28.03.2019 Pressemitteilung

Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten, eröffnete heute die Kinder-Kochschule im FEZ-Berlin

27. März im FEZ-Berlin

Vom 27. März bis zum 5. April schwingen 30 Profi-Köche aus England, USA, Peru, Thailand, Ghana, Syrien, Eritrea, Mexiko und Deutschland zusammen mit 1.800 Grundschülern den Kochlöffel. Insgesamt gibt es pro Tag 17 Kochteams mit je 10-12 Kinderköchen. Neben 17 Küchen verfügt die Kinder-Kochschule im FEZ über einen Supermarkt und eine Showküche. Unter den Profi-Köchen sind u. a. Jan Göran Barth, Koch im Bundespräsidialamt und Robert Burgmeister, Koch in der Britischen Botschaft.

‎“Essen macht Spaß und ist gesellig. Dazu ist Kochen kreativ und spannend. Gesunde Ernährung ist nicht fad, sondern köstlich. Kinder sind neugierig und wollen entdecken. In der Kinder-Kochschule geben wir ihnen die Chance dazu", so Elke Büdenbender, Richterin und Frau des Bundespräsidenten. Sie eröffnete heute gemeinsam mit der Schirmherrin Sonja Frühsammer die 9. Kinder-Kochschule im FEZ-Berlin.

Die diesjährige Kinderkochschule steht unter dem Motto „Gesunde Ernährung: saisonal, regional, gesund und frisch“. Nach diesem Motto werden die Gerichte ausgewählt. Alles wird frisch zubereitet, auf die Verwendung von Fertigprodukten wird verzichtet.

Ziel der Kinderkochschule ist es, den Kindern durch das gemeinsame Kochen mit Profis Impulse für eine ausgewogene Ernährung zu geben. Denn, das Mithelfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten macht den meisten Kindern Spaß und weckt ihr Interesse am Essen – eine gute Grundlage für ein gesundes Essverhalten.

Essgewohnheiten werden schon in der Kindheit geprägt. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts zeigt, dass 1,9 Millionen Kinder übergewichtig sind.

Beim gemeinsamen Planen, Einkaufen, Schnippeln, Garen und Kochen mit den Profis entdecken die Zweit- bis Sechstklässler, wie viel Spaß die Zubereitung von gesundem und leckerem Essen machen kann. Ganz nebenbei lernen sie spielerisch, was für Lebensmittel es gibt, wo Tomaten, Schinken & Co. herkommen, was in ein gesundes Gericht gehört, was bei Einkauf und Zubereitung zu beachten ist und nicht zuletzt, welche Details einen perfekt gedeckten Tisch ausmachen.

Das volle Programm
www.fez-berlin.de