04.03.2024 Presseeinladung

11. Schülerfirmenmesse im FEZ - Akkreditierung

Pressevertreter*innen können sich für beide Messetage über das FEZ-Berlin akkreditieren. Dieses Jahr sind rund 40 Schülerfirmen auf der Messe vertreten. Am ersten Messetag können die Schüler*innen ihre Erfahrungen teilen und in Workshops, Beratungsgesprächen und Barcamp Kompetenzen vertiefen. Erst am zweiten Tag öffnet sich die Messe für den Besucherverkehr. Während der gesamten Veranstaltung sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Bitte akkreditieren Sie sich unter info(at)fez-berlin.de 
Messerundgang: 6. März 2024, 10 Uhr am FEZ-Info-Counter im Foyer

Den Zeitplan für beide Messetage finden Sie hier

Pressematerial

Vier Interviews stehen als Unterstützung Ihrer Pressearbeit zu Ihrer freien Verfügung. In den ersten drei Interviews lernen Sie Protagonist*innen kennen, die die Programme seit Jahren mit ihrer Arbeit begleiten. Im vierten kommen Schüler*innen zu Wort.

  1. Die Methode Schülerfirma erreicht klassisch benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders gut, sagt Elke Neumann von der DKJS. Die Themen Nachhaltigkeit, Internet und Soziales stehen bei den Schülerfirmen im Trend. Sie unterstreicht im Gespräch den pädagogischen Wert des Programms.
  2. Asli Karabenli von der IW JUNIOR kennt das Förderprogramm noch aus der eigenen Schulzeit. Inzwischen betreut sie Schülerfirmen in Ostdeutschland. Schülerfirmen vermitteln Wirtschaftswissen und befähigen zum eigenverantwortlichen Handeln. Das JUNIOR Alumni-Netzwerk erleichtert zudem den Schritt in die eigene Gründung.
  3. Thomas Schöler von KoBra.net erzählt vom enormen Erfolg des Programms in Brandenburg: Auf jede dritte Schule des Bundeslands kommt im Schnitt eine Schülerfirma. Häufig sind die Geschäftsführungen weiblich besetzt.

Alle Interviews finden Sie hier.


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail für Ihre Anfragen zur Verfügung. Bitte setzen Sie uns darüber in Kenntnis, wenn Sie eine Berichterstattung beabsichtigen.   

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!   

Mit freundlichen Grüßen 
David Schmidt 

 

Presse & Öffentlichkeitsarbeit  
d.schmidt(at)fez-berlin.de 
+49 176 437 86 775