14.02.2017 Pressetermin Pressemitteilung

8. Internationale Schülerfirmen-Messe

Einladung zum Presserundgang, am 22.2., 9.45 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin:

Eva-Lena Lörzer, e.loerzer(at)fez-berlin.de, T.: 0176 70130288

Pressemeldung

Einladung zum Presserundgang, am 22.2., 9.45 Uhr

8. Internationale Schülerfirmen-Messe
Mit Innovation und Unternehmertum Schule machen

Di 21.2. 13-18 Uhr + Mi 22.2. 10-14:30 Uhr im FEZ-Berlin

„Ich bin fast 18 und hab' keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen", twitterte die Kölner Schülerin Naina 2015 und löste damit eine öffentliche Debatte darüber aus, wie lebensfern das deutsche Schulsystem ist. Andererseits beklagen Vertreter der Wirtschaft seit Jahren einen Fachkräftemangel. Bildungsexperten fordern die flächendeckende Einführung eines Pflichtfaches, das Schülern während der Schulzeit praktische Einblicke in die Anforderungen der Arbeitswelt bietet. Auch Bildungsministerin Johanna Wanka hat sich bereits mehrfach für „Alltagswissen“ als Pflichtfach ausgesprochen.

Was einzelne Schulen in dem Bereich bereits leisten, zeigt die 8. Internationale Schülerfirmen-Messe im FEZ-Berlin. Hier präsentieren 59 Schülerfirmen aus vier verschiedenen Bundesländern und fünf europäischen Ländern die neuesten Innovationen acht verschiedener Branchen, unter anderem Dienstleistungen, Neue Medien und Produkte Fairer Handel.

An den Ständen der deutschlandweit einzigartigen Messe können Interessierte erleben, wie eigenverantwortlich und kreativ Schüler agieren, wenn sie im schulischen Rahmen die Chance erhalten, eigene Erfahrungen in der freien Wirtschaft zu sammeln.

Am ersten Tag erhalten die 11 bis 19-jährigen Mitarbeiter der Schülerfirmen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, sich über Produktionsprozesse und Lernerfahrungen auszutauschen und zu vernetzen.

Neben mehr Internationalität erwartet Teilnehmer und Gäste ein neuer Wettbewerb: Die drei besten Beiträge des Video-Clip-Wettbewerbs „Meine Schülerfirma“ werden am Dienstag, den 21.02.2017 um 13 Uhr, während der Eröffnungsveranstaltung der Messe in der Astrid-Lindgren-Bühne, mit einem Sachpreis geehrt.

Am Mittwoch, den 22.02.2017 wird die Messe für Besucher geöffnet. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhalten die fünf am besten gestalteten Messestände um 14 Uhr ein Preisgeld.

Die 8. Internationale Schülermesse wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt und in Zusammenarbeit mit vier erfahrenen Partnern veranstaltet: der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, dem Institut der deutschen Wirtschaft mit seinen JUNIOR Programmen, dem Institut für ökonomische Bildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Servicestelle-Schülerfirmen kobra.net und der Koordinierungsstelle Berliner Schüler-Unternehmen vom Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Alle aktuellen Informationen zur 8. Internationalen Schülerfirmenmesse finden Sie auf den Webseiten:

 

www.schuelerfirmenmesse-berlin.de

www.fez-berlin.de