Foto: Claudia Weidemann

11.11.2016 Pressemitteilung

Märchen, Spiel und Abenteuer

fez Machen! Am Wochenende im FEZ-Berlin für Familien mit Kindern

Sieben märchenhafte Aktionswelten sorgen an diesem Wochenende für Spielfantasien und Mitmachspaß. Am 12. und 13. November stehen Märchen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe fez Machen! im FEZ-Berlin und geben Raum für verschiedene Spielabenteuer. Eltern und deren Kinder von 1-12 Jahren finden im Abenteuerspieleland, in Sportanien, in der Märchenbäckerei und in den Kreativwelten insgesamt 100 Angebote, die es zu entdecken gilt.

Kinder werden selbst zu Märchenhelden, sind beim Ritter-Parcours dabei, trainieren sich im Armbrustschießen und nehmen am Schnellkurs für Schatzkartengestaltung teil. Bei einer Puzzle-Erlebnistour treffen sie auf Pippi Langstrumpf, den Goldenen Spatzen sowie auf märchenhafte Piraten, Ritter und sogar auf Hexen.

Märchen sind an diesem Wochenende Motive für kreative Gestaltungen. Das Reich der Eiskönigin zaubern die Jüngsten individuell mit Farben, Schneebällen oder Schneeflocken im Schwarzlichtraum. Figuren aus Ton, Märchenkostüme und Utensilien aus Recyclingmaterialien, Märchenschlösser aus Pappe oder Märchenpuppen aus Stoffresten entstehen aus eigener Fantasie.

Bewegung und Geschick sind beim Trampolinspringen, auf der Hüpfburg, bei Zirkusmitmachspielen und beim Kistenklettern gefragt, Kombinationsvermögen dagegen beim märchenhaften Geocaching.

Und wem das alles auf der Erde zu „bunt“ wird, sollte sich zum fantastischen Flug ins All bereithalten. Startzeiten im orbitall Raumfahrtzentrum (Ticket 5,50 €, inkl. Hauseintritt) sind jeweils um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr.

Märchen, Spiel und Abenteuer
fez Machen! Am Wochenende im FEZ-Berlin für Familien mit Kindern

12./13.11., Sa + So 12-18 Uhr
Tagesticket: 4,- € |Familien ab 3 Personen 3,50 € p.P.

Aus dem Programm:

Das kleine Gespenst (5-9 J.)
Kolonastix
Nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler spielt Kolonastix schwungvolles Kindertheater mit allem, was erlaubt ist und Spaß macht.
Sa 12.11., 15.30 Uhr

Mio, mein Mio (6–12 J.)
Astrid-Lindgren-Bühne
Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“ ist ein poetisches Meisterwerk. Mit der Symbolkraft alter Märchen wird eine Geschichte über Freundschaft, das Vertrauen zwischen Eltern und ihren Kindern sowie über die Wunder des Lebens erzählt.
So 13.11., 15.30 Uhr

Theaterkombiticket: 6,- bis 9,- €, inkl. Hauseintritt

Däumelinchen (ab 3 J.)
Puppentheaterstück mit Melanie Ancic.
Sa 12. + So 13.11., 14 + 16 Uhr

Alice – Museum für Kinder

Alles Familie!

Eine Mitmachausstellung für Kinder von 6-12 Jahren.

Ein großes, begehbares Familienlabyrinth mit künstlerischen Installationen, Spielmodulen zum Anfassen und „Wohnräumen“ echter Beispielfamilien lädt zum Entdecken, Erforschen, Belauschen, Betrachten, Träumen und Spielen ein. 10 verschiedene Familien stehen stellvertretend für die Vielfalt gelebter Familie in unserer heutigen Gesellschaft. Die Mitmachausstellung beleuchtet das Thema Familie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und macht bewusst, wie wichtig Familie als Ort der Zugehörigkeit und des Zuhauses ist.

Öffnungszeiten:

Familienangebot: Samstag und Sonntag 12-18 Uhr
Eintritt im Tagesticket enthalten!

FEZ-Schwimmbad

Sa/So 10-18 Uhr