischen Märchenadvent" am 21. und 22. Dezember tauchen Familien in die märchenhafte russische Weihnachtswelt ein.
Dann wird neben dem Weihnachtsmann auch Väterchen Frost Adventiamo besuchen. Eine Märchenerzählerin sowie Mascha und der Bär dürfen natürlich nicht fehlen. Zu einem russischen Advent gehören Wareniki (gefüllte Teigtaschen) dazu, die gemeinsam zubereitet werden.

Abgerundet werden die Adventiamo-Wochenenden von weihnachtlichen Filmen im Kino fezino und vom Weihnachtsprogramm der Astrid-Lindgren-Bühne. Der Eintritt für die Kinofilme ist im Tagesticket enthalten, Theaterkarten können für das Tagesangebot genutzt werden.

Ein Highlight des Bühnenprogramms ist das neue Weihnachtsmusical von Rumpelstil. Die Berliner Band spielt, singt und erzählt eine verrückte Geschichte von einer Prinzessin, die keine Lust auf Weihnachten im Schloss hat und von drei Räubern, die noch nie etwas von Weihnachten gehört haben. Am Freitag, den 13. Dezember, feiert "Das Märchen von der Prinzessin, die nicht Weihnachten feiern wollte" Premiere.

Das Adventiamo - Programm der FEZ-Bühnen

Astrid-Lindgren-Bühne

Michel: Weihnachten in Lönneberga (4 -11 J.)
Weihnachten steht vor der Tür: In Lönneberga laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, doch nicht jeder hat ein fröhliches Weihnachtsfest. Eine berührende Geschichte nach Astrid Lindgren, die zeigt, wie viel die Einen und wie wenig die Anderen haben und wie wichtig das Teilen und Abgeben ist.
Sa 7.12., 16 Uhr + So 8.12., 11 Uhr

Das Märchen von der Prinzessin, die nicht Weihnachten feiern wollte (4-11 J.)
Musiktheater Rumpelstil
Prinzessin Antonia trifft die drei Räuber Hauk, Haps und Bogomil, die noch nie irgendetwas von Weihnachten gehört haben. Die Prinzessin beschließt, diesen drei Räubern wenigstens Respekt vor dem Weihnachtsmann beizubringen. Und das wird ziemlich lustig und spannend!
Sa 14.12., 15.30 Uhr
Sa 21. + So 22.12., 16 Uhr

Vier Kerzen (4 - 10 J.)
Robert Metcalf & Band
Mit Schwung, Charme und Melone – so sind Robert Metcalfs Lieder! Wir lernen Väterchen Frost, Lucia und den Nikolaus kennen, laufen Schlittschuh, backen leckere Plätzchen und zünden gemeinsam die Kerzen an.
So 15.12., 11 + 15.30 Uhr

Studiobühne

Herr Eichhorn und der erste Schnee (3 - 9 J.)
puppen.etc
Ein magisches Stück über Freundschaft, über das Suchen und Finden und das Wachbleiben.
Sa 7. + So 8.12., 14 + 16 Uhr

Der Froschkönig (4 - 10 J.)
The Grimm Sisters
Die Königstochter, Papas Liebling, hat ordentlich Probleme: Im Schloss ist es heiß, die Krone drückt und mit ihrem Reifrock ist sowieso kein richtiges Durchkommen. Sie flüchtet in den Wald, in dem sie endlich mal allein sein kann.
Sa 14. + So 15.12., 14 + 16 Uhr

Aus dem weiteren Programm

Kinosaal fezino

40 Jahre - 10 Filme
Zum Jubiläum hat sich Filmemacher Cenan Köhler an zehn Orten im FEZ mit Menschen getroffen, die dem Haus einst verbunden waren und die es heute noch sind und ihre Erzählungen und Anekdoten mit faszinierendem Archivmaterial ergänzt. Als besonderes Special wird die Reihe ab 30. November an den Wochenenden im fezino gezeigt.
Sa + So, 13 Uhr

Alice-Museum für Kinder

Escape to Freedom – ein kooperatives Echtzeitabenteuer
In der aktuellen Ausstellung geht es um das Freisein. Wann bin ich frei? Was schränkt meine Freiheit ein? Was bedeutet heute eigentlich Freiheit? Das Museum begrüßt seine Gäste zu jeder vollen Stunde.
Sa + So, ab 12 Uhr

orbitall Raumfahrtzentrum

Erlebniswelt orbitall
Unternehmt im orbitall einen fantastischen Flug ins Universum.
Sa + So, jeweils 16.30 Uhr

Das ganze Programm: