Illustration: Sebastian Lörscher | Grafikdesign: xplicit.de

09.07.2018 Pressemitteilung

Berlins beste Sommerferien!

FEZitty - Die Hauptstadt der Kinder

Rathaus, Bank, Stadtreinigung, Gewerbezentrum, Stadtwerk und Hühnerhof, es gibt viel zu tun in der Hauptstadt der Kinder, die fast wie eine richtige Stadt funktioniert. Für täglich ca. 600 Ferienkinder von 6 bis 14 Jahren öffnen sich vom 09. Juli bis zum 17. August 2018, montags bis freitags, die Stadttore von FEZitty – der Hauptstadt der Kinder. So übernehmen die FEZianer im FEZ-Berlin das Ruder und die Eltern haben mal Pause.

Neues Stadtquartier entsteht in FEZitty

In diesem Sommer haben sich die Kinder viel vorgenommen. Sie planen und gestalten mit Unterstützung von Experten ein neues Stadtquartier TINY TOWN, ein Modell der Zukunft. Auf der Basis eines modularen Systems entstehen tiny Tiny Houses, die zu einer Stadtlandschaft zusammengefügt werden. Mit der Planung und dem Bau jedes einzelnen Tiny Houses können die Kinder ihre Ideen vom Wohnen in der Zukunft entwickeln, artikulieren und umsetzen. Fragen der Energiegewinnung, der Umgang mit Wasser, Mülltrennung, die artgerechte Haltung von Hühnern, Dachbegrünung und Urban Gardening spielen eine zentrale Rolle.

Den Stadtausweis gibt’s beim Einwohnermeldeamt.

Ferienkinder arbeiten, forschen, verdienen ihr eigenes Geld, die Wuhlis, und regieren ihre Stadt. Kinder schlüpfen in Rollen, übernehmen Verantwortung, wählen, diskutieren, produzieren, bauen,  und organisieren selbst. Erst mit einem Stadtausweis kann man mitmachen und den gibt’s im Einwohnermeldeamt.

Das FEZitty-Jobcenter vermittelt täglich bis zu 500 Jobs in 100  verschiedenen Berufen an 34 Arbeitsstellen. Als Bankangestellte*r, Künstler*in, Handwerker*in, Wassermanager*in, Zeitungsredakteur*in, Modedesigner*in oder Fernsehmoderator*in – je nach eigenem Interesse können Ferienkinder auswählen. Stündlich verdienen die Kinder 5 Wuhlis, abzüglich 1 Wuhli Steuern. Mit den verdienten Wuhlis leisten sich FEZianer gern Vergnügungen. Ein Besuch im Zirkus, eine Fährüberfahrt, ein Schmaus im FEZitty-Café, die FEZitty-News oder sie shoppen im stadteigenen Supermarkt.

Landwirtin und Landwirt gesucht! Auf dem FEZitty-Hühnerhof wird jede Hand gebraucht. 120 Hühner müssen gefüttert, gepflegt und die Eier vermarktet werden. Im FEZitty-Café wird es Eierspeisen mit frischen FEZitty-Landeiern geben.

FEZitty hat ein aufregendes Stadtleben.

Modenschau, Graffitiaktionen, Spaß- und Sportolympiaden sowie Stadtfeste zur Einweihung von fertigen Bauabschnitten des neuen Stadtquartiers stehen auf dem Programm.

Jede*r (außer Erwachsene) kann mitspielen, die ganze Zeit oder nur einen Tag

tickets.fez-berlin.de  www.fez-berlin.de Facebook.com/fezberlin

Mit freundlicher Unterstützung:
Berliner Wasserbetriebe, Berliner Volksbank, berlinovo Immmobilien

Kooperationspartner:
FÖL Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg

Statements unserer Partner:

Berliner Wasserbetriebe

In der von Kindern gestalteten Zukunftsstadt "Tiny Town" von FEZitty müssen Kinder als Ingenieur*in im Stadtwerk, Wasserwerker*in oder Wassermanager*in die Energie- und Wasserversorgung meistern und bekommen einen Vorgeschmack darauf, welch spannende Aufgaben sie in der Berufsausbildung bei den Berliner Wasserbetrieben erwarten.

"Wir sind ein hochinnovatives Umweltunternehmen, das einen Großteil seiner Fachkräfte von morgen aus dem eigenen Nachwuchs gewinnt", sagt Jörg Simon, Vorstandschef der Berliner Wasserbetriebe. "Neben besten Aufstiegschancen bieten wir unseren Auszubildenden eine Arbeit mit Sinn, modernste Technologien und ein faires Gehalt."

Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank ist in diesem Jahr Co-Partner des FEZ. In der "Wuhliwoche" vom 6. bis 10. August dreht sich alles um das Thema Geld und die "Wuhlis" - so heißt die Währung, mit der im FEZ entlohnt und bezahlt wird.

Auf spielerische Weise möchte die Berliner Volksbank zeigen, wie wichtig es ist, sich schon als junger Mensch für Geld und alles, was damit zu tun hat, zu interessieren. So wird unter anderem die Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank mit der Werkstatt für Kreative im FEZ sein und mit den jungen Teilnehmern zum Beispiel Geldscheine entwerfen und drucken.

"Als Partner von FEZitty möchten wir die finanzielle Bildung junger Menschen unterhaltsam und spielerisch unterstützen und damit auch eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Kinder, die die Chance und auch die Risiken kennen, die mit Geld verbunden sind, sind als junge Erwachsene gefestigter und sicherer, zum Beispiel vor Überschuldung. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Kinder auch beim Thema Geld mit ins Boot zu nehmen, damit sie lernen, damit umzugehen", so Yvonne Heidemann, Bereichsleiterin Vorstandstab/Recht der Berliner Volksbank und Mutter eines 4-jährigen Sohnes.

Berlins beste Sommerferien!
FEZitty - Die Hauptstadt der Kinder

09. Juli – 17. August 2018, Montag bis Freitag, 10-17 Uhr

Für Kinder von 6 bis 14 Jahren im FEZ-Berlin

Ticket: € 4,- / Ferienwochenticket: € 16,- / Sommerferienticket: € 36,- € / Gästeticket: € 2,- (für Erwachsene und Kinder bis 6 J.)