15.11.2018 Pressemitteilung

Von mutigen Rittern, tapferen Schneidern und gierigen Geldverleihern!

14 Stunden Nonstop-Puppentheater am 24. und 25. November 2018 beim 22. Puppentheaterfest im FEZ-Berlin
Sa 12-18 Uhr, So 10-18 Uhr

„Seid ihr alle da?“ – „Unbedingt!“ – denn beim Puppentheaterfest am 24. und 25. November 2018 sollten Kinder, Geschwister und Eltern  nicht fehlen. Zum 22. Mal lädt das FEZ-Berlin zu Deutschlands größtem Festival dieser Art ein. Am Wochenende sind allein 26 Puppentheater zu Gast. Sie sind in 100 Vorstellungen und auf 23 Bühnen zu erleben. Kinder und ihre Familien können sich auf ein anspruchsvolles, interessantes und zugleich abwechslungsreiches Programm freuen. Puppenspielfans jeden Alters bekommen außergewöhnliche Inszenierungen aus der Schweiz, Griechenland, Serbien und Deutschland zu sehen. Faszinierend sind die unterschiedlichen Spielformen und kunstvollen Puppen und Figuren. Handpuppen, Theater mit Papier, Objekttheater, Schattenspiel und weitere Spielformen bieten den kleinen und großen Zuschauern Gelegenheit, in die Welt der Märchen, Fabelwesen und Geschichten einzutauchen und dabei über die vielfältigen Darbietungsformen des Puppenspiels zu staunen.

In diesem Jahr ist das Theater con Cuore aus Hessen, mit der neuesten Geschichte des rostigen Ritters dabei. Das Hongyu Schattentheater aus China – präsentiert die älteste Tradition der chinesischen Schattentheaterkunst mit Darbietungen mythischer Dramen, historischer Ereignisse, Legenden und Volksmärchen.

Das Merlin Puppet Theater aus Griechenland erzählt eine Geschichte vom Träumen, von Kreativität und der Vorstellungskraft zur Überwindung der Realität. In ihrem Stück „Noones Land“ wird aus der Perspektive einer Vogelscheuche erzählt, wie sich eine scheinbar aussichtslose Lebenslage durch die Kraft von Imagination aushalten lässt. Chie Héros Fourbus, das Puppentheater aus der Schweiz setzt in seiner Inszenierung „Dreams“ auf das Unbewusste.

Träume haben eine eigene Sprache, sind fremdartig und überraschend. Sie spiegeln Wahrnehmungen, Emotionen und Visionen wider und bilden eine Brücke zwischen der Realität, die die vernünftige Welt der Erwachsenen bietet und der weiten kreativen und sensiblen Welt der Kindheit. Kinder ab 2 Jahren erleben hier ein visuelles Spiel, in dem die Hände der drei Puppenspieler Charaktere erhalten, Gegenstände und Materialien, die sie umgeben, werden lebendig. Ein subtiles Spiel beginnt aus Licht und Schatten.

Mit Origami-Figuren und ganz ohne Worte erzählt das Theater DEČJE POZORIŠTE - SZABADKAI GYERMEK SZINHÁZ - DJEČJE KAZALIŠTE – SUBOTICA aus Serbien die Geschichte vom hässlichen Entlein.

Neu dabei sind u.a. auch das Theater Cie.Freaks und Fremde. Sie wurden 2015 mit dem Kunstpreis Dresden ausgezeichnet und sind mit ihren Stücken „Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Der verstiefelte Kater“ zu Gast.  Ob Liebe Rendite bringt und Mitgefühl Gewinn fragt sich Enbenezer Scrooge, der reiche wie geizige Geldverleiher in dem Stück „Scrooge“ des Puppentheaters rudolf & voland aus Sonnewalde. Das Puppentheater wurde von den Puppenspielern Martha Rudolf & Ulli Voland gegründet. Sie produzieren eigene Stücke, machen Filme und sind als Puppenbauer, Regisseure, Workshopleiter und Dozenten für Puppenspielkunst aktiv.

„Die Kreativität soll nicht nur beim Zuschauen gefördert werden, Mitmachen und selbst aktiv werden wird beim Puppentheaterfest im FEZ großgeschrieben“, sagt Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ. In den Spielpausen laden Mitspielbühnen, Kreativ- und Bastelangebote dazu ein, selbst kreativ zu werden und Finger- und Stabfiguren, Marionetten, Sockenpuppen und Requisiten zu bauen oder eigene kleine Inszenierungen auf die Beine zu stellen. Der Schattenspielbereich sowie das Schwarzlichtexperimentarium warten auf spielfreudigen Besuch.

Bei all dem darf der Kasper natürlich nicht fehlen. Christian Bahrmann, bekannt aus der KiKa-Sendung KiKaNiNCHEN ist der Schirmherr des 22. Puppentheaterfestes und mit seinem Puppentheater Prenzlkasper dabei.

Das Puppentheaterfest richtet sich von Mo 19.- Fr 23.11. mit seinen Vorstellungen an Kita- und Grundschulgruppen.

Auf einen Blick:
22. Puppentheaterfest im FEZ-Berlin

Sa 24. und So 25. November 2018 für Familien
Sa 12-18 Uhr, Kassenöffnung 11.30 Uhr,
So 10-18 Uhr, Kassenöffnung 09:30 Uhr

Tagesticket: € 9,50 p.P.| Familienticket (ab 3 Personen) € 7,50 p.P.

Tickets fürs Wochenende sind im Online-Shop oder direkt an der FEZ-Kasse erhältlich. Das Ticket gilt als Tagesticket. Dieses gilt für 3 Vorstellungen, Platzkarten für das Stück seiner Wahl gibt es im Onlineshop oder direkt am Platzkartenschalter im FEZ.

Programminfos: www.fez-berlin.de
Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de/

Mo 19. bis Fr 23. November 2018 für Kita- und Grundschüler
mit Gutschein des JugendKulturService:  € 4,- p.P.
ohne Gutschein des JugendKulturService: € 5,- p.P.

Reservierung für Gruppen unter T. 030/53071-333.
oder erhältlich im Onlineshop.