09/29/2022 Pressemitteilung

fezMACHEN! Raumfahrt & 12. Familiennacht im FEZ

Nächster Stopp Mond: Ein völlig schwereloses Raumfahrtwochenende für die ganze Familie
fezMACHEN! Raumfahrt Sa 08. + So 09.10. | 12-18 Uhr | empf. ab 2 Jahren
Familiennacht Sa 08.10. | 18-21 Uhr | empf. ab 6 Jahren

So wie die Erde um unseren Heimatstern, dreht sich auch im FEZ am Wochenende des 8. und 9. Oktobers alles um ein gleißendes Faszinosum: Die Raumfahrt. Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und weiteren Partnern* lädt das orbitall Raumfahrtzentrum im FEZ große und kleine Gäste von 12-18 Uhr zu einem Event, bei dem dieses Thema mit allen Sinnen erlebt werden kann: Bei fezMACHEN! Raumfahrt wird gemeinsam gestaunt, gespielt, geforscht und gestaltet.

Exklusiv am Samstag geht es im Anschluss an fezMACHEN! Raumfahrt auf einem zweiten Event per Nachtexpress auf der schnellsten Route zum Mond: Die 12. Familiennacht unter dem Motto „MITeinander FÜReinander in Berlin“ am 8. Oktober im FEZ lädt alle Gäste zu Mitmach-, Spiel- und Sportangeboten im Dunklen ein. In der Mehrzweckhalle bereiten Trainings auf eine Reise zum Erdtrabanten vor. Draußen wird am Lagerfeuer Stockbrot geröstet. Eine Fledermauswanderung mit Gunnar Kaltofen wartet!

Beide Events können einzeln oder im Kombiticket gebucht werden.

Tagsüber werden Kinder und ihre Eltern bei fezMACHEN! Raumfahrt zu Astronaut*innen ausgebildet. In der Trainings- und Mehrzweckhalle stellen sie beim Astronaut*innentraining ihr Gleichgewicht, ihre Belastbarkeit und ihre Geschicklichkeit auf die Probe. Während im aufblasbaren Planetarium die unendliche Weite erahnbar wird, macht das Experimentier-Labor physikalische Gesetzmäßigkeiten anschaulich. Die kleinsten Raumfahrer*innen düsen mit Bobby-Cars entlang der Milchstraße durch unsere Galaxie. Anschließend tanzen Herr Käseweiß und seine Puppen auf der Puppenbühne zum Mond.

Den schon größeren Raumfahrer*innen vermitteln interaktive Wissensshows und andere Informationsevents alles, was sie vorm Abheben brauchen. Alle Gäste ab 8 können sich auf eine virtuelle Reise mit der Raumfähre freuen, die im orbitall zum Platznehmen direkt im Cockpit einlädt. Der eigene Körper ist an den vier Modulen gefragt, die der Internationalen Raumstation ISS nachempfunden sind: Hier werden Fitness, Orientierungssinn und Feinmotorik trainiert. Ein Roboterarm malt, hebt Lasten, stapelt und spielt sogar Musik. Und in den Astro-Eiern lassen sich Wissenstests für Astronaut*innen ablegen.

Wozu ist Raumfahren eigentlich gut? Im Raumfahrtmuseum finden große wie kleine Gäste heraus, dass vieles, was sie alltäglich benutzen, ursprünglich für die Raumfahrt erfunden wurde – oder zumindest für sie weiterentwickelt. Das Museum ist auch ein Begegnungsort, in dem sich vieles über die Pioniere der Raumfahrt erfahren lässt.

Das Programm von fezMACHEN! Raumfahrt umfasst noch so vieles mehr: Bei den KREATIVwelten steht das Gestalten im Vordergrund. Im Mitmachschatten-spielraum spielen die Kinder bei Groß-, Wasser- & Zauberlichtprojektionen ihre eigene Mondgeschichte und entwerfen an der Leuchtstaffelei tolle Bilder. Im Schwarzlichtraum tauchen sie in fremde Galaxien ein. In KlitzeKLEINien wird sich ausprobiert, gespielt, erlebt und entspannt.

Die Crew des DLR_School_Lab Berlin lädt zum Mondspaziergang mit der VR-Brille ein. Die Spielehersteller von Campagames probieren mit den Besucher*innen zum Thema passende Brettspiele aus. Allen Bücherwürmern stellt der Tesloff-Verlag neueste Literatur zur Astronomie und zur Raumfahrt zur Verfügung.

Am Abend bereiten sich die Gäste beim Event Familiennacht von 18-21 Uhr in der spacigen Molekularküche leckere Mondsnacks zu. Und in der Spacedisko tanzen die frischgebackenen Astronaut*innen zu galaktisch guter Musik. Mit der Gemeinschaftsaktion „Schick deine Wünsche an das Universum“ findet die diesjährige Familiennacht schließlich ihr Ende.

Tickets gibt es online. tickets.fez-berlin.de

*Event-Partner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR); DLR_School_Lab Berlin; Tessloff Verlag; Campagames; Andreu Andreu Objekttheater; Extavium - Wissenschaft begreifen; Dr. Michael A. Danielides Space Physicist; 500 mm Feldbahnprojekt e.V.

Bitte achtet weiter auf eure Gesundheit. Wir empfehlen weiterhin das Tragen von Masken (FFP2 bzw. OP-Masken).

Das weitere Programm

Alice Museum für Kinder
Susi und Wir. Schnuppertour im Museum im Rahmen der langen Familiennacht
Eine Ausstellung nach Motiven des Buches "Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4"
Sa 08.10., 18-19 + 19.30-20.30 Uhr, ab 10 Jahren

Tickets: € 2,- p. P. inkl. Eintritt zur Familiennacht

Die einstündige Tour lädt zum Kennenlernen der Ausstellung ein. Anhand der wahren Geschichte eines jüdischen Mädchens aus Berlin, das sich von 1942 bis 1945 vor den Nationalsozialisten verstecken musste, stellt das Kindermuseum die dringliche Frage nach Engagement und Zivilcourage in unserer Gesellschaft.
Weitere Infos zu Susi und Wir

Infos und Tickets