24.09.2019 Pressemitteilung

• Finanzierung über Crowdfunding
  • Nachhaltige Sanierung
  • Neue Ideen

Der Pionierpalast und das FEZ-Berlin werden zusammen 40 Jahre alt und rechtzeitig zum Jubiläum sprudelt auch sein Wahrzeichen wieder. Seit letztem Jahr wurde der Brunnen auf dem Vorplatz des FEZ-Berlin saniert. Pünktlich zum Jubiläumsfest am Samstag, den 28. September 2019, wird er von Britta Steffen, Weltmeisterin und Olympiasiegerin, Gudrun Sack,  Architektin und Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer eröffnet.
Möglich wurde die Wiederherstellung durch eine Crowdfunding- Kampagne, die vom Förderkreis des FEZ initiiert wurde: Viele Spender*innen unterstützten den Wiederaufbau des Brunnens, wie Aykan und Nilifer Özdemir sowie die LUTEC PKS GmbH. Sie wurden sogar Brunnenpaten.
Insgesamt kamen über 50.000 € über die Spendenaktion zusammen. Auch das Land Berlin unterstützte die Sanierung.
Seit 6 Jahren fließt nun schon kein Wasser mehr im FEZ-Brunnen. Der 40 Jahre alte Brunnen war einfach nicht mehr zeitgemäß: Die Pumpen waren kaputt, die Leitungen undicht und das Wasserauffangbecken so rissig, dass das Wasser versickerte. 2013 wurde er deshalb abgestellt.

Technische Modernisierung und nachhaltiger Betrieb

Genauso wie das FEZ-Gebäude – das seit 2011 nachhaltig saniert wurde – sollte auch der Brunnen nicht einfach nur modernisiert werden. Deshalb wurde im Vorfeld gemeinsam mit den beteiligten Firmen überlegt, wie man den Brunnen wassersparender und umweltfreundlich sanieren kann. Auch die Wasserspiele wurden neu gedacht.

Das wurde gemacht:

• Austausch des Pumpsystems und Umbau auf nur noch eine Pumpe durch die Firma Augustin.
  • Die Auffangbecken wurden neu gedichtet und farblich beschichtet.
  • Überarbeitung der Granitarbeiten durch die Steinspezialisten Opus.
  • Restaurator Thomas Schubert befreite zum Teil die Fliesen unter der Metallblume behutsam vom Kalk.
  • Überarbeitung der Metallblume durch die Metallbaufirma Kunsch. Bereits Vater Kunsch ließ vor 40 Jahren die Hülle des Brunnens bauen, nun wurde sein Sohn mit der Sanierung beauftragt.

Neue Ideen runden Brunnensanierung ab

„Nur durch das Engagement und das Fachwissen vieler einzelner Experten kann das nachhaltige Sanieren so eines großartigen Brunnens gelingen“, so Architektin Gudrun Sack von NÄGELIARCHITEKTEN in Berlin.
Unter ihrer Regie wurden die Details des Brunnens gemeinsam mit oben genannten Firmen neu durchdacht. So sollen die trocken gelegten äußeren Becken zu Spiel- und Aufenthaltsflächen werden. Auf Fliesen, die bemalt werden können, können sich hier Kinder und Erwachsene auch weiterhin noch verewigen. Holzskulpturen sollen bald noch als Bänke den Brunnenrand säumen und zum Verweilen und Betrachten der neuen Wasserspiele einladen.