09/15/2021 Pressemitteilung

Pixelwelten für kleine Gamer, Maker und ihre Eltern

Die digitale Welt erobert das FEZ

Sa 25. + So 26. September, jeweils 12-18 Uhr im FEZ-Berlin Empfohlen für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren

Die digitale Welt hält am 25. und 26. September Einzug ins FEZ. Bei Pixelwelten finden kleine Gamer und Maker zwischen 5 und 12 Jahren heraus, was mit neuen Medien alles möglich ist. Hier wird Digitales analog gespielt und das Digitale neu gestaltet.

Computerspiele gibt es en masse. Noch spannender sind eigens entwickelte Spiele. Im FEZ dürfen Kinder genau das ausprobieren: Ihre eigenen Abenteuerspiele designen und entwickeln, Roboter zum Leben erwecken, programmieren und Virtual Reality (VR) Brillen bauen. Spannend wird es beim virtuellen Wettkochen. Neben Papercraft, Pixelart und tollen Upcycling-Projekten können Kinder mit der Programmiersprache Scratch Fantasywesen malen und diese auf einer Riesenleinwand laufen, springen und hüpfen lassen. Der digitalen Kreativität sind bei Pixelwelten im FEZ keine Grenzen gesetzt.

Lustige bunte DASH Roboter werden durch das Haus fahren und Bälle durch die Gegend werfen. Doch ohne die Hilfe der Kinder können sie das Ziel nicht treffen.
Überraschend verrückt wird es bei dem einmaligen Live-Rollenspiel DigiTal sowie einer interaktiven Entdeckungstour in das antike Griechenland und das alte Ägypten.

Sich austoben können Kinder mit ihren Familien bei dem Spiel Jump´n´Run. Hier schlüpfen sie analog in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren und bewältigen als Super Mario einen Hindernisparcours. Oder sie erfahren an einer Virtual Reality Station, wie hoch sich ein rein digitaler Ball werfen lässt, der eigentlich gar nicht existiert.

Abgerundet wird das Event mit hilfreichen Tipps zum Medienumgang in der Familie.

Das weitere Programm:

FEZ Galerie
Fotoausstellung

Die Familienbilder des Deutschen Jugendfotopreises bilden einen lebendigen und einzigartigen Fundus, der verrät, wie Kinder und Jugendliche zu einer bestimmten Zeit Familie gesehen und erlebt haben. Historische und aktuelle Aufnahmen nehmen mit auf eine fotografische Zeitreise.
25. September - 21.November, Mo-So zu den Öffnungszeiten des FEZ-Berlin

orbitall
Erlebniswelt orbitall (ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)

Unternehmt im orbitall einen fantastischen Flug ins Universum! Ihr erfahrt, wie Astronauten sich auf den Flug vorbereiten und auf der Internationalen Raumstation leben, experimentieren und Spaß haben.
Sa + So, jeweils 16.30 Uhr

Alice-Museum für Kinder
Escape to Freedom

Ein kooperatives Echtzeitabenteuer für Familien mit Kindern ab 10 Jahren
Angelehnt an das Prinzip der Escape Rooms widmen sich fünf interaktive Räume dem Thema Freiheit. Alle Teams müssen gemeinsam genau hinsehen, wer oder was die Freiheit bedroht, um ihr Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu knacken.
Sa + So, jeweils 12.30 + 15.30 Uhr

Infos: www.fez-berlin.de