28.02.2019 Pressemitteilung

1.500 Besucher bei der 9. Internationalen Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin

26. und 27. Februar 2019

  • 9. Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin am 26./27. Februar
  • 60 Schülerfirmen aus ganz Deutschland, Russland, den Niederlanden und Slowenien
  • 1.500 Besucherinnen und Besucher
  • Schülerfirma für faire Kleidung #changemaker gewinnen den Videowettbewerb

Nachhaltigkeit und fairer Handel -  für junge Menschen sind das heute keine Fremdwörter mehr. Im Gegenteil übernehmen sie wie selbstverständlich Verantwortung für Mensch, Umwelt und Tier. Dies bestätigte sich auch am 26. und 27. Februar im FEZ Berlin. 6o Schülerfirmen aus ganz Deutschland, Russland, Slowenien und den Niederlanden kamen auf der 9. Internationalen Schülerfirmenmesse zusammen.

Das Thema Nachhaltigkeit zog sich durch die ganze Veranstaltung. Die Influencerin Louisa Dellert – selbst als Umweltschützerin aktiv – vergab für StartGreen@School den Preis „nachhaltigste Gründerschule“ an „Grünes Kollektiv“ aus Hamburg, „ArtisFeria“ aus Berlin und an die Schülerfirmen des Wachsmann-Oberstufenzentrums Frankfurt/Oder. StartGreen@School wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Selbst den Preis für das beste Video gewann die Firma, die sich für fairen Handel und nachhaltige Produkte einsetzt. Geschockt von den Bränden in Textilfabriken in Bangladesch gründeten die jungen Unternehmenden des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums in Bad Friedrichshall ihre Schülerfirma #changemaker. Seitdem verkaufen sie nicht nur faire Mode, sondern machen auch auf die unwürdigen Arbeitsverhältnisse der Näherinnen und Näher aufmerksam.

Fair und Nachhaltig

Eine ganze Branche widmet sich dem Handel fairer Produkte. So zum Beispiel die Schülerfirma Nitrotoxy aus Lich in Hessen, die daran arbeitet, regenerative Energien aus Algen herzustellen. Oder die Berliner Schülerfirma Berlin Bees, die sich ihr ethisches Wirtschaftsmodell gerade von der Gemeinwohlökonomie Berlin-Brandenburg e.V. zertifizieren lässt. Die Schülerinnen und Schüler der Emil Molt Akademie halten seit 2015 Bienenvölker wesensgerecht und stellen aus dem Honig nachhaltige Produkte wie Kosmetika und Süßigkeiten her.

Aber auch Schülerfirmen aus anderen Unternehmensbereichen verfolgen nachhaltige Ziele. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer von mee(h)r leben, upcyclen nicht nur Segelzubehör zu Schmuck. Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Comenius-Schule in Thesdorf, Pinneberg spenden außerdem 10% jedes verkauften Armbandes an die Seenotrettungsorganisation SOS Mediterranee. Die Benndorfer Holzbau -SGmbH stellt Rollstuhlgerechte Hochbeete her und die Jugendlichen von Tasdorf-Express unterstützen Senioren bei der Gartenarbeit.

1500 interessierte Besucherinnen und Besucher

Am ersten Tag der Schülerfirmenmesse tauschten sich die 400 Schülerinnen und Schüler in moderierten Branchentreffen aus, lernten sich kennen, knüpften Kontakte und bekamen so neue Anregungen für ihre Unternehmen.

Am heutigen 27. Februar öffnete die Messe ihre Türen für den Publikumsverkehr. 1.500 interessierte Besucherinnen und Besucher kamen ins FEZ. Sie bummelten an den Ständen der Kinder und Jugendlichen vorbei, informierten sich über Schülerfirmen, kosteten von den Proben und kauften Produkte der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer.

Schülerfirmen sind attraktive Lernorte und Werkstätten. Der Lernort Schülerfirma bietet eine gute Möglichkeit, das in der Schule gesammelte Wissen praktisch anzuwenden, in einem Team zu arbeiten und das Zusammenspiel von Wirtschaftstheorie und Unternehmenspraxis kennenzulernen. Schülerfirmen gibt es in allen Branchen: vom Catering über digitale Dienstleistungen, Kunsthandwerk oder Schulmerchandising bis hin zu Produkten aus Natur und Garten.

Die Schülerfirmen-Messe wird vom FEZ-Berlin in Zusammenarbeit mit dem Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, IW JUNIOR gGmbH und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe veranstaltet.
Weitere Informationen zur 9. Internationalen Schülerfirmen-Messe im FEZ-Berlin  finden Sie hier:

www.schuelerfirmenmesse-berlin.de

www.fez-berlin.de

Kontakt

Presse & Öffentlichkeitsarbeit
9. Internationale Schülerfirmen Messe im FEZ- Berlin:
Senem Kaya
sahiresenemkaya(at)gmail.com
0176 245 30 247