22.11.2018 Pressemitteilung

Ich geh dann schon mal vor …

Ein offenes Gespräch über das gern versteckte Thema Tod im Alice-Museum für Kinder im FEZ-Berlin.

Barbara König, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sprach heute mit 25 Schülerinnen und Schülern des Moses-Mendelssohn-Gymnasiums im Alice-Museum für Kinder im FEZ-Berlin über den Tod.

Das Gespräch drehte sich um Erfahrungen von Kindern mit dem Tabu-Thema und dessen Umgang damit. Da ist die Großmutter im letzten Jahr gestorben oder der kranke Onkel. Oder die Katze musste begraben werden. Niemand scheute sich davor, darüber zu sprechen. „Man muss keine Angst haben, über den Tod zu sprechen. Je mehr man sich darüber austauscht, desto mehr wächst das Verständnis für die Situation von Abschied und Trauer und je mehr wächst die Möglichkeit, sich gegenseitig beizustehen und zu unterstützen“, so die Staatssekretärin.  

Anlass des Gesprächs war der gemeinsame Besuch der Ausstellung „Erzähl mit was vom Tod“ im Alice-Kindermuseum im FEZ-Berlin.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit, dem Werden und Vergehen von Natur und Mensch und damit auch sehr intensiv mit dem Leben. Im „Paradiesgarten“ etwa können Besucher selbst Zettel mit ihren eigenen Vorstellungen vom Jenseits an einen Baum hängen. Auch Einblicke in fremde Kulturen werden geboten: Ein mexikanisches Totenfest erinnert knallbunt und an Eindrücken überbordend an den Toten. In der ägyptischen Pyramide begegnen die Besucher dem Totengott Osiris. Wer will, kann sich auch einen Ewigkeitstrank brauen, schätzen, wie alt verschiedene Lebewesen werden oder Gevatter Tod in Märchen und Spielen begegnen. Die Schau macht Mut Fragen zu stellen und eigene Antworten zu finden. Väter, Mütter, Teenies, Kita- und Grundschulkinder, Menschen von 5 bis 99 Jahren kommen hier zusammen und erfahren, dass Alter, Zeit, Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind.

„Erzähl mir was vom Tod! - Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach“ im Alice - Museum für Kinder im FEZ-Berlin verlängert bis zum 20. Januar 2019!

Samstags, sonntags und feiertags von 12 bis 18 Uhr sowie in den Kurzferien montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr für Familien geöffnet.
 
An den Wochenenden und Feiertagen gilt das Hausticket, welches für 4,- Euro den Eintritt ins Museum bietet und zugleich die Möglichkeit, die jeweilige Familienveranstaltung des Hauses zu besuchen.

Grundschul-Gruppen reservieren dienstags bis donnerstags 9, 11, 13 und 15 Uhr, Vorschulkindern ist der Kitafreitag 9, 11 und 13 Uhr vorbehalten.

Ticket: 4,- Euro pro Person.
Reservierung für Gruppen unter T. 030/53071-333 oder
E-Mail: reservierung(at)fez-berlin.de.

ALICE - Museum für Kinder im FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2,
12459 Berlin
www.alice-museum-fuer-kinder.fez-berlin.de


In Kooperation mit FRANKESCHE STIFTUNGEN ZU HALLE

In weiterer Kooperation:
Museum für Vor- und Frühgeschichte – Staatliche Museen zu Berlin, VEID-Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e. V., Museum für Sakralkultur, Humanistischer Verband Deutschland/Berlin-Brandenburg

Förderer: OTTO BERG Bestattungen GmbH & Co. KG