27.08.2019 Pressemitteilung

Ein Raum. Ein Team. Die Uhr läuft.

Escape to Freedom
Ein kooperatives Echtzeitabenteuer des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin

• Ausstellungseröffnung Escape to Freedom am 04.09.2019: Journalist*innen spielen mit geladenen Gästen.
  • 5 Escape Rooms zum Thema Freiheit
  • Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
  • Entwickelt und gebaut von Berliner Schülerinnen und Schülern
  • Im Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin
  • 23.08.2019: Start virtuelles Escape-Room-Spiel in den Online-Medien

Berlin 23.08.2019. +++ Eilmeldung: Streit um gigantisches Funktionskraftwerk. Offenbar brisante Unterlagen aufgetaucht. Verzögert sich Inbetriebnahme? Sind die Sicherheitsversprechen des Konzerns gelogen? Wer knackt das Rätsel? +++

Für die Ausstellung Escape to Freedom verwandelt sich das Kindermuseum im FEZ-Berlin in ein großes, erlebbares Spiel. Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms, widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit.

Kuratiert von Berliner Schülerinnen und Schülern
Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen folge? Macht mich der Chip im Gehirn wirklich glücklich und frei? Habe ich in der Rolle als Journalist*in den Mut, der Wahrheit des Funktionskraftwerks auf die Spur zu kommen?

150 Berliner Schüler*innen haben die Ausstellung, unterstützt von Profis aus Spiel-Design und Theater entwickelt. Sie haben sich die Stories und Rätsel für die Escape Rooms ausgedacht, Videos gedreht, die Räume selbst gebaut und sich dafür in Workshops intensiv mit dem Thema Freiheit auseinandergesetzt.

Für Spieler*innen ab 10 Jahren
Escape to Freedom heißt die neue Ausstellung im Alice – Museum für Kinder. Ab dem 05.09.2019 warten fünf Escape Rooms mit fünf verschiedenen Stories und Rätseln darauf, geknackt zu werden.

30 Minuten haben die Besucher*innen Zeit, um die Rätsel zu lösen und sich aus den Escape Rooms zu befreien. Die Mitarbeiter*innen des Museums stehen den Spieler*innen dabei als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Die Ausstellung richtet sich an Schulklassen der Grund- und Oberschule und ist an den Wochenenden auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geöffnet.

In einer extra Ausstellung zeigt des Kindermuseum außerdem den Entwicklungsprozess der Escape Rooms. Mit den ausgestellten Prototypen, Fotos und Notizen wird der Entwicklungsprozess der Räume so erlebbar.

Thomas Lilge vom gamelab.berlin als Schirmherr
Thomas Lilge ist Spieleforscher und hat ursprünglich Philosophie und Theaterwissenschaften studiert. Er forscht zur Kulturtechnik des Spiels. Daneben berät er Firmen und Organisationen zu den Themen Gamification und Human Focused Design. Für das Kindermuseum hat er die Schirmherrschaft über die Ausstellung Escape to Freedom übernommen.

Natürlich liegt diese Entscheidung auch in seiner Leidenschaft für Spiele begründet. Vor allem findet er es aber wichtig, sich gerade heute wieder mit dem Thema Freiheit zu beschäftigen: Denn nicht nur populistische und nationalistische Tendenzen bedrohen, wie er sagt, unsere freiheitlichen Werte auch der Umgang mit unseren Daten birgt Gefahren. Außerdem, erklärt er, lernen Menschen am besten durchs Spielen – und das erleben nicht nur die Besucher*innen der Ausstellung, sondern auch die jugendlichen Kurator*innen.

"Beim Erstellen der Escape Rooms werden die Schüler*innen unterrichtet - handwerklich, praktisch und theoretisch: Warum sind Rätsel spannend? Das heißt sie werden zu Gamedesignern. Sie werden zu Kreativen, zu Gestaltern eines Escape Rooms und lernen darüber ganz viel über sich selbst und über Spiele – also über eine Kulturtechnik, die sie am meisten ausüben in ihrer Freizeit. Und das ist eine schöne Rückkehr zu der Lernebene, bei der die Menschen am besten lernen, dem Spielen."

Die Ausstellung wurde realisiert aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Virtuelles Escape Room Spiel
Haben Sie jetzt auch Lust auf ein Spiel?! Für alle, die es nicht bis zur Eröffnung abwarten können, startet heute unser virtuelles Escape-Room-Spiel auf unserer Webseite. Lassen Sie sich überraschen.

Informationen zur Eröffnungsveranstaltung

• Eröffnung der Ausstellung Escape to Freedom am 04.09.2019 im Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin.
  • Journalist*innen spielen mit geladenen Gästen.
  • Anwesend sind neben den jugendlichen Kurator*innen, der Schirmherr Tom Lilge vom game.lab berlin, die beteiligten Künstler*innen und die Verantwortlichen des Alice – Museum für Kinder.
  • Weitere Informationen folgen mit der Presseeinladung.

Weitere Informationen zu der Ausstellung und
Interviews mit den jugendlichen Kuratorinnen, unserem Schirmherrn Tom Lilge, dem Künstler Willy Dumaz und Claudia Lorenz, der Chefin des Alice – Museum für Kinder finden Sie auf unserer Homepage.

Die Website des FEZ-Berlin haben wir hier verlinkt.

Pressearbeit:
Ausstellung „Escape to Freedom“ des Alice - Museum für Kinder