24.09.2019 Pressemitteilung

40! Hurra!

Das FEZ-Berlin feiert sein 40. Jubiläum mit einer großen  Geburtstagsfamilienparty!

• Jubiläumsfeier am 28. September von 12 bis 21 Uhr
  • Prominente Gäste
  • Einweihung des Brunnens
  • Eröffnung Filmausstellung: „40 Jahre – 10 Filme“
  • Live-Musik, Riesentorte und Feuerwerk

Berlin 24.09.2019. Der Palast und das FEZ-Berlin werden zusammen 40 Jahre alt. Grund genug, um dieses Ereignis mit einer großen Party für die ganze Familie zu feiern. Am 28. September 2019 lädt das FEZ Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 12 bis 21 Uhr zu sich in die Wuhlheide ein. Dort erwartet alle kleinen und großen Gäste ein buntes Programm mit einer Zeitreise, Live-Musik, Kinderdisko, einer Riesen-Geburtstagstorte, Spiel, Spaß und Feuerwerk.
Der Eintritt ist frei.
Um 16 Uhr beginnt das offizielle Festprogramm. Neben Mia - der Kinderbürgermeisterin der Spielstadt FEZitty 2019 - werden prominente Rednerinnen und Redner wie Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Dr. Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks und Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung erwartet.

Tanzshow und Live-Musik

Für gute Laune sorgen unter anderem die HipHop-Weltmeister „Break Even“. Sie zeigen ihr Können und begeistern mit ihrer Tanzshow. Selber Tanzen können die Besucher dann auch zu den Klängen der Band Beat’n‘Blow. Die acht Herren um die charismatische Leadsängerin Katie La Voix präsentieren Neue Europäische Blasmusik mit klugen Texten.

Brunneneröffnung

Pünktlich zum Geburtstagsfest wird der frisch sanierte Brunnen auf dem Vorplatz von Weltmeisterin und Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen, der Architektin Gudrun Sack und Geschäftsführer Thomas Liljeberg-Markuse eröffnet.

Filmausstellung

Gespannt können die großen und kleinen Gäste auch auf die neue Filmausstellung „40 Jahre – 10 Filme“, die vom 28. September 2019 bis zum 28. September 2020 im FEZ zu sehen sein wird. Einstige und heutige Mitarbeiter*innen erzählen in 10 kurzen Filmen ihre Erlebnisse und Sichtweisen. Aus den filmischen Sequenzen entsteht ein vielschichtiges Mosaik der Geschichte des Hauses. Regie und Kamera führte Cenan Köhler.

Zur Jubiläumsfeier bieten das Orbitall-Raumfahrtzentrum, die Astrid-Lindgren-Bühne und das Alice – Museum für Kinder kostenfrei Flüge, Vorstellungen und Echtzeitabenteuer.

Wissenschecker und Weltendecker, 12-16 Uhr (für Kinder ab 4 Jahren)

Das FEZ ist die grüne Insel für Kinder und Familien in der Großstadt Berlin, mit vielfältigen kulturellen Angeboten und Freiräumen, die Abenteuer, erlebnisorientiertes Lernen und Spaß bieten. Kinder und Jugendliche können im FEZ spielend die Welt entdecken - auch während der Jubiläumsfeier:
Wie entstehen Trickfilme? Was sind Tomatenfische? Und wie lebten eigentlich die Dinosaurier? Von 12 bis 16 Uhr kommen alle Wissenschecker und Weltentdecker auf ihre Kosten.

Das vollständige Programm: