Foto: FEZ-Berlin

08/17/2020 Pressemitteilung

Inklusion und Integration

Neue Inklusionsschaukel auf dem Spielplatz am FEZ-Berlin - Feierliche Einweihung

Zahlreiche Studien zeigen: Schaukeln beschert nicht nur ein Gefühl von Freiheit, sondern kann sogar Schmerzen lindern. Rollstuhlfahrern aber bleibt das Erlebnis im öffentlichen Raum meist verwehrt - nur ein Bruchteil aller Spielplätze in Deutschland ist barrierefrei. Die Initiative "Eisern trotz(t) Handicap" wollte Kindern und Erwachsenen im Rollstuhl die Erfahrung nicht länger vorenthalten. Frei nach dem Motto: "Wir schaukeln das" hat der Fanclub des 1. FC Union Berlin eine Spendenkampagne zur Anschaffung einer Rollstuhlschaukel initiiert. Mit Erfolg: Ab heute können Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Spielplatz des FEZ gemeinsam schaukeln.

"Dem FEZ-Berlin ist die Teilhabe aller Menschen seit jeher ein Anliegen. Daher freuen wir uns, auf dem Spielplatz am FEZ durch die neue Inklusionsschaukel nun auch allen Menschen die Erfahrung von Schaukeln zu ermöglichen", so Thomas Liljeberg-Markuse, der Geschäftsführer des FEZ-Berlin. Am 15. August wurde die Inklusionsschaukel um 14 Uhr mit Reden, Büffet und Live-Musik eingeweiht. Die Patenschaft übernimmt der Ex-Unionsstürmer Sebastian Polter.

Die Anschaffung der rund 8.000 Euro teuren Inklusionsschaukel wurde durch zahlreiche Spenden ermöglicht. Unterstützt wurden die Fans des 1. FC Union unter anderem von dem saarländischen Verein Pro Inklusionsschaukel e. V.. Der Initiative "Eisern trotz(t) Handicap" war es wichtig, eine Schaukel zu finden, auf der behinderte Menschen im öffentlichen Raum jederzeit selbstbestimmt schaukeln können. "Schließlich habe Schaukeln auch eine therapeutische Wirkung", so Filip Schnuppe, einer der Mitinitiatoren.

Nach Angaben von „Eisern trotz(t) Handicap“ wird die neue Schaukel am FEZ-Berlin die erste öffentliche Rollstuhlschaukel der Stadt. Die Initiative engagiert sich seit 2016 für Inklusion und organisiert unter anderem Auswärtsfahrten für behinderte Fans. Ihr Credo: "Behindert ist man nicht, behindert wird man." Der Spielplatz am FEZ-Berlin sei der ideale Ort für eine Inklusionsschaukel, da er sich nicht nur großer Beliebtheit erfreue, sondern auch barrierefrei ist und unweit des Stadions liege. In Zukunft möchte die Initiative vor Spielen dazu einladen, "gemeinsam und friedlich dem Anpfiff entgegenzuschaukeln." Doch nicht nur Union-Fans sowie Kinder und Erwachsene im Rollstuhl können sich auf die neue Schaukel am FEZ-Berlin freuen: Sie ist auch für Menschen mit Rollatoren geeignet.

Weitere Infos: www.fez-berlin.de
Online-Tickets: https://tickets.fez-berlin.de