28.10.2016 Presseeinladung

PRESSEEINLADUNG; Mi 2.11.2016, 9.15 Uhr, FEZ-Berlin, Rettung in Sicht

Akkreditieren Sie sich bitte bis zum 1.11.2016 unter: info(at)fez-berlin.de

Olympiaschwimmerin Yusra Mardini unterstützt das deutschlandweit einmalige Schwimmprojekt für Geflüchtete im FEZ-Berlin

Yusra Mardini, das Gesicht des Refugee-Teams bei Olympia, unterstützt das deutschlandweit einmalige Rettungsschwimmerprojekt für Geflüchtete „Rettung in Sicht“ im FEZ-Berlin. Gemeinsam mit ihr möchten wir Ihnen das Projekt vorstellen und laden Sie dazu herzlich ein.

Datum:     Mittwoch, den 02.11.2016

Uhrzeit:    9.15 Uhr

Ort:        Café Alfons und Schwimmhalle im FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2

Es informieren Sie:

• Yusra Mardini und Mohamad Ezzat Mardini
  • Andreas Germershausen, Beauftragter für Integration und Migration des Berliner Senats
  • Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer FEZ-Berlin
  • Projektteilnehmer

In den kommenden sieben Monaten wird das FEZ-Berlin im Rahmen des Projektes „Rettung in Sicht“ sechs Geflüchtete zu Rettungsschwimmern ausbilden. Yusra Mardini, deren Fluchtgeschichte im Spätsommer Millionen berührt hat, wird vor Ort im Schwimmbecken sein, um den Teilnehmern des Projektes Tipps auf ihrem Weg zum Rettungsschwimmer zu geben.

Ihr Vater und langjähriger Trainer, Mohamad Ezzat Mardini, nimmt ebenfalls an „Rettung in Sicht“ teil und lässt sich im FEZ-Berlin zum Rettungsschwimmer ausbilden. Mit diesem Pilotprojekt bietet das FEZ insgesamt sechs Teilnehmern praxisnahe und optimale Chancen, um in den (ersten) Arbeitsmarkt integriert zu werden. Gleichzeitig wird deutschen Schwimmhallen geholfen, mit den Herausforderungen einer vollkommen neuen Besuchergruppe umzugehen: Viele Geflüchtete können nicht Schwimmen.

Hallenbäder und die damit einhergehenden Badeordnungen sind vielen Geflüchteten fremd. Nicht selten spielen die deutschen Bademeister Sozialpädagogen, wegen sprachlicher Barrieren meist ohne Erfolg. Zeit, dass Arabisch und Farsi sprechende Bademeister sich an die Arbeit machen!

Bevor es zur Trainingseinheit mit Yusra Mardini geht, haben Sie zwischen 9.15 Uhr und 10.15 Uhr die Möglichkeit, Yusra Mardini, ihren Vater, die Projektteilnehmer sowie die Projektinitiatoren bei einem get together im Café Alfons im FEZ vorab zu treffen.

Während der anschließenden Trainingseinheit um 10.15 Uhr können Sie fotografieren und filmen.