Foto: Paul Genz

06.09.2019 Pressemitteilung

Samba Syndrom 2019| 20.-22. September 2019

Berlins größtes Sambafestival findet zum 24. Mal im FEZ-Berlin in der grünen Wuhlheide statt. Das Samba Syndrom 2019 bietet mit zwölf international erstklassigen Dozent*innen aus Brasilien, dem europäischen Ausland und Berlin ein einzigartiges zweitägiges Workshop- Programm. Die Besonderheit des Festivals an der Landesmusikakademie Berlin sind die zahlreichen Gelegenheiten für Sessions unter freiem Himmel. Es begegnen sich Sambistas verschiedener Trommelstile und es entsteht ein prickelndes Gemeinschaftsgefühl mit unglaublich viel Spaß und gutem Feeling.

Fr 20. September, 10-18 Uhr | Sa. 21. September 10-18 Uhr (mit Anmeldung)

In den Workshops werden verschiedene Rhythmen, vielfältige Spieltechniken, neue Breaks, Choreografien und Tanzstile trainiert: von Rio-Samba über Samba Reggae, Maracatú und afrobrasilianische Traditionen bis zu Forró. Zum ersten Mal wird Mestre Odilon in Deutschland einen Workshop für fortgeschrittene Spieler des Rio-Samba geben. Er ist eine der wichtigsten und bekanntesten Persönlichkeiten des „Carnaval-Carioca“ in Rio de Janeiro. Die Landesmusikakademie Berlin konnte auch Powerfrau Jabú Morales gewinnen, die in die besondere Spieltechnik des Maracatú einführt und zeigt, wie sich der erdige Trommelsound mit Naturfellen spielen lässt. Premiere beim Samba Syndrom 2019 hat Andriana Portela von der Frauenformation Samba Reggae Didá mit einer Kombination aus Percussion und Tanz.

:

Konzertabende
Fr 20. September, 20 Uhr
LI*HA*BE | Liaison Havanna Berlin spielen, improvisieren und tanzen einen wilden Mix aus afrokubanischem Groove, gepaart mit europäischen Klängen, Jazz, Rock, Spielwitz und Tempo. Sie sind eine kunterbunte Gruppe kubanischer und Berliner Musiker*innen und Tänzer*innen.

HIGHLIGHT: AYOM | Brasilianische Rhythmen mit mediterranem Flair
Die brasilianische Band ForróMiór und die Singer-Songwriterin und Perkussionistin Jabu Morales verbinden brasilianische Rhythmen mit Afro-Latin und dem melodischen Sound des Mittelmeers. Extra angereist aus Barcelona ist AYOM das Highlight des Abends.
RAINHAS DO NORTE | Die zehnköpfige Frauen-Band Rainhas do Norte ist aus der Faszination für die Musik aus dem Nordosten Brasiliens entstanden. Sie spiegeln die facettenreiche Musikalität Berlins wieder und singen Lieder mit viel Selbstironie und Humor.

DJ Kylu | Aftershow Party mit viel Tanz ab 23 Uhr

Sa 21. September, 20 Uhr
Die Nacht der Mestres - großes Abschlusskonzert
Die Mestres des Samba Syndrom 2019 zeigen sich in einem großen Abschlusskonzert mit ihrem Können und musikalischen Marken von Reggae über Maracatu bis zu Rio Samba. Erlebt die Highlights aus ihren Workshops und die Vielfalt der brasilianischen Musikkulturen auf der großen Samba-Bühne. Mit dabei Adriana Portela (Savador de Bahia), Mestre Odilon (Rio de Janeiro), Jabu Morales (Belo Horizonte / Barcelona), Felipe Moris (Sāo Paulo).

Familientage "sambaforkids" – Eintritt frei!
Sa 21. September,  12–18 Uhr
So 22. September, 12–18 Uhr

An beiden Tagen können Kinder spielerisch brasilianisches Lebensgefühl entdecken – beim offenen Capoeira Tanzen oder dem großen Samba-Familien-Drum-Circle. Es ist eine Entdeckungstour über kulturelle Verschiedenheit: beim Trommeln, Tanzen, beim Basteln von brasilianischen Instrumenten und von Schmuck wird für die Kids spürbar, wie vielfältig die brasilianische Kultur ist und wie sie mit den indigenen Völkern im Amazonas genauso verwoben ist wie mit den Straßenkindern der Favelas von Rio oder Sao Paulo.

Eintrittspreise

Workshops: Erwachsene: 90,00 € p.P. | Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre sowie Eltern im Kinderworkshop: 35,00 € p.P | Vier Dimensionen: 60,00 € p.P.

Konzertabende: 10,00 € p. P. | ermäßigt 7,50 € p.P. | Die Tickets an der Abendkasse im FEZ-Berlin | für Workshop-Teilnehmende kostenlos.

Familientage
: Eintritt frei!