07/26/2023 Pressemitteilung

Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Berlin und FEZitty-Hauptstadt der Kinder im FEZ-Berlin heute unterzeichnet!

Es ist vollbracht.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner und Arian, kommissarischer Bürgermeister von FEZitty, unterzeichneten heute im FEZ-Berlin die Partnerschaft zwischen beiden Städten. Diese sieht vor, gegenseitig Projekte der Kinder und Jugendbeteiligung zu fördern, die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Mobilität, des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit zu verstärken, die Weiterentwicklung der Beziehungen auf dem Gebiet der Jugend zu entwickeln sowie Erfahrungen und Kenntnisse in allen Bereichen der städtischen Verwaltung und der Anwendung der modernen Technologien, insbesondere auf dem Gebiet der Stadtplanung und des Sozialwesens auszutauschen.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner nutzte die Gelegenheit seines Besuchs, um sich einen Überblick über die Kinderhauptstadt zu verschaffen. Er trug sich ins Goldene Buch von FEZitty und beantwortete im Anschluss im Rahmen einer Pressekonferenz Fragen der jungen Journalisten.

„Berlin hat eine neue Partnerstadt: FEZitty! Eine Stadt in Kinderhand ist eine Stadt in Zukunftshand. Ich freue mich, heute Gast in der Hauptstadt der Kinder zu sein und meinen Amtskollegen kennenzulernen. Die FEZitty ist ein spannender Ort, an dem die Kinder selbstständig ihre eigene Stadt erschaffen können. Sie können auf wunderbare Weise eine Gesellschaft nach ihren Vorstellungen gestalten, spielerisch Berufe ausprobieren und dabei ihre Kreativität freien Lauf lassen. Und wir können lernen, unsere Stadt aus Kinderaugen zu sehen. Kinder sind das Wertvollste, was unsere Stadt hat. Und deshalb muss Berlin auch ein tolles Zuhause für alle Kinder sein – ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlt, ein Zuhause, in dem man sicher ist, ein Zuhause, das jedem Kind viele Chancen bietet. Ich wünsche allen Kindern eine unvergessliche Ferienzeit in der FEZitty“, so der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner.

Berlin beste Sommerferien: FEZitty-Hauptstadt der Kinder

Arbeiten, Forschen, im Rathaus den Ton angeben, eigene Gewerbe gründen und seine verdienten Wuhlis in der Spielstadt wieder ausgeben. Die Kinderstadt funktioniert fast wie eine richtige Stadt. Kinder probieren sich in über 40 Berufen aus, wählen ihre Stadtregierung und mischen mit.

Sie entwickeln ihre Stadt, noch bis 25. August.
Montag-Freitag, 10-17 Uhr.

Infos und Tickets
www.fez-berlin.de  
Social: Facebook.com/fezberlin 
instagram.com/fez.berlin/
twitter.com/fezberlin
Online-Tickets: www.tickets.fez-berlin.de