orbitall - Raumfahrt im FEZ

Alice - Museum für Kinder

40! Hurra! Lasst uns feiern!

Unser Festprogramm am 28. September von 16 bis 21 Uhr!

Der Palast und das FEZ werden in diesem Jahr zusammen 40!

Der Eintritt ist frei! Kommt und feiert mit!

Gratulationen und mehr:

  • Live-Musik, Filme, Hip-Hop-Weltmeister, Polonaise, Einweihung…
  • Kinderdisko, Bewegungslandschaften, Ernährungsmobil, Kinderrechtebus, Weltraumerkundungen, Escape-Rooms, Lagerfeuer, Zeitreise, Filme und mehr...
  • Feuerwerk

Programmänderungen vorbehalten!

Riesen Geburtstagstorte

Was ist besser als eine Torte? Die größte Torte! Und die möchten wir an unserer Jubiläumsfeier gemeinsam mit euch verspeisen! Aber eins nach dem andern: Erst mal pusten wir die Kerzen auf der Geburtstagstorte aus und wünschen uns was. Eingeladen haben wir hierfür die Konditorei Engelmann, die schon seit Jahren riesige Torten zaubert.

Prominente Gratulanten

Zur 40-Jahrfeier des FEZ erwartet die Gäste neben vielen Spielangeboten und Mitmachaktionen auch ein feierlicher Festakt mit Livemusik und Reden von prominenten Gratulanten. Mit dabei sind unter anderem die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie sowie der Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi.

Kinderdisko

Stefan Flieder, eine Ikone hier im Haus, lädt zum Tanzen ein. Seit vielen Jahren schon schmeißt er Partys mit Kids. Feiert mit ihm um die Wette und schwingt das Tanzbein. 

Break Even

Die Hip-Hop-Weltmeister ,"Break Even" ziehen jedermann, egal ob alt oder jung, in ihren Bann: mit ihren energetischen Tanzmoves, ihrer phänomenalen Bühnenperformance und ihrer tollen Ausstrahlung. Überzeugt euch selbst von der unglaublichen Show, wenn die Tänzergruppe durchs FEZ fegt. 

Feierliche Eröffnung des Brunnens

Am 28.09.2019 wird das FEZ 40 Jahre alt. Zur Feier des Tages soll auch der FEZ-Brunnen wieder im alten Glanze erstrahlen. Vor drei Jahren wurde er stillgelegt. Durch die Unterstützung zahlreicher Spender konnte er im letzten Jahr unter der Regie der Architektin Gudrun Sack von NÄGELIARCHITEKTEN in Berlin erneuert werden.

Feuerwerk

Das FEZ-Berlin feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Fest für Groß und Klein! Den ganzen Tag über erwarten euch tolle Mitmachaktionen und ein buntes Festprogramm. Da darf natürlich auch ein Feuerwerk nicht fehlen: Mit Einbruch der Dunkelheit startet der Glitzerregen samt musikalischer Untermalung. Freut euch auf einen unvergesslichen Abend mit Freunden und Familie, bei dem am Ende jeder große Augen machen wird! 

Beat´n´Blow

Bereits seit zwanzig Jahren macht die Band Beat `n Blow gemeinsam Musik. Die Musiker erfrischen ihre Zuhörer mit einer musikalischen Mischung aus Reggae, Soul und Funk. Sowohl die eindrucksvolle Stimme der Sängerin und die prägnanten Texten, als auch die musikalische Wucht machen diese Band zu einem einzigartigen Erlebnis. Freut euch auf Livemusik, die es in sich hat.

Zeitreisespiel

40 Jahre sind eine lange Zeit. Vielleicht kamen ja schon eure Eltern oder Großeltern in dieses Haus? In den Jahren hat sich hier einiges verändert: Geht doch mal mit Findus, Alice, Alfons Zitterbacke, Wicki und Elsa auf eine Zeitreisesuche durchs FEZ. 40 Dinge für unsere Zeitkapsel sind hier versteckt. Findet ihr sie? Zum Schluss werden wir sie feierlich versenken - wenn alles klappt, schenkt die Zeitkapsel euch und allen Gästen ein Feuersternenhimmellichterwerk.

40 Jahre – 10 Filme

Eine Filmausstellung zum Jubiläum.
Zum Jubiläum wollen wir ein Stück weit die Geschichte des Hauses zeigen. Sie wird erzählt von Menschen, die hier tätig sind oder waren. Es sind kurze Sequenzen, Sichtweisen, Erlebnisse die sich zusammenfügen. Zu sehen sind sie an verschiedenen Orten im Haus. Regie, Redaktion und Kamera führte Cenan Köhler.

Stockbrot Outdoor am Lagerfeuer

40 Jahre wollen gefeiert werden – mit Tanz, Musik und Mitmachaktionen. Pause gefällig? Dann verschnauft am Lagerfeuer und stärkt euch mit einer Portion selbst gemachtem Stockbrot. Guten Appetit.

Kinderrechtebus

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Damit die Kinderrechte im ganzen Land noch bekannter werden, geht der Kinderrechte-Bus des Bundesfamilienministeriums auf Tour durch Deutschland. Das Motto der Bustour durch mehr als 20 Städte lautet "Starkmachen für Kinderrechte". Anlässlich des Geburtstages des FEZ-Berlin, bringt die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey den Kinderrechtebus am 28.09. zu uns in die Wuhlheide. 

Familiennacht

Zum 9. Mal schon findet nun die "Familienacht" in Berlin statt. Mit 90 Veranstaltungen bietet sie ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie. Auch das FEZ ist wieder mit dabei und lädt herzlichst zu tollen Angeboten ein. Alles unter dem Motto "Kinderrechte, fertig los!".

Rappelzappel

Der Indoor-Spielplatz im FEZ Berlin bietet Spiel und Spaß für alle kleinen Gäste.
Kletter doch mal zusammen mit deinen Freunden bis nach ganz oben, um dann mit einem Rutsch wieder runterzusausen und im Bällebad zu landen!

orbitall

In unserem hochmodernen Raumfahrtzentrum orbitall, erfahrt ihr alles rund um das Thema Raumfahrt. An den Testgeräten im Trainingsraum könnt ihr erleben, wie echte Raumfahrer sich für ihre Reise in das Weltall fit machen: Testet doch mal, wie lange ihr auf dem Drehsessel, der Taumelscheibe oder dem Rhönrad durchhaltet. Vielleicht habt ja auch ihr das Zeug dazu, Raumfahrer zu werden. Probiert es doch einfach mal aus.

Alice – Museum für Kinder

Für die Ausstellung Escape to Freedom hat sich das Kindermuseum im FEZ in ein großes, erlebbares Spiel verwandelt. Fünf Escape Rooms zum Thema Freiheit warten darauf, von euch gelöst zu werden: Was passiert, wenn ich immer den Erwartungen der Anderen folge? Macht mich der Chip im Gehirn wirklich glücklich und frei? - Nicht immer ist ganz eindeutig, wer oder was die Freiheit bedroht. Umso wichtiger ist es, dass ihr zusammenhaltet und gemeinsam nach den Lösungen sucht.