05/25/2022 Pressemitteilung

10. Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ

Schüler*innen zeigen ihre Produkte, Dienstleistungen und Ideen

Dienstag, 14.06., 10-18:15 Uhr (Fachmesse)
Mittwoch, 15.06., 10-14:45 Uhr (Besucher*innenmesse)
Eintritt frei

Nachhaltige Produkte, Social-Media-Marketing und die womöglich älteste Schüler*innenfirma der Welt: Zum zehnten Mal präsentiert sich in all ihrer Vielseitigkeit am 14. und 15. Juni im FEZ-Berlin die Internationale Schülerfirmenmesse. Hier zeigen Schüler*innen aus mehr als 30 teilnehmenden Firmen ihre Produkte, nehmen an Workshops teil und tauschen Erfahrungen aus ihren Projekten aus.

Während auf der Fachmesse am Dienstag die Weiterbildung aller teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte im Fokus steht, richtet sich die Besucher*innenmesse am Mittwoch an interessierte Schüler*innen und Lehrfachkräfte, die Wirtschaft und Öffentlichkeit. Pressevertreter*innen können sich für beide Messetage über das FEZ-Berlin akkreditieren.

Elke Neumann von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) erklärt den Hintergrund des Konzepts: “Viele Jugendliche haben mit dem theorielastigen Unterricht ja so ihre Probleme. In ihrer Arbeit in den Schüler*innenfirmen sammeln sie Erfolgserlebnisse, die ihnen im Frontalunterricht möglicherweise fehlen. Und vielleicht entdecken sie eine Leidenschaft oder entwickeln ein Verantwortungsbewusstsein für ihr Projekt.”

Schule mal anders: Misserfolge erlaubt

Seit rund 25 Jahren unterstützt die Stiftung DKJS Lehrkräfte, Schüler*innen und Schulen in Berlin bei der Gestaltung des Lernorts Schüler*innenfirma. Die Schüler*innenfirma funktioniert genau wie ein gewöhnliches Unternehmen: Sie gründet auf einer Geschäftsidee, entwickelt Produkte und Dienstleistungen, muss Buchhaltung führen, sich mit Vermarktungsstrategien beschäftigen und sogar Steuern bezahlen.

Auch der Bankrott einer Schüler*innenfirma ist möglich. “Misserfolge sind sogar durchaus gewünscht”, erklärt Neumann. “Das ist das Besondere an dem Modell, denn im Kontext Schule gilt das so sonst nicht.” Dass man im Leben auch mal an etwas scheitern kann, dass Menschen Fehlentscheidungen treffen und es anschließend trotzdem weitergeht, seien für die Schüler*innen wichtige Lehren. “Dass es wirklich zu großen Problemen kommt, kommt aber gar nicht so häufig vor, weil das meist ein so überschaubarer Rahmen ist, dass da gar nicht so viel schiefgehen kann.”

Bei den Schüler*innenfirmen im Trend liegen schon seit einigen Jahren die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, sagt Asli Karabenli von IW JUNIOR. Wie die DKJS bereitet die IW JUNIOR gGmbH, Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft, Schüler*innen seit rund 25 Jahren praxisnah auf die Arbeitswelt vor.

“Schüler*innenfirmen vermitteln Wirtschaftswissen und regen den Gründergeist an”, erklärt Karabenli. “In den Firmen können Jugendliche wichtige Kompetenzen erwerben, wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Außerdem erhalten sie Zugang zu Netzwerken und Kontakten, die für sie nach der Schulzeit womöglich nützlich sind.”

Weitere Informationen

Die 10. Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt und von drei erfahrenen Partnern gemeinsam veranstaltet: dem Institut der deutschen Wirtschaft mit seinen JUNIOR Programmen, der Servicestelle-Schülerfirmen für Brandenburg kobra.net und der Koordinierungsstelle Berliner Schüler-Unternehmen vom Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Das Vorhaben wird umgesetzt im Rahmen des Programms „AUF!leben - Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://bildungsangebote.fez-berlin.de/internationaleschuelerfirmenmesse/

Journalist*innen können sich für die Messe akkreditieren. Bitte unter info(at)fez-berlin.de
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Berichterstattung mit Kontakten z.B. zu Schüler*innenfirmen und Informationen.

Pressearbeit: David Schmidt, d.schmidt@fez-berlin.de
10. Internationale Schülerfirmenmesse

Wir verwenden das Hashtag #SFM22.