23.02.2018 Pressemitteilung

Babymania

Berlins Mitmachmesse für werdende und junge Eltern

mit Kindern bis 1,5 Jahren
3. und 4. März Sa/So 10-18 Uhr im FEZ-Berlin

Was für Babyzubehör brauche ich wirklich? Wie fördere ich mein Kind? Wie funktioniert Babysprache und mache ich alles richtig? All dies sind Fragen, auf die junge und werdende Eltern Antworten suchen. Berlins Mitmachmesse BABYMANIA am 3. und 4. März im FEZ-Berlin gibt Antworten mit vielen praktischen Tipps, Anregungen, Austausch und vor allem mit Spaß.

Auf 10.000 m² bieten 80 Workshops, Schnupperkurse, Expertenvorträge, 60 Verkaufs- und Beratungsstände, eine Show- und Mitmachküche sowie ein anregendes Bühnenprogramm eine Menge Input zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Babys erstem Lebensjahr. Zum Programm gehören breit gefächerte Kreativangebote, ein Babybasar sowie eine Show- und Mitmachküche.

„Egal, wie viel ich über das Mutterdasein gelesen habe, es gab und gibt unzählige Überraschungen und Herausforderungen. Daher freue ich mich, dass ich mich selbst durch BABYMANIA noch besser auf die kommenden Monate vorbereiten kann“, meint die zweifache Schwimm-Olympiasiegerin, junge Mutter und Schirmherrin der Veranstaltung, Britta Steffen.

Bei der BABYMANIA lassen Schwangere ihren Bauch beim Babybauch-Tanz kreisen oder genießen neue Yogaübungen. Werdende Väter lernen, wie sie bei der Geburt unterstützen können und was alles zur Babypflege gehört. Gemeinsam mit ihren kleinen Kindern nehmen Mütter am Kangatraining teil, Väter am Papa-Bootcamp. Zudem erfahren Interessierte, wie sie ihre Kleinen vor Gefahren im Haushalt schützen können oder welche Techniken helfen, auch bei Übermüdung entspannt zu bleiben. Junge Eltern bekommen einen ersten Eindruck von Babymassage oder Baby-Shiatsu.

Auf unterhaltsame Weise erklären Experten Wissenswertes über Themen wie Stillen, Beikost, zu Arzneimitteln in der Schwangerschaft, zu Tragehilfen, Elternzeit und Elterngeld sowie zur frühkindlichen Förderung. Dabei sind

u.a. der Deutsche Kinderhilfe e.V., DRK Kliniken Berlin Köpenick – Frauenklinik, das Evangelische Familienzentrum Tempelhof, die Landeskoordinierungs- und Servicestelle Netzwerk Frühe Hilfen, der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V., die Initiative Welcome Baby Bags, die Flüchtlingsbabys unterstützen sowie viele nachhaltige Händler mit all dem, was man für die ersten 1,5 Jahre mit Baby benötigt.

Das Bühnenprogramm bietet einen Mix aus Musik und interessanten Infos, moderiert von Bloggerin Bella von ‚Familieberlin‘. Zu erleben sind u.a. Robert Metcalf und Dieter Sajok, Katharina Kroll und die Musikschul-Strolche sowie Diskussionsrunden und Live-Vorträge zu den Themen Impfen, Rette mich, wer kann!, Nähkästchengeplauder einer Hebamme u.v.m.

Bei Finger- und Kniereiterspielen und im MusikSpielRaum erhalten junge Eltern wertvolle Impulse für Freizeitbeschäftigungen mit Baby und Kleinkind. In der Show- und Mitmachküche kochen Ernährungs- und Beikost-Experten gemeinsam mit Familien leckere Rezepte: Sie beraten zu Ernährung in und nach der Stillzeit, Babybrei, Bed Led Weaning und Co.

Für besonderen Spaß sorgt das breit gefächerte Kreativangebot: Bei der Spielzeugbastelei z. B. basteln Mütter und Väter aus recycelten und einfachen Haushaltsmaterialien Babyspielzeug, in der Schönnäherei stellen sie aus Stoffresten schöne Kleinigkeiten her, bei Mobilès Bauen-babyleicht kreieren sie eigene Modelle.

Die BABYMANIA bietet besondere Services wie Flaschenwärmer, Mikrowellen, den Verleih von Tragetüchern sowie die Betreuung von älteren Geschwisterkindern mit spannenden Spielangeboten. Überhaupt kommen auf der Messe im FEZ natürlich Kinder auf ihre Kosten. Die Firma Tropical-Airbrush-Tattoo schminkt sie kostenfrei zu farbenfrohen Wesen. Für die ganz Kleinen gibt es geschmackvoll eingerichtete Still- und Wickelräume sowie einen Krabbelraum.

Berlins Mitmachmesse BABYMANIA feiert das Elternsein! Paare, Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Aussteller, Vereine und Experten kommen ins Gespräch und tauschen sich aus.

Tagesticket: € 8,-
inkl. Kindermuseum, Indoor-Spielplatz, Kino, zzgl. Materialkosten, + € 1,- für Workshops, Vorträge und Schnupperkurse.

Das gesamte Programm: www.fez-berlin.de

Facebook.com/babymaniaberlin/

Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de/

Mit freundlicher Unterstützung von ZWERGPERTEN