Foto: Grit Erlbach

28.10.2016 Pressemitteilung

6. Internationale Modellbahnausstellung vom 4. bis 6.11.2016 im FEZ-Berlin

Vom 4. bis 6.11. öffnen sich zum sechsten Mal die Türen für Familien und alle Modellbahnbegeisterten zur Internationalen Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin. Auf 4.000 Quadratmetern werden rund 30 unterschiedliche Modellbahnanlagen in den verschiedensten Nenngrößen präsentiert. Ihre Erbauer kommen aus den Niederlanden, Polen und Deutschland.

Einige Anlagen werden erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Andere wurden schon international gezeigt, wie die preisgekrönte Anlage „Pabrik Gula Jairuba“. Sie war schon auf der niederländischen Messe On traXS zu sehen.

Insgesamt präsentiert die Messe ein breites Spektrum unterschiedlicher Modellbahnanlagen mit originellen Details. Fast alle Nenngrößen sind vertreten, darunter auch Modelle in seltenen Maßstäben wie TTe und Gn15! Die S-Bahnanlage der Schüler der Gustav Heinemann Oberschule Berlin spiegelt den Betrieb der letzten 30 Jahre wieder. Aus Leipzig kommt ein Fahrsimulator in Gestalt eines echten Führerstandes nach Berlin. Mit ihm können Interessierte selbst über eine Modellbahnanlage fahren.

In einem eigenen Aktions- und Bastelareal für Kinder kann der Modellbahnnachwuchs nach Herzenslust spielen oder Gebäude für die eigene Modellbahnanlage montieren. Auf einem Modell-Bahnmarkt bieten Kleinserienhersteller und Händler die neuesten Modelle an. Zudem geben Experten Tipps zur Digitalisierung und zur Gestaltung von Modellbahnanlagen.

Die Berliner Parkeisenbahn sowie die 500-mm-Feldbahner sind in diesem Jahr dabei und bieten den Besuchern der Modellbahnausstellung im FEZ Sonderfahrten an.

Alle Fans sind aufgerufen, die für sie interessanteste Anlage zu wählen. Gleichzeitig nehmen sie mit ihrer Wahl an einem Gewinnspiel teil. Und mit etwas Glück gewinnen sie Modellbahn Start-Sets, Miniatur-Automodelle oder Fahrzeugmodelle verschiedener Nenngrößen.

6. Internationale Modellbahnausstellung vom 4. bis 6.11.2016 im FEZ-Berlin
Freitag bis Sonntag, 10-18 Uhr