Foto: Michael Kirsten

12.05.2017 Pressemitteilung

Thesen für die Zukunft: FEZ-Berlin startet bundesweites Pilotprojekt

In seiner Auftaktveranstaltung geht das FEZ-Berlin mit dem Projekt "Young House of One – Thesen für die Zukunft" vom 11. bis 28. Mai 2017 am historischen Petriplatz auf die Suche nach kreativen Antworten auf die Thesen Martin Luthers in der heutigen Gesellschaft.

Trotz aller Unterschiede: Wie wollen und können wir Menschen heute friedlich zusammenleben? Welchen Wert haben wir? Und für welche Werte wollen wir einstehen, ja kämpfen? 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation bietet das dreiteilige Pilotprojekt des Alice - Museum für Kinder im FEZ-Berlin und der Stiftung House of One die Möglichkeit, Antworten auf diese hochaktuellen Fragen zu finden. Mit Workshops, Diskussionen und Aktionen - von Mai bis Oktober 2017 in Berlin, Halle, Hannover und Eisleben - begeben sich Kinder, Jugendliche und Familien gemeinsam mit Architekt/innen und Künstler/innen auf eine künstlerisch-kreative Suche nach dem „Wert des Menschen“. Inspiriert wurde „Young House of One“ (YHOO) vom Reformationsjubiläum 2017 und dem Projekt eines gemeinsamen Bethauses von Juden, Christen und Muslime, das ab 2019 am historischen Petriplatz in Berlin-Mitte errichtet werden soll.

FEZ goes city:

Start der Mitmachbaustelle am Petriplatz, Berlin

Der Startschuss von YHOO fällt in Berlins historischer Mitte: Vom 11. bis 28. Mai verwandeln Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Architekten, Musikern und Schauspielern den Petriplatz zehn Tage lang in einen quicklebendigen Ort des Austausches und der Begegnung. Die 2.000 Quadratmeter große Mitmachbaustelle bietet offene Möbelbau-Werkstätten für Kinder, Jugendliche, Familien und Besucher/innen des Kirchentages an (20./21., 25.-28. Mai 2017). Zuvor arbeiten rund 240 Schülerinnen und Schüler aus Berlin (Mitte, Pankow, Kreuzberg, Neukölln, Lichtenberg, Köpenick, Spandau) in geschlossenen Workshops mit Künstler/innen zusammen (11./12., 15./16., 17./18. und 24. Mai 2017). Eigens für das Projekt hat die Architekten-Gruppe raumlaborberlin einen Aktionsbereich aus drei Zelten und einem Rundpavillon entworfen, in dem alle Aktivitäten von YHOO stattfinden: „Möbel/Bauen“ (Möbelwerkstatt), „Wandbild/Comic“ (im zentralen Forum), „Song Lab“ (Musikwerkstatt) und „Theater/Spiel“ (Improvisation und Performance). Im 2. Projektabschnitt folgen weitere Workshops in Halle, Hannover und Eisleben im September sowie in Berlin im Oktober. Den Höhepunkt bildet eine feierliche Abschlusspräsentation an der Berliner Marienkirche am 20. Oktober.

"'Young House of One – Thesen für die Zukunft', das ist unsere Art, das Reformationsjubiläum zu feiern. Für uns bedeutet 1517 eine Zeitenwende und vor allem einen emanzipatorischen Schritt in die Welt, in der wir heute leben. 1517 war genauso von kulturellen und religiösen Auseinandersetzungen geprägt, wie es unsere Zeit ist. Dass Kinder und Jugendliche vor diesem historischen Hintergrund und an diesem besonderen Ort neue Thesen für ein friedliches Zusammenleben formulieren, ist ein hoffnungsvolles Signal für die Zukunft.", so Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ-Berlin. Das FEZ-Berlin bereitet für 2017 noch zwei weitere große Projekte vor, die sich mit der Reformation beschäftigen: AREAL 1517 und ZEITREISE 1517.
Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg seine 95 Thesen. Mit seinen Ideen wollte er die Kirche erneuern – und hat die Welt radikal verändert.

„Young House of One“ ist ein Projekt des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin und der Stiftung House of One, in Kooperation mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, der Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Berliner Projektefonds Kulturelle Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung. Die beteiligten Künstler/innen kommen aus den Bereichen Architektur, Theater, Performance, Musik, Schauspiel, Puppenbau und -spiel, Poetry Slam, Schreiben, Philosophie und bildende Kunst.

Die Schirmherrschaft übernimmt Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin.

Website & Kontakt:
www.fez-berlin.de
alice-museum-fuer-kinder.fez-berlin.de/aktuelles/projekt-young-house-of-one/

Hinweis: Pressevertreter/innen sind herzlich eingeladen, die Mitmachbaustelle und/oder einen der Workshops zu besuchen. Bitte melden Sie sich an.

Kontakt Presse, Interviews & Besuche:
"Young House of One":
Marion Gusella, FEZ-Berlin, Tel.: +49 30 53071-593, E-Mail: m.gusella(at)fez-berlin.de

Nikola Mirza, Jelly Press, Tel.: +49 30 28 83 39 55, Mobil: +49 177 330 85 24, E-Mail: info(at)jellypress.de

Bildmaterial:
zur Presseveranstaltung und zum Projekt