Bildungsangebote im FEZ-Berlin, Foto: Michael Lindner

Bildungsangebote im FEZ-Berlin, Foto: Michael Lindner

21.03.2019 Pressemitteilung

Kindern gesundes Essen schmackhaft machen Deutschlands größte Kinder-Kochschule

vom 27. März bis zum 5. April im FEZ-Berlin

Eröffnung mit Elke Büdenbender, Juristin und Frau des Bundespräsidenten und Sonja Frühsammer, Sterneköchin und Schirmherrin der Veranstaltung.

Cheeseburger oder Blumenkohl-Süßkartoffel-Salat? Essgewohnheiten werden schon in der Kindheit geprägt. Eine Studie des Robert Koch-Instituts zeigt, dass 1,9 Millionen Kinder übergewichtig sind. Um zur Ernährungsbildung beizutragen, verwandelt sich das FEZ-Berlin vom 27. März bis 5. April zum 9. Mal in eine Kinder-Kochschule der besonderen Art. Hier gibt es 17 Küchen, einen Supermarkt und eine Showküche.

Acht Tage lang schwingen 30 Profi-Köche aus England, USA, Peru, Thailand, Ghana, Syrien, Eritrea, Mexiko und Deutschland zusammen mit 1.800 Grundschülern den Kochlöffel. Insgesamt gibt es 17 Kochteams mit je 10-12 Kinderköchen. Unter den Profi-Köchen sind u. a. Jan Göran Barth, Koch im Bundespräsidialamt und Robert Burgmeister, Koch in der Britischen Botschaft.

Beim gemeinsamen Planen, Einkaufen, Schnippeln, Garen und Kochen mit den Profis entdecken die Zweit- bis Sechstklässler, wie viel Spaß die Zubereitung von gesundem und leckerem Essen machen kann. Ganz nebenbei lernen sie spielerisch, was für Lebensmittel es gibt, wo Tomaten, Schinken und Co herkommen, was in ein gesundes Gericht gehört, was bei Einkauf und Zubereitung zu beachten ist und nicht zuletzt, welche Details einen perfekt gedeckten Tisch ausmachen.

Schirmherrin der Kinder-Kochschule ist die Sterneköchin Sonja Frühsammer. Zur Eröffnung am 27. März kochen die Berliner Meisterköchin und Elke Büdenbender, Deutschlands „First Lady“, Juristin und Frau des Bundespräsidenten, in der Showküche gemeinsam mit Kindern.

Die diesjährige Kinderkochschule steht unter dem Motto „Gesunde Ernährung: saisonal, regional, gesund und frisch“. Nach diesem Motto wurden auch die Gerichte ausgewählt. Alles wird frisch zubereitet, auf die Verwendung von Fertigprodukten wird verzichtet. Um so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuwerfen, wird versucht, alle Reste zu verwerten – so stellt beispielsweise die Schirmherrin Sonja Frühsammer aus den Schalen der für ihr Püree verwendeten Kartoffeln gemeinsam mit den Kindern Kartoffelchips her.

Ziel der Kinderkochschule ist es, den Kindern durch das gemeinsame Kochen mit Profis Impulse für eine ausgewogene Ernährung zu geben. Denn, das Mithelfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten macht den meisten Kindern Spaß und weckt ihr Interesse am Essen – eine gute Grundlage für ein gesundes Essverhalten.

Das volle Programm
www.fez-berlin.de
Facebook.com/fezberlin
Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de/