Weltspieltagsfest, Kinderlernkonferenz, Internationaler Kinertag

Foto: shutterstock_112384808_Zurjeta

10.05.2016 Pressemitteilung

Das FEZ rollt roten Teppich für Kinder aus

An fünf Tagen rollt das FEZ-Berlin den roten Teppich für alle Kinder aus. An diesen Tagen lassen das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in der Wuhlheide und seine Partner alle KINDER hochleben!

Start ist das Weltspielttagsfest am 28. und 29. Mai, welches im FEZ-Berlin auf 30.000 m² groß gefeiert wird. Unter dem Motto „Spiel mit!“ sind Kinder mit ihren Freunden und Familien eingeladen, beim Spielfest dabei zu sein. Über 50 Partner haben ihre Mitwirkung zugesagt, darunter die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau e. V., der Mellowpark, Radio Teddy und My Theo e.V. Besondere Highlights werden der BIO-SpielBauernhof mit Spiel- und Mitmachaktionen auf 2.000 qm und Theos Weltspielplatz sein.

480 Schüler*innen der 2. bis 5. Klasse werden am 30. und 31. Mai an der Kinderlernkonferenz „Wasser ist Menschenrecht“ teilnehmen. In Lern- und Kreativangeboten setzen sich die Kinder mit dem Thema Wasser auseinander. In Fragestunden mit Experten, in globalen Video- und Liveschaltungen zu Kindern in anderen Ländern, in Wettbewerben, Mitmachgeschichten und Wissenquiz werden diese 2 Projekttage für die jungen Teilnehmer*innen ein nachhaltiges Ereignis sein.
Schirmherrschaft hat Frank Heinrich, Bundestagsabgeordneter und Berichterstatter für das Thema Wasser im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe übernommen. Neben ihm werden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur erwartet, darunter Matthias Schmidt, Mitglied des Bundestages sowie Michael Vogel, Bezirksstadtrat für Schule Treptow-Köpenick. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit My Theo e.V. statt.

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag und der wird im FEZ mit einer Riesen-Kinderparty gefeiert. Bühnenhighlights wie die Show „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, Clown Zack und Christian Bahr (vom KiKa) warten auf junge Besucher*innen, um mit ihnen Spaß und vor allem fez zu machen. Toben, Spielen, Tanzen, Singen, Hopsen, Springen, Entdecken, Bauen, Klettern u.v.m. stehen für die Jüngsten an diesem Tag auf dem Programm.

28.+29. Mai, Sa + So 10-18 Uhr, Weltspieltagsfest
30.+31. Mai, Mo + Di 9-13 Uhr, Kinderlernkonferenz „Die Erde - mein Zuhause“
1. Juni, Mi 9-18 Uhr, Kindertagsfest

Weitere Infos unter www.fez-berlin.de