11.09.2019 Pressemitteilung

Samba Syndrom 2019

Mit Samba-Konzerten, Familientagen „samba for kids” und FamilienWorkshop an der Landesmusikakademie im FEZ-Berlin

Beim Samba Syndrom 2019 der Landesmusikakademie Berlin vom 20.-22. September 2019 spielen Sambistas aus ganz Europa im FEZ-Berlin. Es kommen Stars der internationalen Szene wie Mestre Odilon, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des „Carnaval-Carioca“ in Rio de Janeiro. In zwölf Workshops unterrichten Mestres verschiedener Stilrichtungen des brasilianischen Sambas beim 24. Samba Syndrom. Am 21./22. September 2019 öffnet sich das Festival mit zwei Familientagen „samba for kids“ und kostenlosem Eintritt für alle, die erstmals Samba im Trommel-Groove von Workshops und Konzerten erleben wollen.

Konzerte

Fr 20. September,  20 Uhr
LI*HA*BE | Liaison Havanna Berlin spielen, improvisieren und tanzen einen wilden Mix aus afrokubanischem Groove, gepaart mit europäischen Klängen, Jazz, Rock, Spielwitz und Tempo. Sie sind eine kunterbunte Gruppe kubanischer und Berliner Musiker*innen und Tänzer*innen.

HIGHLIGHT: AYOM | Brasilianische Rhythmen mit mediterranem Flair

Die brasilianische Band Forró Miór und die Singer-Songwriterin und Perkussionistin Jabu Morales verbinden brasilianische Rhythmen mit Afro-Latin und dem melodischen Sound des Mittelmeers. Extra angereist aus Barcelona ist AYOM das Highlight des Abends.

DJ Kylu
| Aftershow Party mit viel Tanz ab 23 Uhr

Sa. 21. September, 20 Uhr
Die Nacht der Mestres - großes Abschlusskonzert
Die Mestres des Samba Syndrom 2019 zeigen sich in einem großen Abschlusskonzert mit ihrem Können und musikalischen Marken von Reggae über Maracatu bis zu Rio Samba. Erlebt die Highlights aus ihren Workshops und die Vielfalt der brasilianischen Musikkulturen auf der großen Samba-Bühne. Mit dabei Adriana Portela (Savador de Bahia), Mestre Odilon (Rio de Janeiro), Jabu Morales (Belo Horizonte / Barcelona), Felipe Moris (Sāo Paulo).

Familientage | Sa. 21. September 12-18 Uhr | So. 22. September 12-18 Uhr
„sambaforkids“- Eintritt frei!

An beiden Tagen können Kinder spielerisch brasilianisches Lebensgefühl entdecken – beim offenen Capoeira-Tanzen oder dem großen Samba-Familien-Drum-Circle. Es ist eine Entdeckungstour über kulturelle Verschiedenheit: beim Trommeln, Tanzen, beim Basteln von brasilianischen Instrumenten und von Schmuck wird für die Kids spürbar, wie vielfältig die brasilianische Kultur ist und wie sie mit den indigenen Völkern im Amazonas genauso verwoben ist wie mit den Straßenkindern der Favelas von Rio oder Sao Paulo. Alle können die international bekannten Samba-Meister bei ihren Workshops und bei spontanen Sessions von Sambistas verschiedener Stile erleben.

Familientage: Eintritt frei!
Konzertabende:
10,00 € | ermäßig 7,50 €
Tickets sind an der Abendkasse im FEZ-Berlin und im FEZ-Onlineshop erhältlich (zzgl. Systemgebühr)

Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2 | 12459 Berlin