05/22/2023 Pressemitteilung

Das kann ich schon alleine!

FEZ für die Jüngsten zwischen 1-5 Jahren

Sa 27. bis Mo 29.5., Sa 3. + So 4.6., Sa 10. + So 11.6.,

jeweils 12-18 Uhr

Tagestickets € 5,- p.P. | Familien ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Klecksen und Kleben, Malen und Schneiden, Stapeln, Kugeln, Klettern und Krabbeln: Berlins größtes Event für die Allerkleinsten “Das kann ich schon alleine” kehrt wieder zurück! Am letzten langen Mai-Wochenende und an den ersten beiden Wochenenden im Juni lockt das FEZ Kinder von 1 bis 5 Jahren und ihre Eltern mit vielen Spiel- und Spaßangeboten ins Grüne.

Beim bunten Angebots-Mix entdecken die Kinder, was alles in ihnen steckt – und powern sich ordentlich aus. Besonders die Bewegungsbaustelle bringt die Kleinen in Fahrt: Endlich mal richtig toben, klettern und balancieren! Es gibt eine Bobby-Car-Strecke, einen Hüpfparcours und den “starken Max”, bei dem sich die Kinder im Tauziehen oder Gewichtheben versuchen.

Die große Murmelbahn stecken die Kinder selber zusammen und entwerfen dabei die verrücktesten Pisten. Im Tonzoo formen sie Tiere und Fabelwesen, während in den Pappwelten vielleicht eine bunte Kartonstadt entsteht – das obliegt natürlich den Kleinsten. In der Kinderleichten Becherküche zaubern die Kinder Köstlichkeiten oder backen im Lehmofen Brot.

Kreativ geht es auch beim Ausprobieren von Instrumenten und im Kamishibai-Theater vonstatten. Wie es sich anfühlt, selbst auf einer Bühne zu stehen, finden die Kinder auf der Mitmachbühne heraus. Hier können sie singend durch den Dschungel marschieren oder Tierstimmen erraten.

Der große FEZ-Garten will erkundet werden: Zwischen Blumenwiesen und Sträuchern gibt es Schnupper-Workshops zu den verschiedensten Themen. An bunten Marktplatzständen werden allerlei Dinge sortiert und die Lebenswelten der Großen nachempfunden.

Jeder Veranstaltungstag endet mit einem dreißigminütigen Mitmachkonzert zum Singen, Springen, und Tanzen.

Tickets gibt es online.

Online-Tickets / Programm: Das kann ich schon alleine! Für die Jüngsten im Alter von 1- 5 Jahren: FEZ Berlin (www.fez-berlin.de)
Clever kombinieren: Am Wochenende berechtigen Tickets der Astrid-Lindgren-Bühne sowie des Alice-Museum für Kinder zur Teilnahme am Event.

Das Theaterprogramm
Astrid-Lindgren-Bühne

Spielplan der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ: FEZ Berlin (fez-berlin.de)

Der Wolf und die sieben Geißlein (ab 5 J.)
Figuren- und Objekttheater – Artisanen
Sa 27.5. bis Mo 29.5., 15 Uhr

Pippi Langstrumpf (ab 5 J.)
Mo 29.5., 15:30 Uhr

Alles so schön bunt hier OPEN AIR (ab 5 J.)
Suli Puschban & die Kapelle der guten Hoffnung
Sa 03.06., 18:15 Uhr

Tanzballet “Rollin’ Time” (ab 4 J.)
"pas de trois" e.V.
So 04.06., 15:30 Uhr

Jarita and THE AFROBEATMOVEMENT (ab 5 J.)
Open Air Wasserbühne
Sa 10.05., 18:15 Uhr

Das weitere Programm
Alice Museum für Kinder

Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen (ab 10 J.)
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
(bis 12.07.2023)
Sa + So + feiertags für Familien und Gruppen, 12-18 Uhr

Hingucken oder Wegschauen? Mit dieser Frage befasst sich die Ausstellung “Susi und Wir”. Basierend auf der Buchvorlage von Birgitta Behr wird die wahre Geschichte Susi Collms erzählt, die sich als jüdisches Kind im Berlin der 40er Jahre vor den Nazis verstecken muss. In der Ausstellung werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft: Zivilcourage spielt ebenso eine Rolle wie Ausgrenzung und jüdisches Leben heute. Weitere Infos zu Susi und Wir.

Infos und Tickets
www.fez-berlin.de