23.05.2018 Pressemitteilung

Internationales Kindertagsfest

1.-3. Juni im FEZ-Berlin | Fr 9-18 Uhr, Sa + So 10-18 Uhr

Beim größten Internationalen Kindertagsfest der Stadt sind die Kinder vom 1. bis 3. Juni im FEZ-Berlin die Stars. Sie laufen über einen roten Teppich direkt hinein ins Vergnügen.

400 Akteure auf 40.000 m² präsentieren ein vielseitiges Mitmachprogramm das jedes Kinderherz höher schlagen lässt. Neben sechs spannenden Aktionsarealen rund um Kinderrechte, Sport und Bewegung, Spiel und Spaß sowie Natur und Gesundheit sorgt ein buntes Bühnenprogramm für Stimmung: Kinderheld Juri Tetzlaff moderiert, singt und tanzt mit den Kleinen auf der Bühne. Theo Tintenklecks von My THEO e. V. ist mit spannenden Wissensquizzen dabei. Kinderstars wie „Ich und Herr Meyer“ und  Pepita von der „Flying Steps Academy“ sorgen für die richtigen Grooves.

Im Areal Sport und Bewegung durchlaufen Jung und Alt den Mitmach-Parcours der Alba Berlin Basketballakademie oder treten bei den Eisbären Juniors Berlin zum Eisbären-Torwandschießen an. Auf dem Dribbling-Parcours des 1. FC Union lernen sie Maskottchen Ritter Keule kennen.

Kinder raten mit bei der Familien-Quizshow der Berliner Wasserbetriebe „1, 2 oder 3?“. Wasserfans testen hier ihr Wissen über die Wasserver- und –entsorgung der Metropole Berlins.

Für Spiel und Spaß bietet das FEZ alles auf: von einer Piraten-Riesenrutsche über eine Mitmachbaustelle bis hin zu animierten Erlebniswelten mit Kinderbuchhelden. Bei „Freizeit Safari“ meistern die Kleinen einen kniffligen City-Golf-Parcours oder erfahren beim Kindercasting wie es sich anfühlt, einmal so richtig im Rampenlicht zu stehen.

Sieben Partner informieren kindgerecht und mit viel Spaß über Kinderrechte und andere Themen der Zukunft. Im Areal Natur und Gesundheit bietet die Greenpeace AG Berlin eine aufregende Mitmachaktion zum Schutz der Antarktis. Und auch auf der Öko-Insel des FEZ wird es spannend: Da können die Besucher u.a. eine Honigernte auf dem FEZ-Bienenhof begleiten, Alpakas streicheln oder mehr darüber erfahren, was es braucht, damit man sich selbst gut fühlt.

Ein besonderes Highlight bietet die Beachparty. Pünktlich zum Internationalen Kindertag eröffnet das FEZ-Berlin die Badesaison. Wer mag, bringt seine Schwimmsachen mit und kühlt sich nach all den aufregenden Eindrücken auf dem Fest im FEZ-Badesee ab. Als Special ist die Nutzung mit dem Tagesticket des Internationalen Kindertagsfest am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr inklusive.

Hintergrund
Der Internationale Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz der Vereinten Nationen für das Wohlergehen der Kinder im Jahre 1925. Es ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Das FEZ-Berlin engagiert sich besonders für die Rechte und Belange von Kindern. Zusammen mit den Partnern soll ihnen daher rund um ihren Ehrentag ein unvergessliches Fest bereitet werden.

Mit freundlicher Unterstützung:
Berliner Wasserbetriebe
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse

Internationales Kindertagsfest
1.-3. Juni im FEZ-Berlin | Fr 9-18 Uhr, Sa + So 10-18 Uhr
Tagesticket: € 4,- | Familien ab 3 Pers.: € 3,50 p. P.
inklusive Kindermuseum, orbitall-Raumfahrtzentrum, Öko-Insel, Rappel-Zappel, Bootsverleih + Badesee (Sa+So)

Kindertags-OpenAir in der Parkbühne Wuhlheide

Bei Kai Lüftners großer Rotz´N´Roll Radio Show in der Parkbühne Wuhlheide fliegen die Konfetti. Dieses Jahr mit dabei: Romano, Tetje Mierendorf, Ilka Bessin (besser bekannt als Cindy aus Marzahn), Bernd das Brot, Bürger Lars Dietrich und viele mehr.

Sa, 2. Juni 2018, 17 Uhr
Ticket: 22,- € p. P., ab 3 Personen 19,- €