07/18/2023 Pressemitteilung

Kinder erklären FEZitty für eröffnet

Das FEZ-Berlin wird zur Hauptstadt der Kinder.

Badesee inklusive!

Empfohlen für junge Leute von 6 bis 14 Jahren
Mo bis Fr 10-17 Uhr (bis 25.08.)

Mit der Übergabe des Schlüssels zur Stadt an den neuen kommissarischen Kinderbürgermeister Arian (13) wurde FEZitty am Dienstag, den 18. Juli 2023, feierlich für eröffnet erklärt. “Wir wollen eine Stadt, in der alle so akzeptiert werden, wie sie sind. Wir wollen, dass niemand aufgrund seiner Arbeit einen Vorteil oder Nachteil gegenüber den anderen hat. Wir wollen eine gerechte Stadt!” Für seine Rede im FEZ-Berlin vor den versammelten Kindern und Partnern erntete Bürgermeister Arian tosenden Applaus.

FEZitty lädt junge Menschen von 6 bis 14 Jahren ein, eine interaktive Stadt zu erleben. Dabei lernen die Kinder spielend politische Prozesse und Instrumente kennen, probieren Berufe aus, verdienen sich Spielgeld, und gestalten gemeinsam ihre eigene Hauptstadt der Kinder.

"Mit FEZitty möchten wir den jungen Teilnehmer*innen eine Möglichkeit bieten, ihre Kreativität und ihr Talent zu entfalten und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, die sie später im Leben brauchen", betont Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ-Berlin. "Auch mit zwanzig Jahren Erfahrung ist das heute für uns ein ganz besonderer Tag, denn FEZitty ist unser größtes Projekt. Wir freuen uns darauf, die jungen Stadtbürger*innen in ihrem Entdeckungsprozess zu begleiten."

Die Liste der Betriebe, in denen die Kinder in FEZitty ihre Talente unter Beweis stellen können, ist lang: Sie reicht vom Bioladen und der Stadtfarm über Zeitungen, Kino und Post bis hin zu Wasserwerken, Bank und Bauarealen – sogar eine Schmuckfabrik, eine Siebdruckwerkstatt und ein Hühnermobil sind dabei. Mehr als 40 Berufe stehen den jungen Stadtbürger*innen zur Auswahl. Zudem können sie Firmen gründen, heiraten, vor Gericht ziehen und vieles weitere mehr. An der Universität können die Kinder forschen und sich mit Themen wie Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Bei der Gestaltung der Angebote halfen viele Berliner Betriebe und Unternehmen: wie die Berliner Wasserbetriebe, BVG, Berliner Sparkasse, DM, AVM, Post I DHL, Weihe GmbH, Werkhaus und die Fördergesellschaft Ökologischer Landbau.

In FEZitty funktioniert dieses Jahr vieles digital: Bei der Arbeit verdienen die Kinder Wuhlis. Das Spielgeld wird auf ein digitales Bankkonto überwiesen. Auf einer Internetseite werden außerdem die Jobs und Studienplätze verwaltet. Das geht mit Smartphone oder an einem der Computer vor Ort.

Wasser ist in Deutschland überall und zu jeder Zeit verfügbar, aber wo kommt es eigentlich her und wohin verschwindet es? Diesen und anderen Fragen gehen die jungen Stadtbürger*innen im Blauen Klassenzimmer auf den Grund: zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben wird vom 7. bis 11. August Tag für Tag rund ums Wasser geforscht, gebaut, gebastelt und ausprobiert.

Partys, Feste und Sportveranstaltungen organisieren die jungen Teilnehmer*innen höchstselbst. Auch eine große Modenschau ist geplant.

Online-Tickets
Programm: FEZitty: Hauptstadt der Kinder

 

Das weitere Programm in den Sommerferien:

Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4" (verlängert bis 21.12.2023)

Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr
Di-Do für Schüler*innen und Gruppen, 09.30 + 12.30 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute.


Infos und Tickets
www.fez-berlin.de  
Social: Facebook.com/fezberlin 
instagram.com/fez.berlin/
twitter.com/fezberlin
Online-Tickets: www.tickets.fez-berlin.de