Copyright: czyk Labor

03/04/2022 Pressemitteilung

Das FEZ-Berlin unterstützt geflüchtete Familien mit Kindern

Geflüchtete Familien, die das FEZ-Berlin an den kommenden Wochenenden besuchen möchten, erhalten kostenfreien Eintritt. Das FEZ-Berlin stellt zudem FFP2-Masken zur Verfügung.

Interessierte können sich vor Ort direkt am FEZ-Besucherservice melden. Es genügt die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses.

Bei dem Spielevent "Einfach spielen!" finden Kinder von 2 bis 12 Jahren an verschiedenen kleinen Stationen mit ausreichend Platz und Abstand liebevoll gestaltete Angebote zum Basteln, Bauen, Lümmeln und gemeinsamen Spielen. Die Mitmach- und Kreativangebote reichen vom Gestalten einer großen Frühlingslandschaft aus Ton, Schattenspielen in einer Frühlingswelt, Kugelrollen an verschiedenen Kugelbahnen, Brettspielen, Skaten auf Hoverboards bis zu Großspielen wie Riesen-Schach, Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Riesenmemory.

Einfach spielen! für Kinder von 2 bis 12 Jahren
Samstag-Dienstag, 5.-8. März und Samstag/Sonntag, 12. März- 03. April
jeweils von 11-14 und 15-18 Uhr

SONDERAKTION gegen Krieg:
Kinder als Friedensbotschafter*innen

Die Mitarbeiter*innen des FEZ-Berlin sind erschüttert über die Vorgänge in der Ukraine. Zusammen mit der FEZ-Jugend und den Kindern zeigen wir unsere Solidarität. Vor dem Haus können Kinder Friedensbotschaften basteln und ihren Gefühlen und Wünschen für die betroffenen Menschen kreativ Ausdruck verleihen.
Sonderaktion: Sonntag + Montag, 6.+7. März, jeweils 13-17 Uhr

Das FEZ-Berlin öffnet vom 05.-08. März eine Sammelstation für Hilfsgüter für ukrainische Geflüchtete.

Berliner*innen, die ukrainischen Familien mit Hilfsgütern unterstützen möchten, können dies am kommenden langen Wochenende von Samstag-Dienstag, jeweils von 11-14 Uhr und von 15-18 Uhr tun.

Die Sammelstation befindet sich vor dem Hauptgebäude am Brunnen.

Benötigt werden dringend:

• Decken, Schlafsäcke
  • Feuchttücher, Windeln
  • Taschenlampen, Batterien
  • Riegel, Nüsse, Kekse mit langer Haltbarkeit
  • Medikamente, vor allem Paracetamol, Ibuprofen, auch Erkältungs- und Beruhigungsmittel sowie Pflaster, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial
  • vollgeladene Powerbanks

Kleidung oder Mobiliar können nicht entgegengenommen werden.

Das FEZ wird die Hilfsgüter sortieren und zu Ankunftsbahnhöfen bzw. an Unterbringungsunterkünfte verteilen.