15.10.2018 Pressemitteilung

Dankeschön an alle Spender!

Die erste Etappe der Brunnensanierung ist geschafft!

Das Wahrzeichen des FEZ-Berlin, der Brunnen auf dem Vorplatz, wird saniert. Die erste Etappe ist bereits geschafft. Grund genug zum Feiern und sich bei allen Spendern zu bedanken. So lud das FEZ-Berlin am 13. Oktober 2018 alle Unterstützer zu einer Dankesfeier und informierte  über den Stand der Sanierungsarbeiten.

Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ-Berlins, zeigte sich beeindruckt von der beachtlichen Resonanz der Spendenaktion zur Rettung des FEZ-Brunnens. „Dank der Unterstützung von 250 Spendern in einer Crowdfunding-Kampagne des Förderkreises des FEZ-Berlin e.V., der Wohnungsbaugesellschaft degewo und weiterer sieben großzügiger Spender, konnte der erste Bauabschnitt der Sanierung des Brunnens angegangen werden“, so Liljeberg-Markuse in seiner Dankesrede. „Allein über die Crowdfundingkampagne kamen vom 16. Mai bis zum 8. Juni 12.976 Euro zusammen. Auch das Land Berlin unterstützt die Sanierung des Brunnens nach Kräften“, betonte er. Insgesamt konnten so 70.000,- € für den ersten Sanierungsabschnitt bereitgestellt werden. Christian Glaubitz, Leiter des degewo-Kundenzentrums sowie die Olympiasiegerin Britta Steffens, Sprecherin des Förderkreises Freunde des FEZ e. V., erläuterten, warum die Rettung des historischen Wahrzeichens für sie von großer Bedeutung ist und sie deshalb die Sanierung unterstützen. Die mit der Koordination der Sanierungsarbeiten beauftragte Architektin Gudrun Sack von NAEGELIARCHITEKTEN informierte über die bisherigen Arbeiten und weiteren Schritte.

Seit fünf Jahren fließt kein Wasser mehr. Die Pumpen sind defekt, die Leitungen haben Leckagen und die Betonschale, die das Wasser auffängt ist so beschädigt, dass es versickert. Im kommenden Jahr wird das FEZ vierzig Jahre alt. Anlass genug, den Brunnen für die Kinder wieder zum Sprudeln zu bringen.

In den letzten Monaten fanden erste Betonarbeiten am Brunnen statt. Zudem wurden Proben zum Entfernen der Kalkschichten auf den Fliesen sowie Probeschliffe an den Granitquadern vorgenommen. Bis Mai 2019 sollen die Erkenntnisse aus den Untersuchungen in einer zweiten Etappe des Sanierungsprozesses umgesetzt werden.

Im Vorfeld der Sanierungsarbeiten wurde gemeinsam mit den beauftragten Handwerksfirmen überlegt, wie das Betreiben des  Brunnens durch geringere Wassermengen und weniger Stromverbrauch nachhaltiger und sicherer genutzt werden kann, ohne dabei sein Erscheinungsbild zu verlieren. Die Metallbaufirma Kunsch demontierte die Brunnenblume und nummerierte große und kleine Blätter, insgesamt 480 Stück. Diese werden mit einem Glasstrahler gereinigt und anschließend noch einmal geschliffen und poliert. Die Arbeit am FEZ-Brunnen hat bei dem Lichtenberger Familienbetrieb Tradition: Der Vater des jetzigen Geschäftsführers ließ vor vierzig Jahren bereits die Hülle des Brunnens fertigen.

Entscheidend für die Brunnensanierung ist auch die Modernisierung der Pumpentechnik. Um den Brunnen nachhaltiger laufen zu lassen, hat die Firma Augustin das alte Pumpsystem neu überdacht - der Brunnen soll in Zukunft mit einer Wasserpumpe gefahren werden. Die Wasserspiele bleiben erhalten und werden in ihrer Gestaltung optimiert. Damit in Zukunft kein Wasser mehr versickert, dichtet die BBS Dichtungstechnik alle Flächen ab. Auch die Verankerung musste neu durchdacht werden. Dafür werden die Granitquader von Steinmetz Nikolaus Seubert zunächst gereinigt und an den Kanten abgerundet.

Da sich die blau und grün schimmernden Fliesen unter der Metallblume des Brunnens nur noch erahnen lassen, sucht der Restaurator Thomas Schubert nach Mitteln, sie vom Kalk zu befreien, ohne sie dabei zu beschädigen.

Der Brunnen soll nicht nur technisch modernisiert und nachhaltiger betrieben werden. Die Architektin hat sich auch schöne neue Details überlegt: U. a. sollen in den Steinrand des Brunnens bequeme Holzbänke integriert werden. Zunächst aber geht die Spendenaktion in die zweite Runde. Zur Fertigstellung werden insgesamt noch weitere 30.000,- € benötigt.

Wer sich beteiligten möchte, spendet auf das Spendenkonto des Förderkreises des FEZ-Berlin e. V.
Förderkreis des FEZ-Berlin e.V., Berliner Volksbank
Kto.-Nr.: 2712750009