11/25/2021 Pressemitteilung

Barbara Dennerlein

live beim Tag der Hammondorgel am 3.12.2021 in der Landesmusikakademie Berlin

Dem Instrument des Jahres 2021, der Orgel, widmet sich die Landesmusikakademie Berlin auf ganz besondere Weise: Einen Tag lang stehen die Hammondorgel und ihre Verwandten im Rampenlicht. Höhepunkt ist das Konzert von Barbara Dennerlein, der Queen der Hammondorgel, um 19.30 Uhr auf der großen Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin, das in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Berlin zustande kam. Sie stellt dem Publikum ihre eigene Hammond-B3-Orgel vor und spielt ein buntes Spektrum aus Jazz, Funk und Soul.

Barbara Dennerlein genießt weltweit Ruhm als Virtuosin auf der legendären Hammond-B3-Orgel. Ihre CDs wurden mit zahlreichen Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht. Mit elf Jahren bekam sie ihre erste Orgel und begeistert seitdem Musikexperten und Publikum. Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021 - für Babara Dennerlein ist sie das Instrument des Lebens.

"Wir werden eine außergewöhnliche Jazzmusikerin auf unserer Bühne erleben, die mit ihrer wirklich einzigartigen Hammond ganz besondere Arrangements und Soundcollagen verwirklichen kann. Sie spielte mit internationalen Jazzgrößen wie Randy Brecker, Ray Anderson, Peter Herbolzheimer und dem Starpianisten Friedrich Gulda zusammen und hat mit ihrem bisherigen künstlerischen Schaffen der Hammond-Orgel einen besonderen Platz in der Zeitgenössischen Jazzmusik gesichert." Chris Berghäuser, Leiter der Landesmusikakademie Berlin.

Am Nachmittag gibt es von 14 bis 18 Uhr im Konzertsaal 1 einen Workshop in zwei Teilen zum Thema "Die Hammondorgel und ihre Verwandten". Der Fokus liegt dabei auf Geschichte und Techniken der verschiedenen Orgeln in Jazz, Rock und Pop. Jazz-Organist Tal Balshai, assistiert von Uli Rothe, gibt theoretische und praktische Einblicke in die Welt der diversen Orgeln und ihres Spiels. Den Teilnehmern stehen etwa zehn verschiedene Instrumente zum Antesten bereit.

Tickets, Anmeldung und alle Infos zum Tag der Hammondorgel finden Sie hier:
Tag der Hammondorgel - Landesmusikakademie Berlin (landesmusikakademie-berlin.de)
Schülerinnen und Schüler öffentlicher Musikschulen Berlins erhalten eine Ermäßigung.