Foto: Shutterstock 112384808 Zurjeta

05/19/2020 Pressemitteilung

HIER SPIELT DIE MUSIK! GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE

FEZ-Kindertagskonzert – zu Hause & trotzdem live dabei und mitmachen!
Montag, 1. Juni, 17.30 Uhr

in der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin
In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk

Kann in diesem Jahr das große Kindertagsfest des FEZ-Berlin nicht analog stattfinden, findet es eben digital und durch einen ganz besonderen Trick, natürlich mit Kindern statt!

Anlässlich des Internationalen Kindertags, am Montag, den 1. Juni 2020, veranstaltet das FEZ-Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ab 17.30 Uhr ein Konzert in der Astrid-Lindgren-Bühne und holt die großen und kleinen Zuschauer direkt aus den Wohnzimmern ins FEZ-Berlin.

Kinder und Familien sind per Videokonferenz live dabei, wenn ihre Lieblings-Stars die Bühne rocken. Beim Konzert aus dem größten Berliner Kindertheater sind Kinder und Eltern per Videokonferenz dazu geschaltet und ganz im Bilde. Sie sind auf der großen Leinwand und im Chat, sie machen mit. Die Musiker sehen durch die Videoprojektion die Kinder und ihre Familien im Zuschauerraum der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin. Musiker und Kinder können  gemeinsame Aktionen starten und die besondere Atmosphäre spüren, mit Kindern zusammen im Zuschauerraum zu sein. Die, die es nicht auf die Leinwand geschafft haben, schauen das Konzert mit „Kachelzuschauern“ in den sozialen Kanälen.

Das Mitmachkonzert lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Mit dabei sind der Pop-Rapper Fargo, die Kinderrockband ICH & HERR MEYER, die kubanische Bandleaderin, Tänzerin und Songwriterin Disnay Lopez, Kinderliedermacherin Suli Puschban mit der Kapelle der guten Hoffnung, Christian Bahrmann vom KiKa und Jana Marlinowski, die FEZ-Kindermoderatorin.

"Wir gratulieren allen Kindern herzlich zum Internationalen Kindertag. Wir haben zum Ehrentag der Kinder eine besondere Überraschung vorbereitet. Ein Konzert mit der Creme de la Creme der Kinderliederstars. Wir möchten diesen Tag auch zum Anlass nehmen, um auf die Rechte von Kindern hinzuweisen. In der Zeit der aktuellen Krise zeigt sich, dass viele Kinder abgehängt von Bildung und Teilhabe sind. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder eine chancengerechte Bildung erfahren, denn das ist der Weg aus der Armut. Das FEZ leistet in der außerschulischen Bildungsarbeit dazu einen besonderen Beitrag. Theater, Musik, Kunst, Sport, Medienbildung – all das gehört zu einer guten Bildung. Starke Kinder werden starke Menschen, sie sind unsere Zukunft", so Thomas Liljeberg-Markuse, Geschäftsführer des FEZ-Berlin.

"Kinder brauchen den Schutz ihrer Rechte. Sie sollten gehört und beteiligt werden bei Belangen, die sie betreffen. Die derzeitige Corona-Krise zeigt an vielen Stellen sehr deutlich die Polarisierung der Gesellschaft in Arm und Reich. Kinder sind hier besonders betroffen. Teilhabe an Bildung, Kultur und sozialem Leben ist für ein chancengerechtes Aufwachsen für alle unabdingbar, wenn wir für die Zukunft eine demokratische Gesellschaft sichern wollen", so Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Das Deutsche Kinderhilfswerk und das FEZ-Berlin fordern gemeinsam dazu auf, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Wenn die Rechte der Kinder im Grundgesetz verankert sind, stärkt das Kinder, Eltern und die gesamte Gesellschaft. Dafür braucht es eine Formulierung, die sowohl die Gesetzgebung und Rechtsprechung des Bundes und der Länder, als auch die Verwaltungspraxis im Sinne der "besten Kinderinteressen" nachhaltig beeinflusst, und damit die Lebenssituation der Kinder vor Ort konkret positiv verändert.

Der Internationale Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz der Vereinten Nationen für das Wohlergehen der Kinder im Jahre 1925. Es ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Das Deutsche Kinderhilfswerk und das FEZ-Berlin engagieren sich seit vielen Jahren für die Rechte und Belange von Kindern.

HIER SPIELT DIE MUSIK! GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE

Die Künstler live aus dem FEZ:

• Er stand schon als Vorband von Silbermond auf der Bühne, saß auf Stefan Raabs TV-Couch bei TV total und spielte in Ina Müllers legendärer Fernsehshow Inas Nacht. Falk Arne Goßler, so heißt Fargoin Wirklichkeit. Seine Liebe gilt dem Rap und auch ein bisschen dem Pop. Die Melodien und Texte sind eingängig und seine Botschaft ist klar: Macht, was euch glücklich macht.
  • ICH (Christoph Clemens) und HERR MEYER (Jens Brix, geb. Meyer) sind zwei Berliner, die seit vielen Jahren gemeinsam Musik machen und Musik leben.ICH & HERR MEYER“ sind mit witzigen Texten, handgemachter Musik und einer großen Portion guter Laune dabei, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern. In ihren Songs geht es um Kinderthemen wie Schule, Freundschaft, Gefühle und philosophische Betrachtungen des alltäglichen Lebens.
  • Disnay Lopez kommt gebürtig aus Kuba, hatte bereits mit 4 Jahren ihre ersten Tanzauftritte, hatte zahlreiche Fernsehauftritte im kubanischen Fernsehen. Sie studierte an der Kunstakademie in Havanna. Seit 2009 lebt sie in Deutschland. Sie ist Sängerin, Bandleaderin, Choreografin und Songwriterin. Weil sie aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Musik und Tanz für die eigene Entwicklung und für die Seele sind und sie sich als Botschafterin ihrer Kultur begreift, unternimmt sie zum Konzert mit den Kindern eine kurze musikalische Reise durch Lateinamerika.
  • Die beliebte Kinderliedermacherin Suli Puschban aus Kreuzberg ist ein Unikat in der Kindermusikszene, da sie mit ihrer Musik Kinder fordert, statt vorzugeben. Sie ermutigt in ihren Texten zum Anderssein. Ihre Songs sind frech, rasant, nah dran und motivieren zum Luftgitarrenspiel und Mitsingen. Sie spielt mit ihrer Band, der Kapelle der guten Hoffnung.

• Die FEZ-Bühnenshow zum Kindertag wird moderiert von Christian Bahrmann. Wenn er gerade nicht im Fernsehen beim KiKa zu sehen ist (KiKaNinchen), macht er Musik für Kinder, singt Kinderlieder, moderiert Veranstaltungen und spielt in seinem Puppentheater „Prenzlkasper“ in Berlin. Seit vielen Jahren ist Christian Bahrmann Schirmherr des Puppentheaterfestivals im FEZ-Berlin. Gemeinsam mit der 12jährigen Jana Marlinowski wird er das Konzert moderieren.

AUF EINEN BLICK:

HIER SPIELT DIE MUSIK! GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE
FEZ-Kindertagskonzert – zu Hause & live dabei!
Montag, 1. Juni, 17.30 Uhr
in der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin