Foto: Piksel iStock.com

08/18/2021 Pressemitteilung

fezMACHEN! Bauen

Bauhelme auf und ran ans Werkzeug!

Für Familien mit Kindern von 2 bis 12 Jahren
Am 28. und 29.08. sowie am 04. und 05.09.2021 im FEZ-Berlin
Sa + So von 12 bis 18 Uhr
Tagesticket: € 5,- p.P. | Familie ab 2 Personen: € 4,- p.P.

Welches Kind schwärmt nicht davon, einen echten Bagger zu bedienen? Bei fezMACHEN! Bauen am 28. und 29. August sowie am 4. und 5. September geht der Kindertraum im FEZ-Berlin in Erfüllung. Denn bei dem Mitmachformat für Familien ist nicht nur ein echter Mini-Bagger zum Austesten da. Auch das Betreten von Baustellen ist hier ausdrücklich erwünscht. Unter dem Motto: „Bauhelme auf und ran ans Werkzeug!“ dürfen Kinder von 2 bis 12 Jahren im grünen Außenareal des FEZ- Berlin einmal alles ausprobieren, was sie sonst nur aus sicherer Entfernung bestaunen können. Die Kinder sägen, hämmern, mauern, tapezieren und bohren und entdecken dabei ihre handwerklichen Fähigkeiten.

Auf der FEZ-Baustelle wird von der Pike auf gelernt. Groß und Klein bedienen gemeinsam einen Mini-Bagger, beladen eine Lore mit Sand und beobachten aus nächster Nähe, wie präzise eine Raupe und eine Walze arbeiten. An einer Werkzeugprobierstation testen die Besucher ihre Geschicklichkeit beim Dübeln, Schrauben und Sägen aus. An der Maurerstation lernen sie, wie man Steine sicher aufeinander setzt und verbindet. Auf der Lehmbaustelle können sich die Kinder auch als Architekten ausleben: Hier entsteht eine Stadt aus Lehm.

In Konstruktanien setzen die Kinder ihre eigenen Handwerksideen um: Mit Kappla-Steinen und Holzsteckteilen erschaffen sie ihre eigenen Welten. In den Bauwelten werden durch gestapelte Eimer Weltbauten nachgebaut - oder neue erschaffen. Und beim Hüttenbau lernen Abenteuerlustige, wie man mit einfachen Mitteln auf die Schnelle seine eigene kleine Hütte errichten kann.

In den Kreativwelten entsteht Handwerkskunst. Aus einfachen Kartons werden Autos, Raketen, Spielhäuser und mehr. Zukünftige Fliesenleger testen ihre Fingerfertigkeit beim Zusammensetzen und Verfugen von Keramikmosaik-Fliesen. Angehende Innenarchitekten entwerfen und bauen Puppenmöbel.

Junghandwerker von 1 bis 5 Jahrenbauen in KlitzeKLEINien aus Tukluks - Spielmatten, die mit beweglichen Magneten an den Ecken verbunden sind,  Höhlen, Iglus und Häuser oder klettern, rutschen und kullern auf der Bewegungsbaustelle. Eine Sandbaustelle mit Sitzbaggern, LKWs und Schaufeln, eine Wasserbaustelle sowie eine Bobbycar-Rennstrecke mit Werkstatt und Waschstraße laden zum Bauen, Experimentieren, Spielen und zu lustigen Wettrasereien ein. Auch für alle anderen kommt die Bewegung an dem Wochenende nicht zu kurz: Ein Mini-Soccerfeld, eine Riesenpiratenrutsche, Kistenklettern und Bootsfahrten garantieren großen Familienspaß.

Wer nach all der Arbeit Erholung sucht, findet sie im Grünland. Auf der Öko-Insel des FEZ-Berlin bewundern Groß und Klein einen Mini-Regenwald, Papageien, Schildkröten, Tomatenfische und ein großes Sukkulentenhaus. Eine Besonderheit auf der Öko-Insel ist an diesem Wochenende das große Ernährungsmobil. Die Kinder backen im Lehmbackofen Burgerbrötchen und belegen sie im Anschluss selbst. Auch Pippi Langstrumpf ist bei dem Event dabei und will mit euch spielen. Das Beste aber ist: Einmal bezahlt können die Kinder alles nach Lust und Laune austesten und bei allem mitmachen: Alle Angebote sind inklusive.

Das weitere Programm:

Alice Museum für Kinder

Escape to Freedom - interaktive Ausstellung für Kinder ab 10 Jahren

Was ist Freiheit? Wann bin ich frei? Als Team tauchen Familien mit Kindern ab 10 Jahren für zwei Stunden in fünf aufregende Escape Rooms ein, lösen knifflige Rätsel und erfahren dabei so einiges über Freiheit.

Sa + So, 12:30 und 15:30 Uhr

ALB-Openair-Sommertheater und -konzerte auf der Wasserbühne

Radau! Die Show

Garantiert blockflötenfrei: RADAU! begeistern ihre kleinen und großen Fans mit ausgefeilten, frechen und tanzbaren Songs. Die Band steht für Musik, die Kinder vielfältig anregt und in Bewegung bringt. Mit Liedern, die schlau, unterhaltsam, wortwitzig und kindgerecht sind, ohne zu verniedlichen oder zu veralbern.

Sa 28. August, 18:30 Uhr

Pippi Langstrumpf

Wir feiern unsere Heldin mit dem großen Herzen - Openair auf der Wasserbühne im Innenhof des FEZ! Widdewiddewitt, das wird ein Spaß!

Sa 4. September, 18:30 Uhr

Das ganze Programm: