© Michael Lindner Pixelwelten

01/31/2023 Pressemitteilung

Pixelwelten - Für kleine Gamer, Maker und ihre Eltern! 

Empfohlen für Familien mit Kindern ab 5 Jahren  

Sa 11.02. & So 12.02. 12-18 Uhr | Sa 18.02. & So 19.02. 12-18 Uhr 
Tagestickets € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P. 

Mit VR-Brille und Controller geht es auch dieses Jahr wieder auf Entdeckungsreise der besonderen Art: An zwei Wochenenden laden das FEZ und seine Partner zum Familienevent Pixelwelten ein. Hier spielen Kinder und ihre Begleitung Pixel-Klassiker wie PacMan und Super Mario, werden Maker*innen, die eigene Spiele entwerfen, begegnen Robotern wie R2D2, und betätigen sich als Künstler*innen im Pixel-Kosmos. Mit dabei sind in diesem Jahr die Berliner Bibliotheken, die Medienkompetenzzentren, die Suchmaschine für Kinder fragFINN, CoderDojo, die Jugendtechnikschule, der Elternratgeber SchauHin! Und die Stiftung Digitale Chancen. 

Hier verbindet sich die Welt der digitalen Spiele spielerisch mit der realen: Kinder schlüpfen in Kostümen in die Rolle der Protagonist*innen ihrer Lieblings-Games oder spielen Digitales analog nach. Mit der VR-Brille tauchen sie direkt in die fantastische Pixelwelt ab. Oder sie nehmen an einer LAN-Party teil und bauen gemeinsam das Gebäude des FEZ nach – vielleicht übertrifft das Ergebnis ja sogar das Original?  

Virtual Reality muss nicht teuer sein, wenn man sich zu behelfen weiß. Im Workshop zum Thema erfahren die Gäste, wie sie sich mit einfachen Mitteln ihre eigene VR-Brille basteln können. 

Pixelkunst spielt mit der Abstraktion: Durch die vereinfachte Darstellung von Objekten entsteht eine ganz eigene Ästhetik, an der sich weltweit immer mehr Menschen erfreuen. Im Themenbereich Digital Art können die Kinder sich selbst als Künstler*innen auf der digitalen Leinwand versuchen. Sie erwecken Knetfiguren zum Leben, entwerfen ihren eigenen Avatar und projizieren sich selbst in der Greenbox in eine digitale Spielwelt hinein.  

Code ist, sozusagen, das Zaubermittel, das alle Pixel zum Leben erweckt. Im Makerspace lernen die Kinder, wie sie mithilfe von Code ihre eigenen Spiele entwerfen können. Aber auch Roboter lassen sich mit Code programmieren. Egal, ob aus Lego oder aus Schrott: Mit ein paar einfachen Kniffen können die Kinder die Puppen hier wortwörtlich tanzen lassen. 

Neben all der vielen Angebote zum Mitmachen bietet das Familienevent Pixelwelten auch jede Menge spannende Vorträge an, bei denen Eltern und Kinder mit Expert*innen ins Gespräch kommen können. Das Genre Let’s Play, bei dem das Publikum Video-Blogger*innen beim Spielen zusieht, hat sich seinen festen Platz in den Herzen junger und auch älterer Computerspielfans längst erobert. Die Influencerin Jennifer Hicks (“Onewingedwitch”) bietet neben solchen Let’s Plays auf der Plattform Twitch auch Comic- und Zeichenworkshops. Im FEZ erzählt sie von ihrer Arbeit. 

Obwohl Kinder im Umgang mit Computer, Smartphone & Co auf den ersten Blick fitter als Erwachsene wirken, ist es wichtig, ihnen zu zeigen, wie sie im Internet auf ihre Sicherheit achten. Damit befasst sich zum Beispiel die Medienpädagogin Nathalie Stelmach von der Kindersuchmaschine fragFINN in einem Workshop exklusiv am Samstag, dem 18. Februar. Hier erfahren die Eltern, welche Risiken online lauern, welche Alternativen es zu Google gibt und worauf beim Suchen im Netz zu achten ist.  

Weitere Workshops für Eltern befassen sich mit dem ersten Smartphone, der Frage, wieviel Zeit der Nachwuchs mit digitalen Spielen verbringen sollte, mit der sicheren Nutzung Sozialer Netzwerke, und zahlreichen anderen Themen, die für die Medien-Erziehung von heute wichtig sind. Das volle Programm befindet sich auf der Homepage des FEZ. 

Tickets gibt es online. 

Online-Tickets / Programm: Pixelwelten 2023: FEZ Berlin (fez-berlin.de)   
Clever kombinieren: Das Ticket für die Vorstellung der Astrid-Lindgren-Bühne am Wochenende berechtigt zur Teilnahme am jeweils laufenden Wochenend-Event. 

 

Das Theaterprogramm 

Astrid-Lindgren-Bühne 
Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne (fez-berlin.de) 

Die Reise zum Mittelpunkt der Welt (ab 5 J.)
Erfreuliches Theater Erfurt
Sa 11. + So 12.02., 15:30 Uhr 

Ein Frühstück geht auf Reisen (ab 4 J.)
Christiane Kampwirth
Sa 18. + So 19.02., 14 + 16 Uhr 

Das singende klingende Bäumchen (2-99 J.)
Tanzteam Step by Step
Sa 18.02., 15.30 Uhr 

Pippi Langstrumpf - Faschingsvorstellung (5-11 J.)
Der Klassiker von Astrid Lindgren
So 19.02., 15:30 Uhr 

 

Das weitere Programm 

Alice Museum für Kinder 

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr,  das Hausticket berechtigt zum Besuch der Ausstellung.
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir. 

Infos und Tickets
Infos: fez-berlin.de 
Social: Facebook.com/fezberlin 
instagram.com/fez.berlin/
twitter.com/fezberlin
Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de